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Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr dazu..
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Seite 1 von 2

Autor:  rodriguezstyle [ Mi 9. Nov 2011, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr dazu..

komme gerade vom Bosch Leistungsprüfstand und habe irgendwie ein bisschen mehr erwartet...

137.1 PS @ 6200 1/min
181.3 NM @ 3600 1/min

was alles gemacht wurde sieht man ja zum großen teil in meiner Signatur
habt ihr vieleicht bessere ergebnisse mit ähnlichen mods ? an was kann es liegen ?

Autor:  bohli [ Mi 9. Nov 2011, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

17 PS mehr als Serie bei einem MPI ist doch gar nicht so schlecht??

Autor:  rodriguezstyle [ Mi 9. Nov 2011, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

ja an sich schon.. 180 NM zb. sind ja auch geil und auch viel mehr als ich erwartet habe.. aber ich dachte nach meinen eigenen rechnungen schon das ich mehr an den 140 gar 150 PS kratze :roll:

Autor:  TiefFlieger [ Mi 9. Nov 2011, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Du darfst nicht die Leistungszuwächse der Einzelkomponenten einfach addieren ;) Spaß beiseite: 17 Mehr-PS gegenüber Serie ohne den Motor selbst anzufassen sind schon beachtlich. Falls die Ansaugbrücke und DK noch nicht poliert/geglättet ist, kannst Du da ja noch ansetzen (natürlich nur, wenn die Fähigkeiten dafür vorhanden sind) - aber viel bringt das auch nicht. Für die 150PS werden andere Nockenwellen nötig sein.

Autor:  rodriguezstyle [ Mi 9. Nov 2011, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

OK.. wenn dem so ist kann ich also froh sein..

werde wohl um eine Kopf bearbeitung,Nockenwelle,leichtere Schwungscheibe oder Emerald nicht rum kommen.. alles zusammen währe natürlich am besten :twisted: aber was ist den von dem angesprochenen am Leichtesten/Günstigsten machbar ???

Autor:  TiefFlieger [ Mi 9. Nov 2011, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Mal so ins Blaue... falls Du schon ne MEMS3 hast, würde ich Emerald sein lassen. Leichtere Schwungscheibe ist Geschmackssache - Motor dreht in den niedrigen Gängen etwas freier hoch, hat aber auch ihre Schattenseiten (die ich aber jetzt nich parat habe, waren aber auch u. a. Dinge wie schwierigeres Anfahren).

Bleibt Nockenwelle und Kopfbearbeitung. Und da heisst's Preise einholen und vergleichen. Nockenwelle dürfte mehr Leistung bringen...

Autor:  BoneLord [ Mi 9. Nov 2011, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Muss sagen ich finde das Ergebniss absolut ok nun wäre nur interresant was meiner im verlgeich mit Nocke und Kopf hat aber dazu wird es kein Diagramm mehr geben, und dieses Jahr immer wenn ich zeit hatte klappte es von der gegenseite her nicht.
Aber 17 PS ohne tiefgehende eingriffe ist ein Superwert

Autor:  Jan68 [ Mi 9. Nov 2011, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Ja, denke auch, dass das richtig gut ist - wir reden hier von fast 15% Mehrleistung!!

Autor:  Nikos [ Mi 9. Nov 2011, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Die für unsere MG's verfügbaren gewichtsoptimierten Schwungscheiben, welche sich alle um die 3,5kg und 4,5kg bewegen haben keinerlei Nachteile zur Original Schwungscheibe. :geek:

Autor:  BoneLord [ Do 10. Nov 2011, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Oh doch haben Sie. Das anfahren ist schon schiwieriger behaupten zumindest meine bekannten die den kleinen meist erstmal abwürgen :)
Ich kann das leider eher weniger beurteilen da ichs gewohnt bin ...

Autor:  Sven [ Do 10. Nov 2011, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Und nicht vergessen von den "originalen" 120 PS noch die Serienstreuung abziehen... ;)
==> Super Ergebniss!

Gruß,
Sven

Autor:  TiefFlieger [ Do 10. Nov 2011, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Kehr' sie lieber unter'm Teppich... ;) ich hab' nämlich das Gefühl, die 120er streuen nach oben - und treffen sich mit den 135ern auf halbem Wege :twisted:

Autor:  Nikos [ Do 10. Nov 2011, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

@ BoneLord

Hast Du zufällig auch die AP Kupplung verbaut? Ansonsten kann ich es wirklich nicht nachvollziehen.

