Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:21

Aaarrgh, jetzt hat es meinen erwischt :( 
Autor Nachricht

Beitrag Aaarrgh, jetzt hat es meinen erwischt :(
Hi,
heute morgen ist mir das Frühstück im Hals stecken geblieben :cry: . Bin Gestern (bzw. heute morgen :mrgreen: ) um ca 1:00 vom Stammtisch zurück gekommen und habe mir gedacht stellst den Wagen nicht sofort in die Halle sondern kannste ja morgen früh machen. Jetzt stand mein kleiner einmal draußen und schon hat es gekracht :cry: . Meine Nachbarin ist Rückwärts beim Ausparken gegen meinen Kleinen gefahren und hat ein wenig die Seitenwand und die Tür getroffen :shock: .
Hier mal 2 Bilder:

Bild
Bild

Ich bin dann heute direkt mal zu einem Karrosseriespezi gefahren und der hat aber schon gesagt, das er das wieder rausgezogen bekommt, aber ohne spachteln und lackieren geht es halt nicht :cry: .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 23. Okt 2010, 11:36
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Aaarrgh, jetzt hat es meinen erwischt :(
Wenn dein Nachbar das Auto angefahren hat, hast du ja den Verursacher, oder? Wieso willst du dann die Billiglösung mit Spachteln nehmen? Seitenteil gibt es neu, Tür auch. Das kostet dann mit Arbeitszeit und Lackierung round about 2.000 - 2.500 € + Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung, was pro Tag 40 € sein sollten. Mit weniger würde ich persönlich mich nicht zufrieden geben! :up:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Sa 23. Okt 2010, 12:39

Ach du Schande...
Na wenigstens weißt du wer es war...und nicht so ein Dep der Fahrerflucht begannen hat.
Ich würde da auch nix Spachteln lassen....wenn dann ordentlich reparieren lassen

Sa 23. Okt 2010, 13:28
Profil Website besuchen

will ja nix sagen aber bevor ich die wand tausche zieh ich sie lieber....

denn wenn du die wand neu einschweisst hast ring um die schweißpunkte schöne flecken wo der rost ansetzen kann... und mit dem spotter bekommst das gut wieder raus... danach verzinnen und feinspachteln und gut ist...
denn ums spachteln wirst selbst bei ner neuen seitenwand nicht drumrum kommen... vorrausgesetzt es lässt sich noch eine neue wand auftreiben... waren ja ne zeit vergriffen...

Sa 23. Okt 2010, 15:19

me_and_my_mg hat geschrieben:
Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung, was pro Tag 40 € sein sollten.

Ich habe gerade den Fall...35€ soll ich pro Tag bekommen

Sa 23. Okt 2010, 15:51

xpower hat geschrieben:
will ja nix sagen aber bevor ich die wand tausche zieh ich sie lieber....

denn wenn du die wand neu einschweisst hast ring um die schweißpunkte schöne flecken wo der rost ansetzen kann... und mit dem spotter bekommst das gut wieder raus... danach verzinnen und feinspachteln und gut ist...

Genau das waren auch meine Bedenken. Ich denke bei einem Austausch der Seitenwand mit Flex oder sonstigem und anschließendem einschweißen, bekommt man danach niemals den Korrosionsschutz wieder so hin wie er einmal war. Also ich könnte mich mit einem guten Ausziehen der Beule eher anfreunden, als die Methode mit der Keule. Es wird wohl ein kleiner Schweißbolzen aufgesetzt und dann wird die Seitenwand daran gezogen, wenn ich das richtig verstanden habe. An der Tür ist kein Blechschaden, nur ein Lackschaden. Ich bin aber auch davon ausgegangen das die Seitenteile nicht mehr so einfach zu beschaffen sind.

Sa 23. Okt 2010, 16:14
Profil Website besuchen

der spotter (siehe foto)

Bild

ist ein schweißgerät... mit dem setzt du immer wieder einen stift auf und ziehst die beule mit dem gleithammer der dran ist wieder raus... danach karosseriefeile drüber schick verzinnen und der lacker füllert mit ner feinen spachtelschicht... alles nix wildes... spachteln klingt immer wie 5 cm dick drauf das die beule weg ist... aber von den vorstellungen sollten sich viele verabschieden... wie schon gesagt selbst bei ner neuen seitenwand ist damit zu rechnen das diese gespachtelt werden muss...

Sa 23. Okt 2010, 16:49

..... dann bin ich ja quasi der Letzte, der dein Auto gestern noch unverletzt gesehen hat! Dabei hatte ich doch gehört, dass Frauen die besseren Autofahrer sind ....... man kann ja nix mehr glauben .....

Ich würd auch die "Rausziehmethode" wählen. Später dann aber trotzdem ´ne Prise "Mike Sanders" in den Hohlraum .........kann auf keinen Fall schaden. Wichtig ist, dass beim Nachlackieren eines "alten" Autos dann auch der "gealterte" Farbton genau getroffen wird. Ja nee, is klar: Alles heute kein Problem! Aber Dilettantiusmus ist im Moment groß in Mode .....

Also bis bald .... das wird schon wieder!!!

