|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF spark Unfall-Reparatur
Autor |
Nachricht |
Revan
|
MG TF spark Unfall-Reparatur
Hallo,
ich hatte kürzlich einen Unfall mit meinem geliebten TF auf der Landstraße. Bin mit ca 80 mit dem Heck in die Böschung und dann vorne links in die Leitplanke. Die hintere Achse ist leicht verschoben und die Karosserie sieht halt wirklich nicht mehr gut aus. Der Motor schnurrt noch, Türen und Dach schließen und die Elektronik funktioniert ebenfalls. Nur bräuchte mein Auto ein komplett neues Heck und ne neue Front. Sprich bei den großen Teilen eine fast komplett neue Verkleidung.
Ich habe das Auto im Mai für 8000€ erworben. Mein Karosseriebauer, wo das Auto auch momentan steht, meint das ich da mit mindestens 7000€ rechnen muss. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn das Auto an sich ja noch funktioniert. Ich bin Student und kann mir die Reparatur nicht leisten. Auch bin ich leider im Schrauben nicht sonderlich begabt, würde mein Glück aber trotzdem probieren.
Meine Frage ist, was meint ihr soll/kann ich machen? Gibt es eine günstige Quelle für Karosserieteile? Ist der Preisvorschlag des Karosseriebauers überteuert? Oder hat er recht wenn er mir den Rat gibt zu verkaufen?
|
Do 29. Jul 2010, 17:18 |
|
|
speedsgood
|
Re: MG TF spark Unfall-Reparatur
Richten kann man fast alles. Aber ohne Kohle und ohne handwerkliches Geschick und Werkzeug wirds doch schwierig. Meistens ist auch mehr defekt als man zunächst vermutet. Ausser den Blechteilen muss bei dir sicherlich auch der hintere Hilfsrahmen getauscht werden, wenn die "Achse verschoben" ist. Gebrauchte preiswerte Ersatzteile für deinen Spark gibt es. Genauso wie gute preiswerte Karosseriebauer. Man muss sie nur finden. Stell mal Bilder der Schäden hier ein (hochladen z.B. bei http://www.picr.de und Link hier posten).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 29. Jul 2010, 19:58 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Servus Revan, so oder so - das wird teuer bzw. langwierig. Ich empfehle keine Reparatur. Entweder Du trennst Dich vom Spark und die Sache ist erledigt, oder Du stellst das Teil unter und kümmerst Dich um einen TF mit Motorschaden. Beide Möglichkeiten sehen aber den Erwerb eines Alternativfahrzeuges vor. Shit happens. kaisertom
|
Do 29. Jul 2010, 20:10 |
|
|
xpower
|
7.000€ ist sicher kein schlechter preis wenn man nach deinem beschreiben bedenkt das man ja fast das ganze auto zerlegen muss und es auch fast eine volllackierung wird... machbar ist halt alles nur kosten / nutzen muss man sich überlegen...
|
Do 29. Jul 2010, 21:47 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Oder du besorgst dir in UK einen rechtsgelenkten, der nicht unbedingt ein Spark sein muss und schlachtest den aus. Wie die Kollegen schon schreiben: Ohne Kohle kannst du bei dem von dir beschriebenen Schaden nicht wirklich viel machen. Die Teile musst du in jedem Fall kaufen. Und die meisten Unfallfahrzeuge, die angeboten werden, haben entweder eine Heck- oder Frontschaden. Oder beides. Das liegt am Mittelmotor und einer möglicherweise etwas ungestümen Fahrweise, zu der so ein Auto verleiten kann.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 30. Jul 2010, 07:50 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
ich kann den anderen mit ihren Vorschlägen nur zustimmen.
An Neuteile brauchst Du nicht denken, da: Stoßstange vorne ( noch nicht lackiert ) = ca. 517 EUR brutto Träger ( Verstärkung )= 285 EUR brutto TF-Scheinwerfer( einzeln ) = 630 EUR brutto nur so als Beispiele.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 30. Jul 2010, 09:14 |
|
|
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Lad mal ein paar Bilder hoch. Hab mir mal eine TF Front mit Riss für 10Euro gekauft. Scheinwerfer gibts gebraucht unter 200Euro wenn man ein bisschen Zeit hat.
Bilder wären schon sehr hilfreich... Hatte mal mit meinen Lupo nen Abflug Schweller eingedrückt, Heckstoßstange gerissen, Frontstoßstange gerissen, Unterbodenschutz neu, Türschaniere auch eingebaut...
Alle Teile wurden wieder verwendet --> 420€ aus CZ und die Lackierung ist ohne scheiß besser als manche Deutsche
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Fr 30. Jul 2010, 13:20 |
|
|
gallex2000
|
Genau .. und in Tachikistan kostet die Arbeitsstunde noch weniger und es gibt auch Grillhähnchen für 1,50 und im Garantiefall fährt man eben mal hin
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 30. Jul 2010, 13:25 |
|
|
Andreas TF160
|
tja, ohne Bilder begeben wir uns immer weiter ins Reich der Vermutungen.
|
Fr 30. Jul 2010, 13:29 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Ist doch auch schön! Popcorn liegt übrigens schon bereit.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 30. Jul 2010, 13:34 |
|
|
Andreas TF160
|
me_and_my_mg hat geschrieben: Popcorn liegt übrigens schon bereit. och Jürgen, profanes Popcorn. als MG-Fahrer gibts nur eines: English Winegums ( wer noch keines hat, schnell nach dem Büro noch zu Aldi ).
|
Fr 30. Jul 2010, 13:43 |
|
|
Revan
|
|
Fr 30. Jul 2010, 15:40 |
|
|
Stefan K
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16 Beiträge: 80 Wohnort: Nürnberg
|
Brauchbares ausbauen, Rest --> Tonne. Meiner Meinung nach.
