mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Rettungskarte http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=4855 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Rumpel [ So 21. Nov 2010, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Rettungskarte |
Gibt es irgendwo für dem MG F bzw. TF eine Rettungskarte? Im Notfall spielt die Feuerwehr Autoraten bevor sie z.B. eine Rettungsschere ansetzt oder auch nur einen Bergungsversuch bei nicht ausgelösten Airbag ausführt, ein Schnitt oder Hebel an der falschen Stelle und man hört den Unterschied. Da soll eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende dem Ersthelfer Hinweise auf fahrzeugspezifische Gefahrenstellen wie z.B. Airbag, Gurtstraffer, Versteifungen, Tank oder Batterie geben. Gerade bei den MG sind nun mal eine Menge Besonderheiten verbaut, bzw. befinden sich nicht da, wo man sie vielleicht erwartet. In den Downloadlisten der Autoclubs ( ACE , ADAC ) findet sich nichts. Da es MGRover nicht mehr gibt, hilft der Hinweis "wenden sie sich an den Hersteller" auch nicht. Vielleicht hat ja schon jemand ein eigenes Rettungsblatt für die MG gemacht und kann es zum Ausdrucken weiter schicken. Torsten |
Autor: | xpower [ So 21. Nov 2010, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
rettungskarte brauchst beim f/tf keine... gibts ja keine kopf oder seiten airbag... und hinter die sonnenblende kannst die karte auch schlecht klemmen... |
Autor: | Thorsten_EF [ So 21. Nov 2010, 11:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Wo willst den da die Schere Ansetzen ?? 2 Leute und mal kräftig gezogen und die A-Säule ist weg . Oder willst die paar Dachstäbchen Hydraulich zerlegen ? Zitat: Da soll eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende dem Ersthelfer Hinweise auf fahrzeugspezifische Gefahrenstellen wie z.B. Airbag, Gurtstraffer, Versteifungen, Tank oder Batterie geben. Das wird aber ne sehr sehr kleine Karte , bei der enorm großen Sonnenblende . Ganz ehrlich so ne Karte iss fürn F /TF ein Witz und völlig Unbrauchbar . |
Autor: | xpower [ So 21. Nov 2010, 11:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
yep denn das einzig interessante ist auch beim f dort wo es hingehört... die batterie unter der haube vorn, wie bei den meisten gescheiten wagen auch.... |
Autor: | Rumpel [ So 21. Nov 2010, 13:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
xpower hat geschrieben: rettungskarte brauchst beim f/tf keine... gibts ja keine kopf oder seiten airbag... und hinter die sonnenblende kannst die karte auch schlecht klemmen... Wenn das Typenlogo noch da hängt, wo es mal war, dann weiß der geneigte Leser alter Autozeitschriften (aber auch nur der), dass es sich um einen MG handelt und wie der ausgestattet ist, aber wenn nicht, beginnt das Autoraten und das hoffen, dass da nichts ist, wo man hin muss. Dabei scheint bei jedem Roadster etwas anders zu sein, z.B. beim Mazda und Porsche sind die Gurtstraffer an der Aussenseite, der Tank ist jeweils ganz wo anders, je nach Modell gibt es Airbags auch in der Tür und im Sitz. Sollte der Feuerwehrmann den Schrotthaufen für einen BMW halten, passt die Lage des Tank, dafür sucht er z.B. die Batterie hinten. Nach der Beschreibung soll die A-Säule des MG aus hochfesten Material sein und Versteifungen in der Tür haben, daran haben die Scheren doch zu beißen. Torsten |
Autor: | tommygoebel [ So 21. Nov 2010, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Hallo Torsten Normalerweise sollte jedes Cabrio eine A-Säule aus hochfestem Material haben.....aber selbst da gibt es Unterschiede. Einen Überschlag möchte ich mit dem MG-F/TF nicht haben wollen Und was die Versteifungen in den Türen betrifft..........da lacht so eine Schere drüber. (anders als beim aktuellen Audi, BMW oder Mercedes) |
Autor: | xpower [ So 21. Nov 2010, 14:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
der sinn der rettungskarte ist die feuerwehr zu informieren wo bei hybrid-fahrzeugen die hochspannungsleitungen liegen oder bei den neuen wagen die zündsätze der kopf und seitenairbags... beim mgf gibts keinerlei gefährdung in dieser richtung, keine ahnung warum alle mg immer so als exoten hinstellen.... weil der motor hinten ist ??? die batterie ist vorn der tank vor der hinterachse... also alles schick... und wenn die batterie den vorgeschriebenen schutz über dem pluspol hat sollte es auch bei einem überschlag zu keinen kurzschluss kommen... |
Autor: | Sven [ So 21. Nov 2010, 16:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Weiche A Säule? Klar, deswegen war der MG ja der erste mit 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest... Ich würde mich lieber im MG wie in jedem anderen Cabrio dieser Preisklasse überschlagen. Bilder gibts genug im Netz, auch hier: http://www.mgtf.be/CR_main.html Gruß, Sven |
