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Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=3134 |
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Autor: | chris.schneider [ Fr 19. Feb 2010, 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Hallo Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin 38, wohne in der Schweiz, genauer im Emmental und schraube passioniert an älteren Citroëns (DS und SM) rum. Da mir die Citroëns zu schade für den Arbeitsweg sind, halte ich Ausschau nach einem Sommerauto. (im Winter bin ich wegen Schnee und steiler Zufahrt auf 4x4 angewiesen) Der MGF würde mir ganz gut passen, und so habe ich mich ein wenig schlau gemacht (mit Checkliste von Dieters MGFCar Homepage) und hab mir dann ein paar Wagen ausgesucht. Einer der Kandidaten ist in die nähere Auswahl gekommen, und den bin ich gestern probegefahren. Ist ein MGF 1.8 ohne Klima, hat 160000km runter (zweiter Motor seit km 45000), ZR wurde bei 135000 gemacht. Kosten soll er 4700CHF (etwa 3200€) Karosserie ist ok, mit den üblichen kleinen Blessuren. Türen hängen ein wenig (Schleifspuren). Beim Verdeck sieht man z.T. von innen durch den Stoff, ist aber dicht (hat reichlich geregnet während der Fahrt) Der Motor springt sofort an und hängt gut am Gas, allerdings bilde ich mir ein, eine undichte Kollektordichtung gehört zu haben. Der Wagen läuft gut geradeaus, sowohl beim Beschleunigen wie beim Bremsen. Die Bremsen kamen mir allerdings reichlich 'ohne Biss' vor, kann aber sein dass das normal ist. Tachonadel zittert leicht bei 80km. Ist der Preis angemessen, und was kommt nach Eurer Erfahrung demnächst Reparaturmässig auf mich zu? Wie lange halten z.B. die Kupplungen und Bremsen bei der 120PS Version? Mir ist schon klar, dass das kein rundumsorglos-Packet ist, schon gar nicht mit so vielen KM. Aber ich bin mir schon einiges von meinen Zitronen gewohnt, mich schreckt man nicht so leicht Danke und Gruss Chris |
Autor: | Lars Steinke [ Fr 19. Feb 2010, 14:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Hi un dwillkommen. Bremsen ohne Biss ist normal. man kann etwas mit anderen Belägen, oder mit Stahlflexleitungen abhelfen. Oder ne grosse Bremsanlage verbauen. Das er beim beschleunigen und bremsen gerade auszieht ist ja schonmal gut. Tachnonadel zittert immer bei 80. da liegt die Welle nicht richtig. gibts beim Dieter ne Anleitung wie man das Abstellen kann. bzw. etwas verbessern. Weil ganz gehts wohl nie weg. Bei mir zitterts auch. Was mich stutzig macht: er hat 160tKm drauf. Vor 45tKm kam nen neuer Motor rein. Also bei 115tKm. Warum wurde dann nach 20tKm (bei 135tKm) der ZR gewechselt? Irgendwas passt da noch nicht. Laufleistungen für Verschleisteile kann man nicht angeben beim F. Kommt ganz extrem auf die Fahrweise an. Ich hab meinen jetzt 125tKm und muss nun den glaub 4ten Satz Bremsklötze draufmachen lassen. Und den 2ten Satz Scheiben. Mir aber egal, Spass machts das Fahren. Andere sagen sie haben bei 100tKm noch den ersten Satz Scheiben drauf. Meine Kupplung war bei dem Fahrstil bei ca. 100tKm hinüber. |
Autor: | chris.schneider [ Fr 19. Feb 2010, 14:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Hallo Lars Ok, das hilft schon, danke für die Antwort! Der Motor kam bei 45000 neu, nicht bei 115000, insofern passt das einigermassen mit dem ZR. Dass man sich die Kiste mit dem Fahrstil (z.B. nicht kalt hochdrehen) länger erhalten kann, ist mir klar. Kenn ich vom SM mit seinem Maserati-Alumotor, und hat mir der Verkäufer auch eingeschärft. Er hat noch zwei andere MGF dort stehen und ist wohl so ein kleinwenig auf Engländer spezialisiert. Ich könnte da auch direkt Teile (neu und gebraucht) beziehen falls nötig. Deiner Antwort meine ich auch zu entnehmen dass der Preis zumindest nicht komplett daneben ist. Gruss Chris |
Autor: | Lars Steinke [ Fr 19. Feb 2010, 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Hi, beim Preis hab ich keine Ahnung. a) hast du kein Baujahr angegeben und b) sind die Preise in der Schweiz IMHO eh um einiges teurer als in Deutschland. Wobei ich auch hier in D-Land nicht sagen könnte ob der Preis so in Ordnung geht. |
Autor: | chris.schneider [ Fr 19. Feb 2010, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Du hast recht, total vergessen. Der ist vom 3.98. Gruss Chris |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 19. Feb 2010, 23:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Grüezi! Der Preis sollte wohl einigermaßen in Ordnung sein. Wie Lars schon schreibt, komisch ist das mit dem Zahnriemen auf jeden Fall. Und wegen dem Verdeck würde ich auf jeden Fall noch einmal den Preis zu drücken versuchen, das kostet dich locker ~1000 € wenn du es beim Sattler wechseln lassen willst. Wenn du nicht in der Schweiz wohnen würdest, könnte ich dich an ein Clubmitglied verweisen, das seinen F Baujahr 2000 verkaufen möchte. |
Autor: | Marco [ Sa 20. Feb 2010, 12:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
Vom Lesen her klingt das nach einem ehrlichen Auto... ich find den preis nicht als Schnäppchen... aber ok... Meine Meinung... Das Lars so viel Bremsbelag braucht, liegt vielleicht auch daran, das er viel Stadt fährt... oder Lars? |
Autor: | Lars Steinke [ Sa 20. Feb 2010, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten |
jep, ich fahre zu 95% Stadt oder Süd-Tiroler Serpentinen bzw. MG-Treffen, auf denen man nicht nur cruised. |
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