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Eratzteilversorgung auf lange Sicht? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=690 |
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Autor: | Anchris [ Sa 7. Mär 2009, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Hallo, ich möchte mir gerne einen MG-F ausschließlich für den Sommer zulegen. Die Fahrleistung wäre dann maximal 5000 km/Jahr und falls es keinen Unfall gibt, würde ich dieses Modell gerne viele Jahre fahren (bei einem Gebrauchten mit etwa 60.000 km auf dem Tacho könnten das schon zehn und mehr Jahre werden). Was mich momentan noch beschäftigt, ist die Frage, wie es mit der langfristigen Möglichkeit, Ersatzteile zu bekommen, aussieht? Kann mir jemand vom Board hier weiterhelfen? Danke und viele Grüße Chriss |
Autor: | Leimbaer [ Sa 7. Mär 2009, 20:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Im Prinzip bekommst du noch alle Teile irgendwie und irgendwo, mal muss man mehr suchen, mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Am Besten du lässt ihn heile, dann gibts auch keine Probleme Oder kauf nen Opel, die haben noch........ |
Autor: | Dieter [ Sa 7. Mär 2009, 21:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ersatzteilversorgung auf lange Sicht? |
Hab das hier mal aus XING kopiert ............................................................... Was sind Ersatzteile ? Verschleissteile, die bei dem regelmäßigen Service zu tauschen sind ? - Verfügbarkeit = relativ unbegrenzt, würde ich sagen. Durch mittelfristigen Verschleiss benötigte Teile, wie Kühlmittelpumpen, Lichtmaschinen, Anlasser, oder Kugelgelenke, Lenkgetriebe etc. Durch 'konstruktsbedingte' Eigenheiten öfter als erwartet benötigte Teile, wie Scheinwerfer, vordere Dreieckslenker, Scheibenhebermotore, Scheibenwischergestänge ? -Verfügbarkeit >> 10 Jahre, bzw. es werden sich in UK Wiederaufarbeitungsbetriebe, oder Alternativteil Hersteller finden, so wie bei den andern MG's ab 1930 auch. Ausserdem muß es ja nun nicht immer ein Neuteil sein. Gebrauchtes gibt es in England recht häufig, natürlich bis auf spezielle Linkslenkerteile. Unfallbedingter, oder durch Dauerbelastung zufällig entstehender Ersatzteilbedarf an Blechen, Konststoffteilen, Motor, Getriebe, (bis auf das Automatikgetriebe) ? -Verfügbarkeit min 10 Jahre ab dem Zeitpunkt wo in UK oder CN keine mehr gebaut werden. Lieferzeiten dürften jedoch länger als drei Tage sein. Kommen wir aber mal zum meiner meiner Meinung nach wesentlichen Problem für alle Autos, deren Elektronik älter als sagen wir 8 - 10 Jahre ist. Allein die statistische Lebensdauer der altmodischen MG-Rover Elektronik mit Technik Stand 1993 bis 1999 ist für Elektroniker doch sehr fraglich. Bauteile sind längst abgekündigt. Lebensdauer der recht grobschlächtigen SMD bestückten Motorelektronik ist bauartbedingt begrenzt. Die speziellen Werkstattdiagnosegeräte haben das gleiche Problem. Und jeglicher Support vom Hersteller fehlt, denn den gibt es ja nun nicht mehr. Ausserdem haben wir noch Vater Staat, der mit EDC3 Abgaswerten ja nun garnichts Gutes mehr vor hat. Die sollen ja weg und durch 3-Liter Autos ersetzt werden. Hier wird es dann schon spannend. Ich freue mich drauf, weil ich das Auto nur noch in der Freizeit bewege und als Hobby betrachte. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Fahrern weltweit tut sein übriges dazu. Man tauscht sich in den Clubs aus und hilft sich gegenseitig. Vielleicht führt diese Art der Kulturgutpflege ja auch dazu, das ein verbliebener MGF dann in 15-20 Jahren oder TF in 20-30 Jahren ein H-Kennzeichen bekommt. (Was ich mir wahrscheinlich altersbedingt leider nicht mehr angucken kann) Einfache Ausstattung auch motorseitig und ohne Automatikgetriebe erlauben relativ einfache Fehlersuche. Präventiv die wichtigsten Verschleissteile trocken auf dem Dachboden gelagert (Kerzen, Wasserpumpe, Kugelgelenke, gebrauchten Anlasser, gebrauchte Lichtmaschine ), aber auch ein Scheibenwischergestänge oder die fehlkonstruierten Sonnenblenden mal bei einem Englandbesuch vom Schrottplatz einkaufen. Dann geht das schon mit der *class of it's own*, weil *live's too short, not to ...* ......................... Denke mal, das passt. Beste Grüße |
Autor: | Marc_B [ Sa 7. Mär 2009, 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