Scotty als auch ich haben uns letztes Jahr die mit 3,5kg sehr leichten Schwungscheiben von Eliseparts.com zusammen mit der AP Sportkupplung verbaut.

Und ja beim ersten sowie zweiten Anfahren haben wir unsere Kisten abgewürgt. :P Doch warum? Weil wir mehr Gas geben mussten. Nein.

Der Grund hierfür war, dass die AP Kupplung mit ihrem Kupplungsweg von gefühlten 10mm derart scharf ist, dass man erst einmal sein Fußzehenspitzengefühl :) anpassen muss.

Hat man sich jedoch an die scharfe AP gewöhnt fährt man genauso sachte auf die feine englische Art an wie vorher auch. Weder benötigt man beim Anfahren mehr Gas noch kommt man schlechter den Berg hoch. (Hab ich auch schon gelesen. :D )

Alles Theoretiker Geschwätz oder von Spezialisten in die Welt gesetzter Blödsinn, welche sich in Opa's Garage ihre Originalscheibe selber auf 1,5kg runter drehen und anschließend in Foren ihre negativen Erfahrungen von unrundem Lauf, mehr Gas beim Anfahren oder gar von umherfliegenden Schwungscheiben posten. :konfus:

Autor:  BoneLord [ Do 10. Nov 2011, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Ich hab die auch von eliseparts mit den 3,5 Kg und die AP wird dann wohl daran liegen... wie gesagt für mich ist/war das kein thema

Autor:  TiefFlieger [ Do 10. Nov 2011, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Nikos hat geschrieben:
...
Alles Theoretiker Geschwätz oder von Spezialisten in die Welt gesetzter Blödsinn, welche sich in Opa's Garage ihre Originalscheibe selber auf 1,5kg runter drehen und anschließend in Foren ihre negativen Erfahrungen von unrundem Lauf, mehr Gas beim Anfahren oder gar von umherfliegenden Schwungscheiben posten. :konfus:

Und Du kennst alle diese Leute? Würde mir zu denken geben...

Spaß beiseite: man kann seine Meinung/Erfahrung auch formulieren, ohne pauschal auf alles einzuprügeln, was anderer Meinung ist bzw. andere Erfahrungen gesammelt hat.

Autor:  The_Stig [ Do 10. Nov 2011, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Was wird hier denn eigentlich erwartet?
Nur durch einen Krümmer, anderen ESD und Spielzeugdrosselklappe mehr als 15PS?
Ich halte das Ergebnis in Anbetracht der verbauten Teile für sehr gut.

Man hätte sich den Kram natürlich auch sparen können und für ~600€ den Kopf anständig bearbeiten lassen, dann hätte man gleich 145PS mit >180Nm Drehmoment gehabt.
Aber gut. :angel:

Mit der Schwungscheibe bin ich übrigens beim Tiefflieger...so lustig ist das im Alltag nicht.
Und ja, ich hab's ausprobiert.
Und ich bin auch in der glücklichen Lage, eine 200-PS-K-Serie ab und an bewegen zu dürfen.
Mit Emerald und allem weiteren.
Und nein, das würde ich mir tagtäglich in einem F/TF nicht antun wollen.

Autor:  Nikos [ Do 10. Nov 2011, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Zitat:
Und Du kennst alle diese Leute? Würde mir zu denken geben...

Spaß beiseite: man kann seine Meinung/Erfahrung auch formulieren, ohne pauschal auf alles einzuprügeln, was anderer Meinung ist bzw. andere Erfahrungen gesammelt hat.

Ich hätte mich diplomatischer Ausdrücken sollen. Da muss ich Dir recht geben.
Anstelle von
Zitat:
Alles Theoretiker Geschwätz....
wäre "Häufig oder oft Theoretiker Geschwätz" angebrachter gewesen. :angel:

Und nein natürlich kenne ich nicht alle Leute. Hab ich so auch nicht suggeriert. Mit nichtmal 30 "Wer kennt Wen" Kontakten liegt mir das eher fern. :D
Doch wer sich mit diesem Thema befasst erkennt schnell, dass hierzu jede Menge Mist in die Welt gesetzt wird.

