Autor |
Nachricht |
nico2409
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:41 Beiträge: 13 Wohnort: 6330 Kufstein
|
Ersatzteile für MG TF und Kostenfrage
Hallo Kollegen! Kann mir jemand bitte Auskunft geben, wie denn die Ersatzteilsituation für den MG aussieht, wie sich die Preise im Laufe der Zeit verändern und wie lange es Ersatzteile zum Bestellen gibt. Ich hörte was von 20-25 Jahre garantierte Ersatzteillieferung. Auf die Preissituation nochmal zurückkommend: Schon klar das nichts billiger wird, aber mir scheint das die Preise in letzter Zeit exorbitant nach oben geschossen sind. Meine Lichtmaschine (Austausch) konnte ich vor 2 Jahren noch günstig aus dem Web bestellen. Beim offiziellen Rover-Händler hätte ich knapp 1000€ mit Arbeit gezahlt! Und letzte Woche brauchte ich ein Spurgelenk. Leider gab es kein Angebot dafür im Web und ich musste es über die Werkstatt meines Vertrauens (keine Rover-Werkstatt!) bestellen und kostet mich 170€. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich in Österreich (Tirol) oder in Deutschland (Raum München) günstig Ersatzteile bestellen kann (über Internet Shop) oder auch gute Werkstätten im Raum München-Kufstein-Innsbruck die sich mit MG auskennen. Danke für jeden Tipp!
|
Mo 18. Jan 2010, 18:17 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Re: Ersatzteile für MG TF und Kostenfrage
Garantierte Lieferzeit, kannst ja bei MG Rover einfordern ansonsten schau doch einfach mal hier unter Händler und gewerbliches Der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Mo 18. Jan 2010, 18:41 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Über das Internet kann man sogar Ersatzteile von weiter entfernten Lieferanten ordern, nur so als Idee... Für Werkstätten würde ich einen Blick auf Dieter´s Seite werfen, da gibt es eine Werkstattliste. Ich habe jetzt keine Lust den Link zu posten, selber gucken macht schlau!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 18. Jan 2010, 23:10 |
|
|
xpower
|
kein Wunder das die Teile bei dir so teuer sind die müssen ja per Fahrradkurier über die Alpen geschafft werden... aber mal im ernst teuer ??? nicht wirklich... gibt sicher ein paar Sachen die etwas mehr kosten weil MG-Rover eigen... im großen und ganzen aber im normalen Bereich... zumindest wenn ich sehe was VW bei meinem Dienst-Touran so an Preisen aufruft... und in Sachen MGF / TF kann man nur hoffen das es wie mit den MGA / MGB oder auch anderen Engländern wird das man 20 Jahre nach Produktionsende noch immer komplette Rohkarossen bestellen kann
|
Di 19. Jan 2010, 05:55 |
|
|
me_and_my_mg
|
Dazu müsste sich dann aber ein schlauer Kopf finden, der die Presswerkzeuge in Sicherheit bringt, so wie beim B geschehen.
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 19. Jan 2010, 06:12 |
|
|
nico2409
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:41 Beiträge: 13 Wohnort: 6330 Kufstein
|
Ok danke, ich suche mal nach Dieter's Website Und das mit der Werkstättenliste funkt nicht weil die sich in Bearbeitung findet.
|
Di 19. Jan 2010, 10:14 |
|
|
gallex2000
|
.. na denn klickt man eben 5 minuten später nochmal auf den Link http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdfGruss, Gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 19. Jan 2010, 14:39 |
|
|
xpower
|
me_and_my_mg hat geschrieben: Dazu müsste sich dann aber ein schlauer Kopf finden, der die Presswerkzeuge in Sicherheit bringt, so wie beim B geschehen. ich denke das wird schon noch passieren... für die rover-modelle bekommst du auf dem freien markt ja auch schon karosserieteile wenn auch noch nicht alles...
|
Di 19. Jan 2010, 16:27 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich hoffe mal, es nimmt sich in Zukunft auch mal einer für die Nachproduktion der Hydragaselemente (hinten) an . Wenn man noch irgendwo neue findet, dann ist das im Moment ja eine gute Wertanlage .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 19. Jan 2010, 19:51 |
|
|
MgDriver
|
hiess es damals bei der mg-rover pleite nicht die Ersatzteilproduktion wird von einer Firma übernommen?
fahren doch noch genug Autos in England rum wie kann es sein das die Teile nicht lieferbar sind oder nichtmehr produziert werden?
|
Mi 20. Jan 2010, 01:38 |
|
|
me_and_my_mg
|
Die Ersatzteilversorgung wurde damals von Caterpillar wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist wahrscheinlich das Problem, dass immer noch so viele Autos rumfahren, dann gehen die Ersatzteile schneller zur Neige.
