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Spureinstellwerte http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=3877 |
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Autor: | Schweegmann [ Mo 14. Jun 2010, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Spureinstellwerte |
Hallo @all Habe meinem F gestern so`n paar Teile gegönnt: -Scheiben und Beläge vorne -Scheiben und Beläge hinten -Spurstangenköpfe beidseits -4 X Uniroyal Rainsport 2 Gesamtkosten incl. Montage := ACHTUNG ! 573€ ( ups - Spureinstellung ist da auch mit drin ) so -jetzt mal nicht neidisch werden und zur eigendlichen Sache Habe folgende Spureinstellwerte machen lassen Vorne = Einzelspur -- +0°05´ Gesamtspur = +0°11´ Hinten = Einzelspur -- +0°08´ Gesamtspur = +0°17´ Bin gespannt wie sich das nun auswirkt - habe aber bis jetzt schon ein sehr gutes Gefühl dabei. Hatte bis jetzt vorne und hinten = 0° 00´ und war nicht wirklich begeistert da das Heck öfter mal "wirklich Grundlos wegging" Gruß frank |
Autor: | b00n [ Mo 14. Jun 2010, 23:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Ich hab mein Autochen letzte Woche zurück bekommen und hatte um rundrum 0°05' gebeten. 205er auf 16", nicht tiefer, aber CWs drin. Zurück bekommen hab ich ihn mit: Vorne = Einzelspur -- +0°10´ Gesamtspur = +0°19´ Hinten = Einzelspur -- +0°05´ Gesamtspur = +0°10´ Daraufhin hab ich darum gebeten, noch einmal nachzuarbeiten (hatte meine Vorgaben schriftlich dank Mailverkehr). Resultat war, dass es unter großem Protest und einer recht offen zur Schau getragenen "Diese elenden Korintenkacker von Kunden..."-Mentalität gemacht wurde. Vorne = Einzelspur -- +0°03´ Gesamtspur = +0°06´ Hinten = Einzelspur -- +0°07´ Gesamtspur = +0°13´ Behlehrenlassen mußte ich mich schriftlich auch noch einmal, was als Ausführungen des ausführenden Mechanikers auf dem ersten Vermerssungsprotokoll zu finden ist: "Die Spur 0,05 entspricht 0°03 Minuten = O.K. Der Unterschied ist marginal!!!" Mit anderen Worten: "Du elender Kunde, das passt nun so!" Da ich der Meinung bin, mit diesen Werten gut leben zu können (es fährt sich prima), hatte ich nicht einmal mehr die Intention eine Rückmeldung zu geben... Ach ja, ausführende Werkstatt war nicht meine MG-Garage, sondern eine Reifenbude. Als Frage würde ich noch gerne anschließen, wie wichtig tatsächlich der angegebene Nachlaufwert ist? Der sprengt nämlich die Fahrzeugvorgaben aus dem Computer recht deutlich (max. 3°38´ als Vorgabe tatsächlich sind es nun 4°04´links und 4°55`rechts) |
Autor: | Schweegmann [ Mo 5. Jul 2010, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
wollte nochmal kurz auf die Spurwerte und Reifen eingehen - habe endlich wieder ein spurtreues F-chen -heißt ich bin von der Strassenlage beeindruckt --die Uniroyal Rainsport kann ich ebenfalls nur empfehlen - habe sie heute bei Starkregen mal ein wenig gefordert und konnte es kaum glauben-kurven und auch bremsen kein problem.FAZIT Übrigens kann ich zur Spueinstellung hier in Rheine die Fa. Reifen Reum nur empfehlen - der hat sich echt zeit genommen(hat den wagen sogar zweimal 2 stunden ruhig stehen lassen um die Spur ein zweitesmal zu korrigieren) und sich mit dem "F" erst mal auseinandergesetzt bevor er da rangegangen ist. Er fand es sehr interresant und meinte man lernt ja schließlich nicht aus. gruß frank |
Autor: | xpower [ Di 6. Jul 2010, 02:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
macht die werkstätten mal nicht ganz so schlecht viel möglichkeiten zum einstellen haben sie nicht und sie müssen einen fahrbaren kompromiss finden.... |
Autor: | Dieter [ Di 6. Jul 2010, 10:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Eben. Hauptsache das Ding rennt auch bei Tacho 200 sauber geradeaus, und rubbelt die Reifen nicht schräg ab. @Schweegmann, hinten mit Compliance washer ? oder ohne ? |
Autor: | an9el [ Di 6. Jul 2010, 10:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
aus aktuellem anlass (will heute meine spur machen lassen, hab nun tiefer + cw´s), die werte dieser seite sind doch noch aktuell oder? http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm also... vorne +0°05' Vorspur hinten +0°10' Vorspur (evtl. auch +0°05' ist auch als sehr gut empfohlen) wobei sich das ja immer auf die werte PRO rad bezieht. oder lieg ich hier falsch? |
