|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Welche Tricks verwendet ihr, um den MG zu waschen?
Autor |
Nachricht |
SilkeBerlin
|
Welche Tricks verwendet ihr, um den MG zu waschen?
Ich fahre immer durch die Soft - Tec - Waschanlage, stopfe an allen Löchern des Verdecks Handtücher rein und hoffe, damit größere Wassereinbrüche zu verhindern. Aber perfekt ist das nicht.... Selbst mit dem Schrubber und Dampfstrahler waschen, zerkratzt mir zu sehr den Lack. Welche Erfahrungen habt ihr?
|
Do 10. Feb 2011, 21:58 |
|
|
xpower
|
Re: Welche Tricks verwendet ihr, um den MG zu waschen?
ne ne nicht schrubber... und waschanlage ??? hmmmm neee da wirds immer irgendwo reinlaufen...
aber in sachen fahrzeugpflege gibts doch auch nen kapitel im handbuch ???
|
Do 10. Feb 2011, 23:14 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Tricks ... eigentlich keine. Ich fahre in die Waschbox, einmal Schaum aus der Pistole, dann das Ding auf Heißwaschen, auch einmal rum, zum Schluss abspülen. Nur untenrum und Scheiben natürlich, Verdeck nicht. Der grobe Dreck ist dann runter. Kostenpunkt 2 €, Zeit 5 - 10 Minuten. Danach nur einen Eimer klares, warmes Wasser und mit nem Sonax-Mikrofaser-Schwamm (der mit den Zotteln) einmal die ganze Karosserie und die Fenster triefnass saubergewaschen. Hinterher mit echtem Fensterleder abledern. Einmal die Woche. Zuerst habe ich in der Waschbox auch noch die Rotor-Schaumbürste benutzt, aber die ist nur teuer, man kommt nicht überall dran und eine kleine Beule hab ich mir damit auch selber reingehauen, nur mal zu flott umgedreht Wenn die Salzzeit jetzt endgültig vorbei ist, kommt die große Putzarie mit grünem Sonax-Wachs, Poliermaschine und Verdeckimprägnierung. Und der Unterboden, Hilfsrahmen, Aufhängungen usw. werden entrostet und gewachst. Das sollte dann bis zum Herbst reichen, dann dasselbe nochmal.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 10. Feb 2011, 23:18 |
|
|
xpower
|
ps: ich glaub im handbuch stand auch was drin das waschanlagen nur mit dem hardtop zu befahren sind wenn ich mich recht entsinne
|
Do 10. Feb 2011, 23:19 |
|
|
Chuck
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:25 Beiträge: 56 Wohnort: Reinheim früher Lindlar
|
Gartenschlauch, Eimer und Mikrofasertuch
|
Do 10. Feb 2011, 23:44 |
|
|
xpower
|
ich dachte dein chuck ist ein ganz harter und wird mit sandstrahl gereinigt ?
|
Do 10. Feb 2011, 23:50 |
|
|
Chuck
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:25 Beiträge: 56 Wohnort: Reinheim früher Lindlar
|
xpower hat geschrieben: ich dachte dein chuck ist ein ganz harter und wird mit sandstrahl gereinigt ? Du solltest das denken doch jemandem überlassen der das auch kann... ...wenn sowas dabei raus kommt...
|
Do 10. Feb 2011, 23:54 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Waschbox, Schaum aufs Auto, dann abspritzen. Dann ist der größste Schmutz runter. Dann ein paar km weiter zum Firmenlager. Handwäsche mit Spüli, Verdeck mit milder Seifenlauge reinigen. Dann abspülen, mit Pressluft Wasser aus den Fugen blasen, dann versiegeln und Verdeck imprägnieren. ...und zuletzt das Belohnungs-Hefe-Weizen geniesen ( nördlich des Mains darf auch Alt oder Kölsch getrunken werden, falls kein Hefe verfügbar).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 11. Feb 2011, 00:37 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
um noch auf die Frage der Kratzervermeidung im Detail einzugehen: bei der Handwäsche verwende ich 2 Eimer, einer ist Frischwasser mit Spüli ( sauberer Teil ), einer Klarwasser um Schwamm/Waschhandschuh zwischendurch auszuwaschen ( dreckiger Teil ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 11. Feb 2011, 09:01 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Wenn Zeit ist Waschbox, wenn Zeit ist und ich ausgebeuten Menschen bei der Arbeit zusehen möchte Mr. Wash, wenn keine Zeit ist: Waschstraße.
Dateianhänge:
CIMG6068-1.jpg [ 132.94 KiB | 6320-mal betrachtet ]
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 11. Feb 2011, 09:13 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Also ich bevorzuge immer noch die gute alte Handwäsche. Evtl. grobe Vorreinigung mit Hochdruckreiniger (ganz vorsichtig!), dann gehts mit 2-Eimer-Methode weiter. Für Fliegen, Teer, sonstiges nehm ich spezielle Mittelchen. Zum Saisonstart gibts einmal das Meguiars-Programm, da bin ich aber dann schon einen Tag dabei!