Jürgen
|
Mi 20. Jan 2010, 03:13 |
|
|
speedsgood
|
Die Ersatzteilversorgung wurde bereits noch zu Lebzeiten MGR´s von Xpart, einer Tocher von Caterpillar Logistics übernommen. http://www.xpartautoservicecentre.deErsatzteile für MG und Rover werden scheinbar bei Bedarf nachproduziert und das global (Frankreich, GB, China etc.) Bedarf ist dann, wenn sich die Produktion lohnt
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 20. Jan 2010, 12:20 |
|
|
MgDriver
|
na super und wenn ich ein Teil brauch und kein bedarf besteht kauf ich mir einfach solang ein anderen Roadster ich war wohl wirklich naiv damals bei der pleite und hab geglaubt das wird schon passen mit den Ersatzteilen. Jetzt hat man ein 11 jahre altes Auto und muss jedesmal hoffen das man das Teil überhaupt noch bekommt. Von einer flotten Reparatur gar nicht zu reden. Mein Auto stand schon letztes Jahr beim schönsten Wetter 7 Wochen in der Werkstatt rum.
|
Do 21. Jan 2010, 13:06 |
|
|
gallex2000
|
Also nur so am Rande .. Mein Ex Audi A2 - Baujahr 2002 1.4 TDI .. so ca. 50% der Teile sind da auch nicht mehr lieferbar und diese werden auch NICHT mehr nachproduziert ( aussage AUDI ) und AUDI ist nicht Pleite. Musst Dir halt ne Karre kaufen die nicht älter als 5 Jahre ist da gibts die Teile meist schneller. Es ist aber schöner einen MG zu Fahren als irgendwas wo es sofort Teile für gibt und wenns mal länger dauert freut man sich umso mehr wenns dann wieder funzt ! Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 21. Jan 2010, 13:31 |
|
|
MgDriver
|
ja letztendlich läuft es drauf raus
ja das kenn ich mit den Liebhabern solange man nicht selber großartig betroffen ist alles prima als ob du nicht fluchen würdest wenn es Sonne ist und dein MG rumsteht na klar
|
Do 21. Jan 2010, 13:37 |
|
|
gallex2000
|
Ganz ehrlich - Nö .. warum auch ? Es ändert ja nix und ich hab noch einen MG der auch sehr viel Spaß macht - ich Fluch erst wenn beide kaputt sind PS. Mein F hat damals auch 9 Wochen zerlegt in der Werkstatt gestanden > War aber ein Versicherungsissue ....
|
Do 21. Jan 2010, 13:54 |
|
|
MgDriver
|
sry wenn es einen nicht belastet das sein Roadster im Sommer kapput ist weil er noch eine stinklangweilige Limousine rumstehen hat ( hab ich au) dem kann ich auch nichtmehr helfen ; ) großartige Emotionen und Fahrfreude scheint da auch nichtmehr vorhanden zu sein
|
Do 21. Jan 2010, 13:57 |
|
|
gallex2000
|
.. wenn du meinst .. und ZT T ist ein Kombi und gar nicht "stinklangweilig"
Diskussion beendet !
|
Do 21. Jan 2010, 14:03 |
|
|
xpower
|
*grins* mit mg ist es halt wie mit jaguar... man hat immer einen zweiten... wenn einer mal in der werkstatt steht was teile angeht kann ich nur sagen es liegt auch viel an den ex händlern... viele machen einmal im jahr ne sammelbestellung und vertrösten solange ihre kunden... bestelle das meiste nun selbst bei englischen händlern und hab es meist innerhalb von 1-2 tagen vor der tür stehen...
|
Do 21. Jan 2010, 16:26 |
|
|
gallex2000
|
So siehts aus - ich hab noch nie länger wie ne Woche auf Teile gewartet Gruss, Gallex.
|
Do 21. Jan 2010, 17:17 |
|
|