Autor: | my01 [ Di 6. Jul 2010, 11:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
liegst richtig... |
Autor: | xpower [ Di 6. Jul 2010, 14:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
was einen so erwarten kann beim einstellen.... und das da keine Wunder möglich sind sollte vielen klar sein... Vermessen der Fahrzeughöhe Ist-Werte ermitteln Ist-Werte hinten Ist-Werte vorn auf dem Weg zu denn Soll-Werten hinten einstellen der Soll-Werte vorn |
Autor: | Schweegmann [ Di 6. Jul 2010, 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
@Dieter der wagen läuft auch bei topspeed sauber geradeaus und ist absolut im originalzustand -sprich ohne cw`s die reifen haben zudem VAI (Visual Alignment Indicator) - Der Reifen verfügt über Indikatoren für einseitigen Abrieb und zeigt so an, ob Spur- und/oder Sturzeinstellung nicht optimal sind. Eventuelle Fehler können so rechtzeitig korrigiert werden. die werde ich sicherlich beobachten. ein grund mit für die reifenwahl. gruß frank |
Autor: | quattrofever [ Mo 22. Apr 2013, 14:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Hallo, ich hole diesen Beitrag mal aus gegebenen Anlass aus der Versenkung. Da mein MGF ab 80 bis über 120 km/h doch recht stark vibriert, tippe ich auf falsche Spurwerte oder falsch gewuchtete Reifen, denke aber eher dass es das erste ist, da die alten Reifen schon schief abgefahren waren (allerdings im viel zu tiefen Fahrwerk was ich bereits auf die Originalhöhe 355mm angepasst habe). Da ich die Querlenker vorne demnächst tausche, steht bei mir im Anschluss eh die Überprüfung und Einstellung der Spurwerte an. Nun zu meinen Fragen: Sind denn diese im Folgenden optimalen Spurwerte allgemeingültig also auch für einen Trophy mit 195/215er Bereifung? http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm Wenn ja, hätte ich mich wahrscheinlich für die Variante Nr. 3 (angelehnt an die Originalwerte) mit vorne/hinten +0°05' entschieden, da die positiven Werte ja sogar förderlich gegen innen abgefahrene Reifen sein sollen. Oder würdet ihr aus Erfahrung eher hinten zu ein wenig mehr als +0°05' raten, vor allem mit dem Hintergrund der Mischbereifung (hinten breiter als vorne)? Vielen Dank. Grüße, quattrofever |
Autor: | Dieter [ Mo 22. Apr 2013, 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Hast noch nicht gemerkt, dass ein Trophy dynamisch die gleiche Geometrie hat wie ein normaler F ? Somit gilt was anel bzw. X-Power da oben sagt. PS mal ein Hinweis zu Forenregeln @all, besonders dem "bösen" Peter ;') viewtopic.php?p=28286#p28286 Da oben sieht man sehr schön schlecht, warum wir externe Links im Forum nicht erlauben. Die Bilder sind weg. PPS drum lösch ich die Message später noch, also nicht wundern. |
Autor: | MIO [ Mo 22. Apr 2013, 14:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
mich würd mal interessieren, ob eure Spureinsteller ne Felgenschlagkompensation durchführen also Geschimpfe über die Werkstätten kann ich schon verstehen. Mir hat man mal für 80€ vorne die klar vorgegebenen Grad/Minutenwerte als Einzelspur und hinten die Gesamtspur am Einzelrad eingestellt - als Dezimalwerte wohlgemerkt. Und noch notiert "Felgenschlagkompensation nicht durchgeführt". |
Autor: | quattrofever [ Mo 22. Apr 2013, 15:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
@Dieter: Genau das hatte ich ja gelesen, nachdem ich mich eigentlich schon zu den +0°05' entschieden hatte. Beide oben angegebene Mitglieder fahren gleiche Reifenbreiten vorne und hinten was ja theoretisch zu weniger Untersteuern oder wenn man es so sieht mehr Übersteuern führen müsste. Deshalb dachte ich, dass es bei Mischbereifung, wie ich sie ja fahre, besser sein könnte, eher die +0°05' hinten zu fahren, da dies ggf. insgesamt den gleichen Effekt haben könnte, wie die +0°10' hinten mit gleich breiten Reifen vorne und hinten (der Hinweis Trophy bezog sich da eher auf die Reifenbreiten). Deshalb meine Frage. Aber du sagst, dass man selbst mit 195/215er Reifen 0°05' und 0°10' vo/hi fahren sollte? @Mio: Ich frage mich, wie man einen Felgenschlag mit Spurwerten korrigieren kann? Das eine ist ja die Stellung des Rads entweder so /[]\ oder so \[]/ und das andere verändert ja die Unwucht um die Achse des Rades also eher <-[]->. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dies geht, zumal die Spur dann noch dynamisch den Wert verändern müsste. (die eckigen Klammern sollen jeweils das Auto darstellen) Grüße, quattrofever |