Heilende Grüße -

Hansi

Sa 23. Okt 2010, 18:19
Profil Website besuchen

hohlraum musst auf jeden fall machen... durch die schweißpunkte und evtl die wärme durch das verzinnen geht der wenn vorhanden verloren...

Sa 23. Okt 2010, 18:46

Hab ja letztes Jahr Mike Sanders Fett in alle Hohlräume einbringen lassen und den Unterboden. Dürfte doch dem Fett eigentlich nichts ausmachen wenn das mit dem Spotter gemacht wird oder?. Das wird ja höchstens flüssig oder verbrennt das?.

Sa 23. Okt 2010, 19:20
Profil Website besuchen

wenn du wachs drin hast vergiss einfach den seitenwandtausch... dein karosseriebauer wird dich erschlagen... brandgefahr für die ganze bude... so schön wie das wachs schützt so gut brennt es auch beim flexen und schweissen... beim spottern und zinnen wird das fett sicher weich und läuft so das du nochmal nachbehandeln musst...

Sa 23. Okt 2010, 19:31

Oh je :konfus:

Ich würde keine neue Seitenwand reinmachen. Ist für einen guten Karossieriebauer kein Problem das Instand zu setzen.

Falls die Farbe nicht genau getroffen wird, lass die kompl. Seite lackieren (an den Übergangsstellen dann nur noch Klarlack, also Einlackieren), dann siehtst du nachher nix mehr davon.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 23. Okt 2010, 21:49

hallo,

auf die Schnelle:
neulich einen ähnlichen Seitenschaden gehabt (Blech etwas weiter unten drin, ).
Werkstatt und Gutachter meinten beide, es ist besser auszubeulen, als die komplette Seitenwand zu wechseln.
Auch hier Thema spätere Roststellen.

So nebenbei:
eine Tür ( nur das Blech ) kostet 997 Eur brutto.
gehe somit bei dem Schaden von ca. 3000 - 3500 EUR aus ( inkl. Tür, aller Arbeiten und Lackierungen ).

TF160, MY2005,
x-power-grey

So 24. Okt 2010, 21:14

Das Problem ist glaub ich nicht das Blech rauszuziehen und wieder glatt zu verzinnen + Spachteln.
Der Farbton ist das Problem....

Ich hab schon oft neue Autos gesehen, die zwar sehr sauber repariert worden sind, allerdings hat der Farbton alles kaputt gemacht....
Kennst du den Lackierer, kriegt der das hin?

Ich lass meine Stoßstange nächstes Jahr auch lackiern von nem Lackierer, der immer Porsche usw. lackiert.
Kostet zwar is aber perfekt.

Schau dir einfach mal ein paar reparierte Fahrzeuge von deinem Lackierer an ob dir ein Unterschied auffällt.
Wenn dann würd ich auch gleich noch den Kotflügel mitlackieren lassen.
Aber es gibt echt Firmen, die richten total verunfallte Autos so super her und man sieht eigentlich gar nicht mehr ob das ein Unfaller war....

Di 2. Nov 2010, 11:34

ist normal das du umliegenden teile mit anlackieren musst
ein grosses problem sind nur die monogramm lacke die im programm waren ansonsten sollte es kein problem sein

Di 2. Nov 2010, 14:23

Hi,
meiner geht am Montag zur Instandsetzung (Beule wird mit Hilfe des Spotters rausgezogen) zu einem Fachbetrieb. Der genaue Farbton wird über eine Meßoptik und Computer ermittelt. Die Linse bzw. das Meßgerät wird auf den vorhandenen Lack gesetzt und dann der richtige Farbton ermittelt bzw. angemischt, wenn ich das so richtig verstanden habe :angel: . Der Rest wird dann über das hinauslackieren (nur mit Klarlack?) gemacht. Ich lasse dann den Rest des Lackes noch aufarbeiten.

Di 2. Nov 2010, 20:03
Profil Website besuchen

yep hast gut aufgepasst gibt ein bienchen ins muttiheft ;)

Di 2. Nov 2010, 20:07

Ich seh den Schaden auch nicht als so schlimm an(was man auf den Bildern sieht). Ist auf jedenfall mit Spotter oder mit dem Miracel-System zu beheben. Man sollte auch bedenken das man in das gefüge des Fahrzeug eingreift bei tausch von verschweißten Teilen.
Beim Thema Lack muss man sich bei einem fähigen Lackierer keine sorgen machen. Wenn der Farbton bestimmt wird und Einlackiert wird, sollte man nichts mehr erkennen können nach der Reparatur. Vorraus gesetzt es wird Fach- und Sachgerecht Instandgesetzt.

Mi 3. Nov 2010, 00:35

Neues Teil ist schmarn. :down:

Dann kannst ja vielleicht noch gleich die Stoßstange (bei Steinschlägen) oder ein Verkratztes Teil mitlackiern lassen.

Auf jeden Fall die fertigen Fotos reinstellen. Viel Erfolg!!! :up:

Do 4. Nov 2010, 00:53

Brauchste nicht lackieren zu lassen, mach doch Folie drüber und gut iss.
Ist der neueste Modeschrei, hab ich live gesehen. :konfus:
Dennoch ist das übel, egal wie das jetzt repariert wird, mein Mitgefühl hast du.
Gruß klaus

Do 4. Nov 2010, 21:41