|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Kühlwasserwarnung im TF 160
Autor |
Nachricht |
NM_TF160
|
Kühlwasserwarnung im TF 160
Hallo!
Nach problemlosen 3000 km hat mich nun mein TF160 (Bj. 2004) mit einer roten Warnlampe überfallen. "Kühlwasser niedrig" wie ich dem Symbol entnahm (lt. Handbuch existiert diese Anzeige gar nicht).
Nach erstem Gedanken - Zylinderkopfdichtung - bin ich mir nun nicht mehr sicher. Die Warnlampe geht auch unvermittelt wieder aus. Bei Kontrolle des Kühlwasserbehälters lag der Inhalt deutlich unter Minimum, nach vorsichtigem Öffnen des Deckels zischt es, bubbert leicht und die fehlende Flüssigkeit findet nahezu vollständig ihren Weg in den Behälter. Ich habe dann aufgefüllt bis Maximalmarkierung und alles war gut, ca. 500 km lang. Die Ölstandskontrolle zeigt einen zwar niedrigen, aber noch über Minimum liegenden Stand an. Nach Kurzstreckenfahrten zeigt sich am Ölmessstab eine schmierige gelbliche Masse (Mayo stelle ich mir anderst vor), nach längeren Strecken ist das vollständig weg. Kühlflüssigkeit ist rötlich klar, kein Öl.
Muß ich mir Sorgen machen? Ideen? ZKD tauschen lassen? Kühlmitteldeckel tauschen? Sonst irgendwas machen?
Danke für alle Vorschläge NM
|
Do 6. Mai 2010, 16:27 |
|
|
gallex2000
|
Re: Kühlwasserwarnung im TF 160
Moin,
achte mal auf Wasserflecken unter dem TF .. bei mir war es vor dem rechten Hinterrad. Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe evt sogar schlimmer aber wir wollen erstmal von einer "kleinigkeit" ausgehen - Think Positive : )
Wasserstand öfter mal checken.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 6. Mai 2010, 16:36 |
|
|
xpower
|
und mal für die paar euro den deckel vom behälter tauschen... und kühlwasser nachfüllen wenn er wieder kalt ist
|
Do 6. Mai 2010, 16:39 |
|
|
speedsgood
|
Besorg die ein zum Fahrzeug bzw. Baujahr passendes Handbuch, da stehts mit drin.
Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist ein Schwimmer, der das Signal für "Kühlwasser zu niedrig" gibt.
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Falls Du nur Kurzstrecke fährst könnten die Symptome ohne Bedeutung sein. Falls nicht geht Wasser ins Öl, ZKD defekt. Dann Gefahr eines kapitalen Motorschadens, wenn man einfach weiterfährt. Man sollte also umgehend den Grund des zu niedrigen Kühlmittelstandes klären, wenn nach dem Nachfüllen der Wasserstand wieder sinkt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 6. Mai 2010, 20:31 |
|
|
NM_TF160
|
Danke für die bisherigen Antworten, zumindest ein wenig beruhigend.
@speedsgood - Das Handbuch ist das, welches ich zum Auto bekommen habe. Zumindest paßt die Fzg.nr sowie den eingetragenen Inspektionen. - Motor lief bisher 35000 km. - soweit ich bislang beurteilen kann tritt es fast nur auf Kurzstrecken auf.
@gallex2000 - tatsächlichen Verlust an Kühlwasser kann ich nicht beobachten. Der Wagen steht normalerweise auf Metallgitter (Duplexgarage) so dass ich feuchte Stellen nicht bemerken kann, seit einigen Tagen jetzt auf Beton, aber auch da ist alles trocken.
- in der Regel läuft es so ab: fahre ganz normal (Stadtverkehr), nach einigen Kilometern leuchtet Warnlampe, ich halte an, schaue nach: Kühlmittelstand ca. 3 cm unter Falzmarkierung, vorsichtiges Öffnen des Deckels (es zischt, Druck entweicht), es blubbert auf und Kühlmittelstand steigt auf nahezu vorheriges Niveau, Warnlampe geht aus; Kühlmittelstand kehrt aber erst bei kaltem Motor auf ursprüngliches Niveau zurück.
Hoffe das hilft noch weiter. NM
|
Do 6. Mai 2010, 21:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|