Autor: | MIO [ Mo 22. Apr 2013, 15:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
habe gehorsam ein pdf-file draus gemacht: Dateianhang: |
Autor: | quattrofever [ Mo 22. Apr 2013, 15:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
OK, na dann habe ich den Begriff falsch interpretiert. Die Kompensation betrifft dann im Grunde den Ausgleich des Felgenschlags, der einen negativen Einfluss auf die Messwerte haben könnte. Es geht hier weniger darum, dass korrekt eingestellte Spurwerte einen Felgenschlag kompensieren können. Mit deinem PDF ist das klarer und ich werde beim Ergebnis meiner Spureinstellung mal darauf achten. Grüße, quattrofever |
Autor: | MIO [ Mo 22. Apr 2013, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
yup, ein Freund von mir, KFZ-Meister, meinte, das gehört zu einer ordentlichen Vermessung dazu, weil sonst ungenau. Es geht wohl nur darum, die Messgeräte so an die Felge anzubauen, dass die Bezugspunkte, bzw die Ebene, die sie beschreiben, auch senkrecht auf der Radachse steht. Ist aber auch nur angelesen meinerseits - Steht bei mir demnächst wieder an, kann ja bei Bedarf berichten, wies lief. |
Autor: | borderhai [ Mo 22. Apr 2013, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Fakt ist ohne >Kompensation gibt es keine vernünftige Vermessung. Auch der Hersteller meiner Anlage sagt brauchst du nicht aber ohne geht hier nix von der Bühne. |
Autor: | quattrofever [ Di 23. Apr 2013, 08:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Wenn mir noch einer sagen könnte ob man bei vorne schmaleren Reifen als hinten lieber +0°05' vorne und +0°05' hinten nehmen sollte oder ebenfalls wie bei gleichbreiten Reifen +0°05' vorne und +0°10' hinten? Wie bereits angedeutet ist meine Überlegung, dass mit hinten breiteren Reifen, hinten mehr Grip aufgrund der Reifenbreite vorhanden ist als vorne. Wenn dann jemand mit gleichbreiten Reifen vorne und hinten sehr zufrieden ist mit den Werten +0°05'/+0°10' vorne und hinten, müsste man dann nicht bei hinten breiteren Reifen eher auf die besagten +0°05'/+0°05' gehen, um den gleichen gefühlten Effekt zu erzielen? Wäre für eine Antwort diesbezüglich wirklich dankbar, da die oben angegebenen Werte sich immer auf gleiche Reifenbreiten beziehen. Vielen Dank. Grüße, quattrofever |
Autor: | my01 [ Di 23. Apr 2013, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
aus dem link [url]http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm [/url] Nr. 3 vorne +0°05' Vorspur hinten +0°05' Vorspur -Einlenkverhalten nach wie vor hervorragend, Heck deutlich besser kontrolliert, ist kaum noch zum Ausbrechen zu bringen Eine sehr gute Alternative zur Originaleinstellung! passt doch |
Autor: | quattrofever [ Di 23. Apr 2013, 12:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spureinstellwerte |
Ja schon aber die dort angegebenen Erfahrungswerte beziehen sich immer auf gleich breite Reifen, daher bin ich mir nicht sicher ob man dies genauso auf vorne schmalere Reifen ummünzen kann. Ich vermute eher, dass man mit vorne schmaleren Reifen die dort angegebenen Erfahrungswerte jeweils um eine Kategorie nach oben zu verschieben hat, hätte dies aber gerne bestätigt (Kombination schmal/breit -> Spurwerte von Nr. 3 ergeben Erfahrungsbeschreibungen von Nr. 5 usw). Ansonsten von dem was dort steht würde mir das Ergebnis schon passen, wenn es denn auf meine Kombination von den Reifen übertragbar ist, sowohl die Beschreibungen von Nr. 5 als auch von Nr. 3 vermute aber, dass mit schmal/breit aus Nr.5 etwas anderes wird, was nicht getestet wurde und aus Nr. 3 eher Nr. 5 wird. Deshalb mein häufiges Nachfragen aber es scheint mir so, dass diesbezüglich keiner speziellere Erfahrungen gemacht hat, als die im angegebenen Link. Das hieße für mich einfach selbst ausprobieren, mit Grundlage der oben angegebenen Tabelle. Grüße, quattrofever |
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