Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:29

Wenn auch kein MGF, aber mal ne Frage 
Autor Nachricht

Beitrag Wenn auch kein MGF, aber mal ne Frage
Hallo liebe MG-Kollegen,
hätte da gern mal eine Frage, die zwar nicht einen MG betrifft (zum Glück), aber für
meine Freundin versuche ich's doch einmal:
hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit der Reparatur eines Motorsteuergeräts?
Es handelt sich um ein ECU eines Miata (ich weiss, ein Reisbrenner, aber er ist das kanadische NA-Modell mit Klappscheinwerfer, "british racing green" und somit doch farblich sehr geschmackvoll ;) ). Wir haben es in Verdacht, dass es einen Defekt hat, weil weder Zündung noch Benzinpumpe anläuft.
Vielleicht ist es auch ein Relais, das Ersatzteil haben wir auf Verdacht schon bestellt, aber nur gesetzt der Fall, dann geht das immer noch nicht richtig, ist der Verdacht nahe, dass es das Steuergerät ist.
Hat jemand sowas schon mal bei den diversen Reparaturdiensten, die man so im Internet findet, machen lassen und gute Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, wo?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise :up:

PS: der kanadische Miata (MX-5) scheint ein noch seltenerer Exot als ein MG-F zu sein. Selbst die Mazda-Händler wissen kaum, welche Teile in dem Ding verbaut sind :konfus:

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Mi 3. Mär 2010, 20:56

Beitrag Re: Wenn auch kein MGF, aber mal ne Frage
Vor Jahren hat ein entfernter Bekannter bei http://www.technikzentrum.net/ ein Steuergerät reparieren lassen. War IMHO das Dieselpumpen-Steuergerät. Soweit mir bekannt war er zufrieden.

Weitere Infos per PN.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mi 3. Mär 2010, 21:08

Hallo Peter,

melde Dich mal hier an:

Klick

und gib Dein Problem mal in die Suche ein.

Großer Vorteil an den "Reisbrennern" ist, das die unzählige male verkauft wurden und es überall und günstig Ersatzteile im Überfluss gibt. Geht ja auch selten etwas kaputt. Keine Ahnung ob es beim Steuergerät Unterschiede zwischen den Ländern gibt.

Viel Erfolg.

Edit:
Deine Freundin hats wohl schon gemacht... :)

Mi 3. Mär 2010, 22:55

n' Abend und schon mal danke euch beiden ;)

Ja, sie hat sich zwar schon vor längerem im MX-5 Forum angemeldet, aber 3 Jahre ohne Panne und es war nicht nötig, dort zu fragen ;)

Das lustige bei ihrem kanadischen Modell ist ja gerade, dass es ein Kindergeburtstag im Vergleich ist, für den MG-F Ersatzteile zu besorgen. Selbst die Händler wussten nicht, dass es im linken Fußraum bei den Sicherungen auch noch Relais gibt :mrgreen:
Die kennen alle nur die deutsche Version.
Jetzt testen wir erst mal noch das bei ebay gekaufte Relais aus und ein MX-ler aus dem Nachbarort guckt sich mal die Sache an und dann hoffen wir, dass kein Steuergerätdefekt vorliegt. Aber wenn doch, wird eine Reparatur das einzig sinnvolle sein, denn ein neues kostet gleich mal schlappe 1800 € :o

MGF MPI 2001 solar red

Mi 3. Mär 2010, 23:14

Hauptsächlich unterscheiden sich die ausländischen Modelle in der Ausstattung. Z.B. hatten die Amis von Anfang an Klima, Airbag usw. Kanadische hatten wiederum andere Merkmale. Mein "Belgier" hat nix. :lol:
Warte einfach mal ab was die im Forum sagen. Ne Boschwerkstatt wäre auch nicht schlecht. Schade das Du nicht in der Nähe von Köln wohnst. Dort gibt es die beste MX-Werkstatt die es gibt.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das es beim Motorsteuergerät Unterschiede gibt. Und vielleicht ist es ja etwas einfacheres was defekt ist.

Tja, wäre bei mir nicht etwas "dazwischen gekommen", dann würde ich jetzt wohl eher das fahren was Du in Deinem Avatar hast... :cry:

Mi 3. Mär 2010, 23:33

Hi Cebi,

dann ist's ja gut, dass da was "dazwischen gekommen ist" :D
Jetzt fahre ich ihn nämlich :lol:

Ja, wir haben heute das Ersatz-Relais bekommen und eingebaut. Nun springt er problemlos an, aber die Motorkontrollleuchte geht immer mal wieder an und aus beim Fahren. Motorlauf ist normal.
Werde mal in die Mazdawerkstatt müssen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann resetten. Mal sehen, ob die Leuchte wieder angeht. Aber vielleicht würde sich ja auch die Fahrt nach Köln lohnen, wenn hier die Werkstätten nicht weiterkommen.
Wir werden sehen ;)

MGF MPI 2001 solar red

Do 4. Mär 2010, 22:08

cebi hat geschrieben:
Schade das Du nicht in der Nähe von Köln wohnst. Dort gibt es die beste MX-Werkstatt die es gibt.

Das ist bestimmt die hier oder?: http://www.mx5-service.de/ . Soll ja ne Pilgerstätte für die MX5`ler sein.Da habe ich letztes Jahr eine Konservierung der Hohlräume und Unterboden (Mike Sanders Fett) meines F machen lassen.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Do 4. Mär 2010, 23:00
Profil Website besuchen

Stimmt.

Hatte ich im alten Forum mal empfohlen. Und lt. Dirk sind auch ein paar MGs gekommen.

@Peter.
Prima. Rest wird auch wieder.

Do 4. Mär 2010, 23:18