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MGF vs. TF - Crashtest? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=6415 |
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Autor: | mg-potsdam [ Mi 7. Sep 2011, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | MGF vs. TF - Crashtest? |
Hallo, der TF soll ja recht passable Werte im Crashtest erreichen. Kann mir jemand sagen ob MG Rover beim Modellwechsel vom F zum TF nachgebessert hat - wurden z.B. Teile der Karosserie verstärkt? Wenn ja dann müßten die TF ja auch etwas mehr auf die Waage bringen, oder? Oder gibt es sogar Unterschiede zwischen MGF Mk1 und Mk2? Ist vielleicht ein blödes Thema weil man bei so einem Fahrzeugkonzept (tiefe Linie, kein Überschlagschutz) nicht gerade darauf zu schauen bräuchte... . Aber mich interessiert halt mal wo genau die Unterschiede zwischen F und TF in diesem Punkt liegen. Danke und Gruß Daniel |
Autor: | Andreas TF160 [ Mi 7. Sep 2011, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
der TF hat ein ein völlig anderes Crashverhalten: die Scheinwerfer laufen an der Innenseite spitz zu, diese Spitzen hinterlassen entsprechende Spuren/Einschlagmacken im Heck des vorderen Fahrzeuges. ( z.B. wenn ein silberner cool-blue-TF von hinten auf die Vorderfrau geschoben wird ). Aus dem web: Euro NCAP didn't test the MGF, but the later MGTF scored four stars; Best sports car in NCAP crash test http://www.mgtf.be/CR_main.html soweit mir bekannt, wurden bei TF andere Versteifung in den Türen verbaut. Der TF hat noch Verstrebungen um die Karosserieverwindung zu verringern, IMHO nicht crash-relevant. Die Basis ist ja sonst gleich, oder anders gesagt, der TF ist kosmetisch aufbereitet, bzgl. HydraGas und Kleinteile-Netz im Kofferraum etc. etwas abgespeckt. |
Autor: | mg-potsdam [ Mi 7. Sep 2011, 19:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
Der TF bekommt 4 von 5 Punkten im NCAP. Und der Fußgängerschutz ist auch net übel, jedenfalls besser als bei vielen aktuellen Modellen. Nicht schlecht Herr Specht! |
Autor: | Andreas TF160 [ Mi 7. Sep 2011, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
Nachtrag: mg-potsdam hat geschrieben: kein Überschlagschutz frei nach Hans Werner Olm: hat'er Überschlagschutz.. hat'er .. jo, hat'er .....A-Säule ... Helga, kuck mal, .. A-Säule hat'er ... und die A-Säule ist stabil. |
Autor: | mg-potsdam [ Do 8. Sep 2011, 15:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
Apropos Überschlagschutz: Hat jemand von Euch diese Zubehörbügel dran? Ich mein, bringen die im Falle des Falles wirklich was oder ist das nur was für die Optik (wobei ich ohne dann besser finde)? Kosten so um die 160 Euronen im Zubehörhandel und vertragen sich wohl auch mit dem Windschott. Wie ist das eigentlich bei späten TF gelöst worden, hatten die dann Bügel in Serie? Immerhin mußte ja auch die PVC-Verdeckscheibe durch eine aus Glas ersetzt werden. |
Autor: | mg-potsdam [ Mo 19. Sep 2011, 09:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
Halte seit heute den Ersatzteilkatalog von Limora in den Händen. In der Modelchronik zum F/TF steht, dass die Karosserie des TF im Vgl. zum F um 20% versteift worden ist. |
Autor: | Andreas TF160 [ Mo 19. Sep 2011, 09:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
auf Seite 3 des Limora steht: "sowie die Erhöhung der Verwindungssteifigkeit der Karosserie um 20%." das gleiche dann nochmals in der Tabelle. dies sagt wohl alles. |
Autor: | mg-potsdam [ Do 3. Nov 2011, 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
In einem alten MGF-Prospekt von 1998 steht unter dem Titel "Die Stärken des MGF": "...Darüber hinaus ist es jedoch beruhigend zu wissen, daß der MGF eine der stabilsten Karosserien aller je gebauten Sportwagen-Zweisitzer sein eigen nennt. Selbst Crashtests mit 55 km/h und versetztem Aufprall absolvierte der MGF mit Bravour. Diese Tests sind wesentlich realitätsnäher als normale Frontalaufpralltests nach heutiger EU-Norm und zeigen, wie das Fahrzeug mit dem vorderen Seitenteil die bei Frontalzusammenstößen auftretenden Kräfte aufnimmt. Wahrscheinlich werden diese Tests in absehbarer Zukunft verbindlich vorgeschrieben." --> ein guter Vorgriff auf den dann eingeführten EURO-NCAP! Auf einer anderen Seite des Prospekts wird u.a. auf "Flankenschutzleisten, Kraftstofftankschutzkäfig, zugfeste Versteifungsrohre im Windschutzscheibenrahmen sowie Front- und Heckpartien mit Prallabsorptionszonen" verwiesen. ...und natürlich auf die Verbundglaswindschutzscheibe |
Autor: | xpower [ Fr 4. Nov 2011, 01:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF vs. TF - Crashtest? |
mg-potsdam hat geschrieben: Apropos Überschlagschutz: Hat jemand von Euch diese Zubehörbügel dran? Ich mein, bringen die im Falle des Falles wirklich was oder ist das nur was für die Optik (wobei ich ohne dann besser finde)? Kosten so um die 160 Euronen im Zubehörhandel und vertragen sich wohl auch mit dem Windschott. Wie ist das eigentlich bei späten TF gelöst worden, hatten die dann Bügel in Serie? Immerhin mußte ja auch die PVC-Verdeckscheibe durch eine aus Glas ersetzt werden. mein die dinger bringen nix beim überschlag und dienen nur der optik und die scheibe musste nicht ersetzt werden aber glas ist nunmal praktischer wenns kälter wird |
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