Wie kommts? Hmmm.

Sehr beliebt:

- "...Freund eines Freundes hat..." oder
- "im Internet hab ich gelesen, dass..." oder
- "ich hab mich mal schnell mit kinetischer Energie usw. auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass..."

blablabla :roll:

Bei auf tatsächlicher Erfahrung basierenden Berichten mit negativem Fazit nicht immer aber oft herauszulesen:

- Nicht fachgerecht durchgeführter Umbau. Sei es, weil die Schwungescheibe unprofessionell in Eigenregie um einige Kilos erleichtert wurde oder eine viiiiiiiiiel zu leichte verbaut wurde.
(Resultat unrunder Lauf und/oder Anfahrprobleme, umherfliegende Schwungscheiben, ect.)

- Wagen ist mit viel zu scharfen Nockenwellen getunt. Man will ja so viel PS wie möglich auf'm Papier. Drehmoment?? Nur was für Dieselfahrer.
Am Ende noch schlecht abgestimmt, Wagen im Alltag nicht mehr fahrbar, Aber >200PS auf'm Papier. Boahhhr Eyyyy. Das rockt. :P
Mangelnde Alltagstauglichkeit natürlich ausschließlich aufgrund der leichten Schwungscheibe. :)
Klar. ;)


Was ein jeder nun aus den verschiedenen Informationen für Schlüsse zieht bleibt jedem selbst überlassen. Doch ich empfehle jedem sich Erfahrungsberichte genau durchzulesen und darauf zu achten was und wie derjenige es gemacht hat und welche weiteren getätigten Maßnahmen evt. eher ursächlich für die negative Alltagstauglichkeit verantwortlich sein können.

Mein persönliches Fazit für unsere MG's:

Eine in Maßen leichtere (3,5kg bis 4,5kg), vom einem namhaften Hersteller kommende Schwungscheibe in einem sich weitestgehend im Originalzustand* befindlichen MG TF hat keine der oft beschriebenen negativen Auswirkungen.
* wie meiner :D

Genauso wenig hat man allerdings auch keine gefühlten 25PS mehr. :mrgreen:

Der Wagen ist einfach ein wenig agiler, leichtfüßiger und dabei weiterhin ohne Komforteinbußen voll alltagstauglich. Und damit hat es sich.

Wer Komfort gegenüber Sportlichkeit vorzieht sollte unter Umständen jedoch auf die AP Kupplung verzichten.



@ rodriguezstyle
Das Ergebnis vom Prüfstand finde ich im übrigen auch sehr ansehnlich. Wäre froh wenn ich bei meinem TF irgendwann eine ähnliche Leistungssteigerung messen könnte.

Autor:  rodriguezstyle [ Mi 15. Aug 2012, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Hallo Zusammen, wollte nur mal ein kleines Update geben jetzt 9 Mon. und ein VVC Kopf später bin ich mit den knapp 164 PS in meinem exMPI doch sehr zufrieden... :up:

Werde noch ein paar Kleinichkeiten ausprobieren (Benzindruck & Ansaugung) glaub da ist noch was zu holen.. bin aber eig. ganz glücklich mit dem Resultat :)


Bild

Autor:  gallex2000 [ Mi 15. Aug 2012, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

Na so gehts aber nicht Du alter Übertreiber .. Du musst abrunden also NUR 163 PS weil es ja 163,3 PS sind und nicht 164 PS :mrgreen:

Ich würde übrigens eine dermasser andere Leistung bei der Versicherung mit angeben weil 163 statt den bekannten 120 PS könnte eventunell Mecker geben wenn was passiert was wir natürlich nicht hoffen. Das kostet auch nicht viel. Ich hatte bei meinem Werksgemachten SaabDiesel statt 150 orig. 175,8 PS hat dann im Jahr 40,- mehr gekostet.

Gruss aus Mailand,
Gallex.

Autor:  rodriguezstyle [ Mi 15. Aug 2012, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prüfstandsergebnisse leicht enttäuschend was sagt ihr da

MG selbst hätte damals 175 PS daraus gemacht :lol:

wollte den Motor schon irgendwann eintragen lassen usw. aber hab ein bisschen angst vor den Papierkrieg & den Kosten :puh:

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