ersatztteil probleme seh ich nicht, allerding wirds wohl ueber kurz oder lang nurnoch ueber UK gehen, da es hier die F/TF immernoch "on mass" gibt und so ziehmlich jeder MG spezialist auch F/TF teile liefert, die bringen viel mehr kohle als B oder A modelle. Ausserdem faengt es hier in UK an, das teile aus China einfliegen , speziell so teile wie schaltzug, kotfluegen und den ganzen anderen typischen kram der vor kurzen nicht mehr lieferbar war. Meiner meinung nach, wird es in zukunft sogar noch besser werden, weil mit der zeit unsere F modelle in den status von MGB modellen gelangt, die MK1 modelle sind schon hier bei vielen classic magazinen gelistet, mit gutem zustand 4500£ und das steigt. Ausserdem werden typische fehlerteile oder fehlkonstruktionen von vielen herstellern solangsam aufgegriffen und re-designt, so wie es bei MGA und MGB typisch ist. Ist seh also nur gutes in unserer zukunft.. |
Autor: | speedsgood [ So 8. Mär 2009, 13:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Ersatzteile aus China werden in D auch schon seit einiger Zeit als Originalteile über xpart verkauft. |
Autor: | hahni [ So 29. Mär 2009, 15:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
@Dieter Über die Elektronik-Bauteile hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... |
Autor: | Saarländer [ Mo 30. Mär 2009, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Ja die liebe Elektronik. Gibts da nicht frei programmierbare Steuerungen. Und wenn ich an die ganze Luftsackgeschichte denke. |
Autor: | hahni [ Mo 30. Mär 2009, 21:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager... |
Autor: | Michael N. [ Di 31. Mär 2009, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Saarländer hat geschrieben: Und wenn ich an die ganze Luftsackgeschichte denke. Müssen ja nicht neu oder?. Ist dann eigenes Risiko Was die Elektroniken angeht, wird es bestimmt spezielle Fachbetriebe geben, die defekte Teile wieder reparieren, wird dann aber bestimmt auch einiges kosten . |
Autor: | Thomas D. [ Di 31. Mär 2009, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Hallo, ehrlich geschrieben... die Ersatzteilversorgung ist die eine Geschichte... Darum mach ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken. Wenn ich so sehe wie gut die z.B. für die alten MG's ist - dann denk ich das geht schon. Was mir mehr Sorge macht, ist dass ich nicht gerade der Schraubertyp bin - und auch gar nicht wüßte wo ich schrauben sollte. D.h. ich bin auf ne (gute) Werkstatt in erreichbarer Nähe angewiesen. Noch hab ich das... Aber ich fürchte die Werkstätten gehen eher aus als die Teile. Grüßle, Thomas |
Autor: | gallex2000 [ Mi 1. Apr 2009, 13:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
das ist z.teil hier auch nicht anders .. bei meinem ex-audi a2 baujahr 2001 gab es einige wenige aber dennoch NICHT mehr lieferbare teile - nur noch gebraucht !!! das finde ich auch nicht soo prickelnd und das von AUDI naja .. ich denke auf der insel gibts noch genug teile daher mach ich mit keine sorgen und bei 2 mgs muss man doch positiv eingestellt sein : ) gruss, alex. |
Autor: | bohli [ Mi 1. Apr 2009, 13:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
hahni hat geschrieben: Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager... Ersatzteile werden ja auch nicht immer auf Lager gelegt. Die werden immer mal wieder in Kleinserien wieder aufgelegt. Für meinen 20-jährigen gibt's noch alles... Ob man die Neuteile aber bezahlen will, ist ne andere Geschichte... Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub auf dem Schrottplatz. |
Autor: | Saarländer [ Mi 1. Apr 2009, 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
bohli hat geschrieben: hahni hat geschrieben: Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager... Ersatzteile werden ja auch nicht immer auf Lager gelegt. Die werden immer mal wieder in Kleinserien wieder aufgelegt. Für meinen 20-jährigen gibt's noch alles... Ob man die Neuteile aber bezahlen will, ist ne andere Geschichte... Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub auf dem Schrottplatz. Welch grässliches Wort. Hört sich an wie Friedhof. |
Autor: | bohli [ Do 2. Apr 2009, 08:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
O.K., hast Recht. Sollte auch eher heißen: Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub beim Verwerter. |
Autor: | speedsgood [ Do 2. Apr 2009, 13:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
Müssen die nicht in die Presse? Was soll denn danach noch verwertbar sein? |
Autor: | BADBOY [ Do 2. Apr 2009, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht? |
speedsgood hat geschrieben: Müssen die nicht in die Presse? Was soll denn danach noch verwertbar sein? Verwertet wird VOR der Presse! |
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