_________________ Grüße
Stefan K.
|
Fr 30. Jul 2010, 16:22 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Wie gesagt, Du bist Student und bist kein Schrauber. Wenn Dir was am (schönen!) TF liegt, stell ihn unter und warte ab. Beim Schlachter bekommst Du keine 2000 und das ist schon der Motor wert. In Einzelteilen könntest Du sicher 7000 und mehr erzielen, das scheidet aber für Dich aus. Schwierig... kaisertom
PS: Frag mal Hans Kolb um Rat (der vom Aufkleber hinten)
|
Fr 30. Jul 2010, 16:36 |
|
|
xpower
|
oha also seitenwand brauchst neu heckblech auch klappe gebraucht innenkotflügel könnte noch machbar sein und dann halt was alles so an der achse kaputt ist.. wenn das an der stoßstange alles ist was kaputt ist fön nehmen rausdrücken spachteln und gut ist...
|
Fr 30. Jul 2010, 17:07 |
|
|
spark
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 10:43 Beiträge: 31 Wohnort: Main Kinzig Kreis
|
Ouha, da wird guter Rat wohl teuer....... Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschliessen, versuch irgendwie das Auto in Teilen zu verkaufen, das hat am meisten Sinn. 7000 Euro oder mehr lohnt sich nicht wirklich, dann lieber noch einen kaufen für das Geld und Teile behalten oder/und verkaufen. Tut mir echt leid mit deinem TF, ich hab selbst nen Spark und hoffe nie, das mal so was passiert. Bevor alle schreien, hast Du auf den Felgen Goodyear GSD3 drauf, sieht fast so aus.......???
_________________ LG Spark
MG-TF 135 Spark -----------------Sonic Blue
|
Fr 30. Jul 2010, 17:45 |
|
|
Revan
|
spark hat geschrieben: Bevor alle schreien, hast Du auf den Felgen Goodyear GSD3 drauf, sieht fast so aus.......??? Hab im Forum beim durchstöbern schon gelesen, dass die fürn TF wohl nicht zugelassen sind. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Ich hab das Auto im Mai gebraucht gekauft, eben mit diesen Reifen und habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht ob es auch legal ist mit diesen Reifen zu fahren. Werde aber beim nächsten Besuch bei meinem Auto mal drauf achten. Das sind wie gesagt, nur die Bilder die ich gerade da hab. Vorne links ist es nicht nur eingedellt, wie auf dem Bild zu sehen, sondern es ist auch ein ziemlicher großer Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube entstanden. Es sieht nicht gut aus und eure Prognosen bestätigen bisher meine Befürchtungen...
|
Fr 30. Jul 2010, 17:59 |
|
|
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Autschhhhhhhhhhhh......
denke da bist echt mit Teileverkauf am besten dran. Ich würd ihn an deiner stelle aber in die Garage stellen und zudecken weil im Studium hat man wohl wenig Zeit dafür.... Andereseits dauernd anschauen das Ding? is auch kacke.... vielleicht doch als ganzes hergeben. Was sagt denn der Kolb dazu?
Wie ist das passiert? Heckschnalzer? Sei froh das ned mehr passiert ist.... Blech ist Blech... auch wenns leider ein sehr selten roter TF ist.
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Fr 30. Jul 2010, 19:37 |
|
|
Andreas TF160
|
also wenn ich mir den Schaden so anschaue ( die Bilder der Front fehlen ja noch ): ein Boardie hat vor Jahren einen Unfall, bei dem er durch die Hinterfrau auf die Vorderfrau aufgeschoben wurde, er war sonzusagen der Belag im Sandwich, oder man könnte auch sagen es war die besondere Art eines flotten Dreiers. Heckschaden war ähnlich, Frontschaden war zwar symetrisch. Fahrzeug wurde fachmännisch von Werkstatt repariert. Preis damals schon 5-stellig, und da waren die Preise für Karosserie-Teile noch human. Die geschätzten 7000 EUR werden bei einer Reparatur mit Neuteilen nicht reichen. Meine Empfehlung: Da Du lt. eigener Aussage kein Schrauber bist, mit der Werkstatt bzgl. Kosten ( Arbeitszeit und Lackierung ) reden, aufgrund dieser Kosten entscheiden, ob Du dann überhaupt noch nach Gebrauchtteilen schaust, oder ihn schlachtest oder ...
|
Fr 30. Jul 2010, 19:52 |
|
|
Christian-Sebastian
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19 Beiträge: 110 Wohnort: Rüsselsheim
|
ich finde, der ist nichtmehr aufbauenswert, da der rahmen links gestaucht sein muss, so wie die seitenwand aussieht. das heißt der müsste auchnoch auf die richtbank und da hörts definitiv auf! wenn dus kannst, zerlegen und in teilen verkaufen. fals das nicht geht musste ihn für nen appel und nen ei verkaufen... so 2000 wirste siche rnoch bekommen.
|
Sa 31. Jul 2010, 00:04 |
|
|