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Austausch Kupplungsflüssigkeit
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hallo,
wie haltet ihr es eigentlich mit dem Tausch der Kupplungsflüssigkeit (DOT4), der ja gem. Wartungsplan alle 2 Jahre vorgeschrieben ist (zumindest beim F, beim TF finde ich es irgendwie nicht im Wartungsplan).
Ich hab´s bisher nicht gemacht. Muss mit Spätfolgen (Ausfall Kupplungssystem, Korrossion) gerechnet werden?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 13. Jun 2010, 15:01 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Alle 2 Jahre tauschen gilt in 1. Linie für die Bremsen, schaden kann es sicherlich nicht auch die Kupplungsflüssig mit zu wechseln, sehe ich aber nicht so kritisch solange alles funktioniert, alle 4 Jahre würde ich das für mich aber schon wechseln, ist bei mir entfallen da ich mir einen neuen Kupplungsnehmer auf Garantie habe einbauen lassen, glaube aber nicht das der Schaden vom nicht wechseln der Kupplungsflüssigkeit kam. Lasse mich aber auch eines besseren belehren, ansonsten werde ich weiterhin mit einem 4 Jahresintervall so verfahren. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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So 13. Jun 2010, 16:32 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hi Peter! Ich denke mal da wirst du aus folgendem Grund nichts finden- Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit und zieht deshalb genauso Feuchtigkeit. Allerdings ist das bei der Kupplung nicht so relevant, da hier die Flüssigkeit nicht heiß wird und somit keine Dampfblasen entstehen können wie bei der Bremse. kann sicherlich nicht schaden sie mal zu wechseln - trage mich gerade mit dem gleichen gedanken- finde nach fast 12 Jahren kann ich diese investition mal tätigen -- zudem gehört wasser maximal in den Kühler gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Mo 14. Jun 2010, 19:39 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hi Frank, danke für die Info. Dachte ja auch nur wegen mögl. Korrosion und weil es bei Dieter auf der Seite als Wartungspunkt für den F aufgeführt ist. Dann scheint es sich dort wohl um einen Fehler zu handeln. Bis zum 12. Lebensjahr hab ich nochwas Zeit...
_________________ MG TF
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Mo 14. Jun 2010, 22:25 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Kupplungsflüssigkeit
Wer hat bisher noch nie die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und wieviele Jahre / km seid ihr mit der Plörre bisher ohne Tausch rumgefahren?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 16. Jul 2014, 13:40 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
165.000 km, 12 Jahre. Niemals getauscht, keine Probleme. Wahrscheinlich bin ich schaltfaul...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 16. Jul 2014, 14:35 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Bei mir nach 135.000 km in 8 Jahren auch keine Probleme, ausser das die Brühe fast schwarz ist und viel Wasser enthält, was Korrosion im System begünstigen wird. Denke ich werde das bei Gelegenheit mal tauschen. Komisch das das kein Wartungspunkt bei der Inspektion für den TF zu sein scheint.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 17. Jul 2014, 14:55 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Wie tauscht man die denn eigentlich?
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Mo 21. Jul 2014, 21:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Genau wie Bremsflüssigkeit, nur einfacher. hinten am Nehmerzylinder nen Schlauch im Glas auf die Entlüftungsschraube (damit er keine Luft zieht), die dann öffnen, vorne im Reservoir immer schon nachfüllen lassen und dann pumpen bis der Arzt ... ääh, die saubere Flüssigkeit kommt.
Oder mit nem Vakuumgerät.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 21. Jul 2014, 21:18 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Wieviel ist denn da drin? Nen Liter? Ich weiß leider auch nicht genau wo der sitzt der Nehmerzylinder. Habe mich an die Ecke noch nicht rangewagt. Aber ich würde gerne wissen wie sich das auswirkt wenn ich neue Flüssigkeit einfülle und den alten Sud raushole.
