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Professionelle Entrostung - Rostschutz
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Autor:  youngtimer [ Di 25. Mai 2010, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Professionelle Entrostung - Rostschutz

Mein MG-F hat nun 14 Jahre und 170 Tkm auf dem Buckel (oft auch im Winter gefahren) in Zukunft nur noch Sommer.
Wenn ich ihn nicht sehr bald einer (ziemlich) professionellen Behandlung zur Behebung aller Korossionsschäden (an der Karosserie "nur" an den Radläufen aber das gesamte "Untergestell" unterziehen lasse wir der Spass damit wohl in 2 - 3 Jahren zu Ende sein ... was ich nicht möchte!

Kann mir jemand eine Werkstatt / einen Experten dafür empfeheln der sich das Fahrzeug vornehmen würde?
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht (auch kostenmäßig)?
Hat jemand sowas ggf. im Ausland machen lassen?

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen!

Danke.

Autor:  morrisgarages [ Di 25. Mai 2010, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschuutz

Moin, ich würde mir einfach 2 Kostenvoranschläge von Lakierfachbetrieben
einholen (zumindest für Radläufe), am Untergestell evt. selbst behandeln (vorausgesetzt dein Auto hat keine Durchrostungen):

Grössere Flächen mit Drahtbürste grob entrosten, dann mit Schleifpapier behandeln,
Ecken/Kanten lassen sich ganz gut mit nem Dremel erreichen..., am Schluss
aus Fachhandel geeigneten Rostschutzlack drauf...

Und immer schön ne Brille tragen dass dir die "braune Pest" nicht in die Augen fällt :D

Autor:  Dieter [ Di 25. Mai 2010, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschuutz

Jep, siehe auch
http://www.mgfcar.de/rust/index.htm die Pläne beachten ;)

Ich denke mal, Vorarbeiten die man unbedingt selber machen sollte, sind:
Radkastenverkleidung und Kantenschutzprofile rausnehmen und darunter reinigen, vor allem die Falze und unten den Schwelleransatz.
(Die Schraubniete kann man u.a. über Ebay sehr preiswert nachkaufen, falls nötig (wird bei nem 96 sicher nötig werden)
Dann noch vorher gucken, das die Wasserabläufe unten an den Schwellern offen sind.
(Das sind die Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Meist von Dummywerkstätten auf Hebebühne verbogen)

Autor:  youngtimer [ Di 25. Mai 2010, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschuutz

morrisgarages hat geschrieben:
Moin, ich würde mir einfach 2 Kostenvoranschläge von Lakierfachbetrieben
einholen (zumindest für Radläufe), am Untergestell evt. selbst behandeln (vorausgesetzt dein Auto hat keine Durchrostungen):

Grössere Flächen mit Drahtbürste grob entrosten, dann mit Schleifpapier behandeln,
Ecken/Kanten lassen sich ganz gut mit nem Dremel erreichen..., am Schluss
aus Fachhandel geeigneten Rostschutzlack drauf...

Und immer schön ne Brille tragen dass dir die "braune Pest" nicht in die Augen fällt :D


Hallo und herzlichen Dank für deinen Hinweis; werde mir das Ganze wohl nochmals genauer ansehen ....... bin leider nicht der ganz große Mechaniker!

Gruß

Autor:  youngtimer [ Di 25. Mai 2010, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschuutz

Dieter hat geschrieben:
Jep, siehe auch
http://www.mgfcar.de/rust/index.htm die Pläne beachten ;)

Ich denke mal, Vorarbeiten die man unbedingt selber machen sollte, sind:
Radkastenverkleidung und Kantenschutzprofile rausnehmen und darunter reinigen, vor allem die Falze und unten den Schwelleransatz.
(Die Schraubniete kann man u.a. über Ebay sehr preiswert nachkaufen, falls nötig (wird bei nem 96 sicher nötig werden)
Dann noch vorher gucken, das die Wasserabläufe unten an den Schwellern offen sind.
(Das sind die Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Meist von Dummywerkstätten auf Hebebühne verbogen)



Hallo und danke,

Oh je, die Bilder aus der site "www.mgfcar.de/rust" kommen mir irgendwie bekannt vor .......

Danke für deine weiteren Hinweise; ich habe allerdings etwas Bedenken ob ich das schaffe bzw. wo ich einen geeigneten Platz dafür finde. Mal sehen.

Gruß

Autor:  me_and_my_mg [ Di 25. Mai 2010, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschuutz

Du kannst deinen Unterboden auch professionell entrosten lassen. Da gibt es zum Beispiel Carblast, die machen das recht ordentlich.

Autor:  Dieter [ Mi 26. Mai 2010, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Professionelle Entrostung - Rostschutz

einen hab ich noch.
Sue vom MGF-Register UK verkauft gerade bei Ebay ihren *Fred*
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0535925131
Man achte auf die Fotos von den Stößen an den Kotflügeln und Seitenblinker ..
Da hilft auch kein Unterbodenschutz ;)

Dateianhänge:
rost3.JPG
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