Autor: | Thorsten_EF [ So 21. Nov 2010, 17:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Vorallem was solln auf der ollen Karte stehen . Lieber Feuerwehrmann in Notfall bitte beim Fahrer den Schlüssel erfragen um am hinteren Kofferaum den Hebel für den vorderen Kofferraum zu betätigen . Im Fall das selbiger ausgehangen sein sollte bitte http://www.mgboard.de/ Kontaktieren und die Möglichkeit eines Notzugang erfragen . Für ihre Mühe bedanken sich schonmal Herzlichst Fahrer und Beifahrer |
Autor: | Lars Steinke [ So 21. Nov 2010, 20:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Und wo soll ich die hinklemmen? Ich habe keine Sonnenblenden mehr Ausserdem, bei einem "normalen" PKW wird in der A-Säule ein Schnitt gesetze damit man das Dach evtl. nach hinten wegklappen kann. Da das aber bei unseren kleinen ja vom Designe her schon so vorgesehen ist das man das Dach nachhinten klappen kann. Wird die FFW hier eh keine Schere ansetzen. Und unsere Türen gehen wie bei jedem anderen Auto auch auf. Spreizer ansetzen und auf is die Laube. |
Autor: | Dieter [ So 21. Nov 2010, 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
N'Abend Torsten, wie du siehst und wahrscheinlich auch nicht anders erwartet hast, sind Diskussionen auf dem Niveau wie wir das vor 10 Jahren im alten Forum gemacht haben in _diesem_ Forum nicht mehr möglich. Einschliesslich blödeln auf hohem Niveau Es wird alles zerlabert Mach Dir nichts draus. Die Zeiten haben sich eben geändert PS. falls einer z.B. so 'ne Karte von einem Mazda oder ähnlichem anderen Cabrio als Kopie besorgen kann: Immer her damit dann machen wir (bzw ich) eine für den MGF .......... Edit http://www.mazda.de/Upload/global/ownin ... -5_VDA.pdf Na das wird eher einfach. Zeichnungen haben wir doch. |
Autor: | Rumpel [ Mo 22. Nov 2010, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
So oder ähnlich hatte ich es auch vor. Ich hatte bloß erwartet, dass der eine oder andere Grisu unter uns schon so was angefertigt hat - man muss ja nicht schon wieder das Rad selbst erfinden. Jedenfalls hat hier der Feuerwehrhauptmann eindringlich auf die möglichst weite Verwendung solcher Rettungskarten hingewiesen. Torsten |
Autor: | tommygoebel [ Mo 22. Nov 2010, 19:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Ob sich das lohnt so eine Karte extra anzufertigen? Dann muß man eine Skizze vom MG-F/TF haben (Seiten-und Draufsicht). Es muß alles eingezeichnet werden (Airbag, Airbagsteuergerät, Batterie, Tank, und Sicherheitsgurte) Versteifungsstreben kann man ja vom MX 5 übernehmen...sind ja gleich Desweiteren muß man die Fronthaubenöffnung auch einzeichnen (Hebel im hinteren Kofferraum) Sonst irgendwas vergessen???? |
Autor: | kaisertom [ Mo 22. Nov 2010, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
Servus, ich bin mittlerweile passiv bei der Feuerwehr (früher aktiv - auch an Schere) und habe mich etwas mit der Materie beschäftigt. War erst kürzlich dabei, wie verschiedene Autos geöffnet wurden und kenne die Sorgen und Nöte. Primär geht es um den Eigenschutz der Feuerwehr: Knallt mir der Vorhangairbag einen vor den Latz, wenn ich die ABC-Säulen durchtrenne? Wo ist die Tür verstärkt, damit ich beim Spreizen keine zu hohen Spannungen aufbaue, die mir dann schlagartig das Bein zertrümmern? Versorgt evtl. eine 2. Batterie (Kofferraum?) die Zünder der Rückhaltesysteme? usw. Dass ein Fahrzeug 2 Airbags hat und Gurtstraffer, das wird generell angenommen! Auch legen die Wehren eine Datenbank auf Laptop mit allen aktuellen Fahrzeugen an. Kurzum: Beim MG wird generell nicht davon ausgegangen auf versteckte Gefahren zu stossen. Wenn in unseren Fahrzeugen einer _hoffentlich niemals_ eingeklemmt wird, passiert das: Dach aufmachen (mit Gewalt), Frontscheibe durchsägen und A-Säulen trennen, Netz über Lenkrad, Batterie abklemmen (wenn möglich), vordere Kotflügel nach oben quetschen (vom Rad aus) -> Tür geht nach vorne und deshalb schon auf, notfalls Lenkrad abzwicken. Fertig kaisertom |
Autor: | Dieter [ Mo 22. Nov 2010, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
OK, aber wenn Du in 10 Jahren nicht mehr da bist und denen das erzählen kannst, wär so'ne Rettungskarte nicht hinderlich. Also machen. |
Autor: | kaisertom [ Mo 22. Nov 2010, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rettungskarte |
...in 10 Jahren nicht mehr da... Du meinst also, ich bin so... schlecht Ok, mal sehen kaisertom |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |