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Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung 
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Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:09
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Beitrag Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu in diesem Forum und fahre meinen Traum auch erst seit 2 Monaten. Soweit scheint alles i.O. zu sein, aber ich hab jetzt gesehen, daß sich die Filzverkleidung an der Trennwand zwischen Kofferraum und Motor (zur Motorseite hin) abgelöst hat und damit von dem Blech wegsteht. Ergebnis ist, daß das Regenwasser von oben (durch das Belüftungsgitter) zwischen Filz und Blech läuft (wo es definitiv nicht hingehört). Außerdem bildet dann der Filz sicherlich ein richtig schönes feuchtes Milieu für den Rost. Einziger Trost ist, daß der Filz wahrscheinlich bei jeder Fahrt durch die Motorwärme wieder austrocknet...
Wär normalerweise ganz einfach zu beheben, aber wie komm ich daran ? Weiß jemand Rat ?

Gruß

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Zuviel zerreißt den Sack ! (alte Müllerweisheit)


Fr 7. Jan 2011, 12:12
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Ich würde die Motorraumabdeckung entfernen, dann solltest du da dran kommen. Du meinst die Trennwand zwischen Koffer- und Motorraum, richtig?

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Fr 7. Jan 2011, 16:53
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Ich war noch nicht draussen schauen weils so extrem regnet, aber kommt man da nicht durch die Serviceklappe dran??
Die Schlitze im Kofferraumdeckel werden von unten durch ein Blecjh verdeckt das eigentlich das Wasser ableitet??
Gruß Klaus


Fr 7. Jan 2011, 18:28
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Soweit ich Mariner verstanden habe ( wie auch Jürgen und Klaus auch vermuten ), meint Mariner die hintere Filzverkleidung ( Motorraum-Kofferraum ( Passt dann auch mit dem Wasserzulauf durch die Kofferraumschlitze).

Zugang ( wie Klaus schrieb ) über den Servicespalt. Ich hab' vorhin (auch im Regen und im albdunkeln) einen Blick auf die Stelle geworfen, als ich den Kofferraum füllte.
Standardmäßig wird die Filzeinlage auch mit Kunststoff-"Stöpseln" gegen die Rückwand fixiert.
ich mache morgen vormittag mal ein Bild von der Originalbefestigung und stell's dann hier rein.

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Gruss
Andreas TF160

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Sa 8. Jan 2011, 01:46
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Die bröselt bevorzugt an den oberen Kanten gerne auseinander. Das wird auch sein Problem sein.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Sa 8. Jan 2011, 07:08
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Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:09
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Also, gestern war erstmals seit langem Wetter und Temperatur so, daß man was am Auto machen konnte und das auch wollte....
Ergebnis: Hab mich über eigene Dämlichkeit geärgert, weil ich ganz schnell gemerkt habe, daß das Gitter mit den beiden Serviceklappen über dem Motorraum einfach ´rauszuziehen geht und man dann ganz easy an die Filzverkleidung ´rankommt. Jetzt muß ich bloß noch eine geeignete Lösung finden, um den Filzrand am Blech zu fixieren. Kenne von den Baustellen verschiedene Klebebänder (aus dem Trockenbau, kleben wie der Teufel), mit denen man die Geschichte fixieren könnte, aber ob die auch hitzebeständig sind ?????

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So 9. Jan 2011, 14:25
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Hallo,
Ausprobieren ist hier die Devise, ich habe bei mir geschaut, auch bei mir ist die Matte mit solchen Stöpseln befestigt, ansonsten würde ich die Matte mit Acrylkleber an die Schottwand kleben.
Gruß klaus


So 9. Jan 2011, 14:58
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
so, hatte gestern keine Zeit mehr zu posten.
hier mal ein Bild von diesen Stöpseln ( für die aufmerksamen Betrachter: ja, da war ein Marder an der Filzverkleidung. :evil: Seit Monaten sah ich ihn nachts nicht mehr, auch sind keine "Fußabdrücke" auf den Autos in der Gegend. :up: Ich hoffe einer Katze hat er geschmeckt :mrgreen: ).

Einfach gegen die Rückwand kleben ? Ich vemute, dass sich der Filz dann irgendwann "aufspaltet", sprich eine Lage Filz klebt an der Wand, der Rest mit der harten Schicht wellt sich, und hängt wieder lose 'rum.


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Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
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So 9. Jan 2011, 15:17
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Hmmm, hi Andreas,
da könntest du Recht haben :oops:
Alternative wären die Kacheln vom Spaceshuttle die kann man wenigstens kleben :angel:
Mit breitem Isolierband den oberen Rand verkleben wäre schon o.k. dann evtl die Löcher damit verstärken und dann stöpseln, wenn beim F gestöpselt werden kann.
Gruß klaus


So 9. Jan 2011, 15:37
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
British Steel hat geschrieben:
Mit breitem Isolierband den oberen Rand verkleben wäre schon o.k. dann evtl die Löcher damit verstärken und dann stöpseln, wenn beim F gestöpselt werden kann.
Gruß klaus

Ja, ich würde auch die oberen Kante mit Band kleben, habe ich auch bei der Hutablage gemacht. Hält dort mehr recht als schlecht, der Filz ist dort ja dicker. Bei der dünnen Filz-Schicht der Motorraum-Verkleidung dürfte es besser funktionieren.
und dann formschlüssig befestigen ( als Stöpsel nehmen ).

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Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
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So 9. Jan 2011, 15:55
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Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:09
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Beitrag Re: Lose Filzverkleidung an Motorabtrennung
Also, zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme. Da sich der Filz bereits in einzelne Lagen auflöst (der jetzige Zustand besteht also nicht erst seit gestern), hat m.E. eine punktuelle Befestigung wenig Sinn. Werde mit wasserbeständigem Klebeband den gesamten oberen Rand am Blech festkleben. Wird sicher nicht allzu elegant aussehen, aber ist ja ´ne verdeckte Stelle ("form follows function"). Dann kann die Motorwärme den Filz wieder trocknen. Die Fotos vorher - nachher zeige ich Euch...

Gruß

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Mo 10. Jan 2011, 10:41
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