Frage, weils zum Thema paßt:
Wer darf wo noch zuhause in der Einfahrt waschen?
In meiner Gemeinde ist das kein Problem, wenn für das verwendete Wasser bereits Kanalgebühr bezahlt wurde (also leider kein weiches Wasser von der Regentonne) und vorschriftsmäßig (also kein Öl, Benzin) in den Kanal eingeleitet wird.
Interessiert mich, da ich mich auch gern als Gemeinderat quälen lasse und eine Änderung diesbezüglich in der Gemeindeordnung ansteht.
kaisertom
|
Fr 11. Feb 2011, 09:36 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
bei uns ist waschen auf der Straße laut Satzung untersagt.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 11. Feb 2011, 09:43 |
|
|
xpower
|
also die wäsche zwischendurch wird auch in der waschbox erledigt aber sonst wird fleissig auf dem hof per hand gewaschen
waschanlage sieht nurer zr aber durch den dachspoiler auch nur eine die durchzieht denn wenn die bürsten von hinten zurück kommen würde wär die theke ab...
|
Fr 11. Feb 2011, 11:11 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich dachte Waschen auf der Straße sei generell nicht mehr erlaubt?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 11. Feb 2011, 18:01 |
|
|
xpower
|
auf der strasse bei den meisten nicht mehr... aber von nicht auf dem grundstück steht da nix
|
Fr 11. Feb 2011, 18:56 |
|
|
Michael N.
|
...aber auch nur mit klaren Wasser ohne Schaum oder?. Es geht ja eigentlich um die Schadstoffe (Öl, Teer etc.) die durchs Waschen die in die Kanalisation oder Grundwasser gelangen können. Die Waschboxen und Waschanlagen, denke ich mal, haben ja Ölabscheider.
|
Fr 11. Feb 2011, 20:00 |
|
|
speedsgood
|
Ich wasche aufgrund der fragwürdigen Bestimmungen in der Waschbox. Wenn man im Regen fährt ist auch kein Ölabscheider dabei. Der macht daher m.E. nur Sinn bei Unterboden- und/oder Motorwäsche. Normalerweise reinige ich das Fahrzeug von Aussen, also überwiegend lackierte Flächen. Und da sitzt nur Schmutz drauf, der auf jeder Straße zu finden ist (von da kommt er ja auch ) Aber dank der Vorschriften müssen Millionen von Autofahrern halt Waschanlagen und Waschboxen aufsuchen und zahlen. In welchem Interesse mag das wohl liegen ?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Sa 12. Feb 2011, 13:17 |
|
|
Michael N.
|
Ja da hast Du Recht Peter, ist irgendwie alles überzogen. Wenn man bedenkt wieviele ölsiffende Fahrzeuge täglich auf der Straße unterwegs sind
|
Sa 12. Feb 2011, 14:12 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Andreas TF160 hat geschrieben: um noch auf die Frage der Kratzervermeidung im Detail einzugehen: bei der Handwäsche verwende ich 2 Eimer, einer ist Frischwasser mit Spüli ( sauberer Teil ), einer Klarwasser um Schwamm/Waschhandschuh zwischendurch auszuwaschen ( dreckiger Teil ). ....... die 2-Eimer-Methode ist auf jeden Fall zu empfehlen - aber bitte doch nicht mit "Spüli"!!!??? Erst das Auto mit tollem "high-tech-nano-Premium-Wachs" versiegeln und dann das Ganze wieder mit entfettendem Spüli runterholen? Eigentlich nur was für Leute mit einem Freizeitproblem! Um die Lackkonservierung zu schonen, gibt es spezielles Autoshampoo ....... und natürlich ausschließlich im Schatten waschen ....... na ja - zur Zeit ist das ja kein Problem. Dann gibt es immer noch Leute, die noch nie was von Reinigungsknete gehört haben. Wer´s noch nicht kennt, ruhig mal ergooglen --> Genial!!! Gutes Gelingen - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
So 13. Feb 2011, 01:09 |
|
|
samson
|
Ich wasche die Diva ausschliesslich per Hand. Mit nem Hochdruckreiniger abspülen damit der Grobe Schmutz unten ist und im Anschluss mit einem Schwam, einem Eimer warmen Wasser+"Shampoo" abreiben. Falls nötig benutze ich noch eine Speziell Knete (erhältlich bei Würth, Bernner, etc) um Insekten und Teer zu entfernen. Das Verdeck wird nur abgespült. Zweimal im Jahr steht das große Programm mit Politur auf dem Plan. Die meisten Waschboxen haben keinen Ölabscheider , deshalb sind dort auch keine Motorwäschen erlaubt.
|
So 13. Feb 2011, 01:34 |
|
|