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Mo 21. Jul 2014, 23:35 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Mo 21. Jul 2014, 23:48 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
was du gefunden hast ist aber das Getriebeöl und nicht die Kupplungshydraulik was da rein geht... wenns nen halber Liter ist mit Durchspülen ist es viel... und beim wechsel der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem bitte nicht mit dem Pedal durchpumpen damit machst dir die Dichtungen zur Sau und hinterher ist Geber oder Nehmer undicht... am besten geht das mit einem Unterdrucksystem welche es günstig gibt
Getriebeöl kannst aber auch mit wechseln... kann nicht schaden... stehen zwar was um die 2,2 beim Wechsel und 2,4 Liter beim trockenen Getriebe drin aber beim Wechsel hab ich eigentlich noch nie mehr als 2 Liter reinbekommen bis es wieder aus der Einfüllschraube rausgelaufen ist...
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Di 22. Jul 2014, 01:21 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Warum gehen die Dichtungen fliegen? Weil man den max. Hub beim Pumpen nutzt? Dann könnte man es ja auch so machen, dass man das Pedal nicht ganz durchdrückt? Welches Unterdruckgerät? Gleiches wie für die Bremsanlage? Was kosten die Teile?
_________________ MG TF
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Di 22. Jul 2014, 09:08 |
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wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hallo Peter, Genau so ist es.Die Zylinderbohrung des Geber -und Nehmerzylinders sind hinter dem "Arbeitsbereich" meist angerostet, u.a Durch das Kondenswasser in der Hydraulikflüssigkeit.Bei deiner Laufleistung wird sich dort auch ein Absatz im1 /100mm Bereich durch Verschleiß gebildet haben. Um es mit weniger Hub zu versuchen müsstest du genau wissen wie weit du das Pedal durchtreten kannst.Dazu ist mindestens eine 2. Person , die den Nehmerzylinder beobachtet erforderlich.Also besser Gunson Easybleed verwenden.
Viele Grüße aus Bayern Bernd
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Di 22. Jul 2014, 09:30 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hallo Bernd, danke Ja macht dann Sinn die Dichtungen nicht unnötig zu schrotten. OT: Habt am Sonntag gefehlt, haben wieder mal die Eifel gepflügt Bilder etc. werden die Tage dann auf unserer HP sein.
_________________ MG TF
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Di 22. Jul 2014, 09:54 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Bei geöffneter Entlüftungsschraube bewegt sich der Nehmerzylinder aber genau null komma keinen Millimeter, oder? Und mein Kupplungspedal trete ich auch im Normalbetrieb fast bis zum Bodenblech durch.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 22. Jul 2014, 13:50 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
vorallem beim Stepi
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Di 22. Jul 2014, 14:28 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Ich werde die Kupplungs-äh flüssigkeit erst wechseln. wenn mir die Leitung herunterfällt oder die Zylinder undicht werden. Und dann wechsle ich den ganzen Schrott aus gegen neues Zeug...
_________________ Gruß Sepp
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Di 22. Jul 2014, 16:19 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Was Mykel schreibt klingt plausibel, dann frage ich mich nur, warum beim Wechseln der Kupplungsflüssigkeit die Gefahr bestehen soll, dass die Manchette vom Nehmerzylinder fliegen geht bzw. undicht wird?!
_________________ MG TF
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Mi 23. Jul 2014, 08:12 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Mykel hat geschrieben: ...hinten am Nehmerzylinder nen Schlauch im Glas auf die Entlüftungsschraube (damit er keine Luft zieht), die dann öffnen, vorne im Reservoir immer schon nachfüllen lassen und dann pumpen bis der Arzt ... ääh, die saubere Flüssigkeit kommt... Sicher das das so stimmt? Bei der Bremsanlage muss man doch nach jedem Hub die Entlüftungschraube wieder verschliessen bevor das Pedal losgelassen wird. Gilt das für die Kupplung nicht? Dann kann man das ja locker ohne Helfer machen?! Oder verwechsel ich da gerade was mit dem Entlüftungsvorgang?
_________________ MG TF
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Mi 23. Jul 2014, 08:26 |
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