Autor |
Nachricht |
Crevlon
|
Welche Bereifung für Throphy Felgen
Hallo,
ich habe noch vier Trophy Felgen. Dort sind momentan 4 x 195/40 r16 drauf. Es sieht aber ganz so aus, als wenn die Reifen für die Felgen zu kleine wären. Welche Reifen sollte ich am Besten auf die Trophy Felgen machen? Gibt es dort eine Standartgröße?
Lg, Marco
|
Do 17. Dez 2009, 14:12 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Welche Bereifung für Throphy Felgen
215/40/16
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 17. Dez 2009, 15:05 |
|
|
Crevlon
|
Alle vier? Warum haben die meisten (meine Sommerreifen eingeschlossen) vorne 195? Was ist besser? Also kommen als Winterreifen wirklich nur die Toyos in Frage....hmm....ok.
|
Do 17. Dez 2009, 15:57 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Crevlon hat geschrieben: Also kommen als Winterreifen wirklich nur die Toyos in Frage....hmm....ok. Ich war nicht von Winterreifen ausgegangen, da das nicht Deine Frage war. Schau mal in`s Archiv-Board (wenn es wieder online ist). Da steht denke ich alles was Du wissen willst.
|
Do 17. Dez 2009, 16:09 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Guck doch mal auf Dieter´s Seite. Dort ist ein Gutachten für die Trophyfelgen. Da sollten auch die Reifengrößen dabei stehen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 17. Dez 2009, 16:48 |
|
|
Crevlon
|
OK auf Dieters Seite steht nichts von Winter oder Sommer Bereifung. Aber angegeben ist dort vorn 195 und hinten 215. Aber ich hatte bisher auf allen 195 drauf und die schienen nicht breit genug zu sein. Die Außenkante der Felge trat viel zu sehr heraus. Kann das auch am Reifen liegen?
Aufs Archiv Board kann ich leider nicht mehr warten. Ich brauche die so schnell wie möglich.
Ich war gerade bei ATU um zu schauen, ob die mir Reifen für meinen Wagen anbieten können....natürlich nicht. Toyo führen sie nicht. Und Stahlfelgen gibs wohl auch keine. Gibt es für den TF überhaupt keine Stahlfelgen? Wenn doch, wie komm ich da noch ran außer gebraucht? Welche Winter-Bereifung empfehlt ihr mir für die Trophy Felgen bzw für die 11 Speichen Felgen vom Anniversary?
|
Do 17. Dez 2009, 17:19 |
|
|
me_and_my_mg
|
Hast du die große Bremse drauf? Falls ja: Hier lesen. Falls nein, gibt es hier vielleicht welche. Im Gutachten für die Trophy-Felge steht auf Seite 3 genau drin, was du fahren darfst. Und für den Rest kann dir bestimmt ein Reifenhändler helfen.
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 17. Dez 2009, 17:33 |
|
|
Crevlon
|
Ok es gibt keine Stahlfelgen für meinen da ich die große Bremse drauf habe. Danke Welche Bereifung empfehlt ihr mir? Vorne 195 hinten 215, alle 195 oder alle 215?
|
Do 17. Dez 2009, 17:39 |
|
|
me_and_my_mg
|
Für Winterbereifung würde ich persönlich aus Gründen der Sicherheit und der Fahrbarkeit auf die schmälere Variante zurückgreifen. Aber da gibt es bestimmt viele verschiedene Meinungen zu. Ich besorge mir schon mal Popcorn.
Jürgen
|
Do 17. Dez 2009, 17:47 |
|
|
gallex2000
|
Ich hatte die TOYO Snowprox drauf - rundrum 215 / 40 R16 auf der TF Felge und insgesamt 2 Winter gefahren. FAZIT: Die Reifen sind gut aber es ist Vorsichtiges fahren angesagt weil breit Mit 174 R14 fährt sich der F definitiv besser !! Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 17. Dez 2009, 17:58 |
|
|
BADBOY
|
me_and_my_mg hat geschrieben: Für Winterbereifung würde ich persönlich aus Gründen der Sicherheit und der Fahrbarkeit auf die schmälere Variante zurückgreifen. Aber da gibt es bestimmt viele verschiedene Meinungen zu. Ich besorge mir schon mal Popcorn. Genau so! Ich mach auch schon mal ein Bier auf.
|
Do 17. Dez 2009, 18:22 |
|
|
Crevlon
|
"174 R14" kommt für mich ja leider nicht in Frage da große Bremse. OK dann schau ich, dass ich die 195 drauf bekomme...aber woran liegt es denn nun, dass meine jetzigen 195 auf den Trophy Felgen nicht richtig passen (die Außenkante der Felge guckt sehr weit raus)? Ein Bild habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand.
|
Do 17. Dez 2009, 18:24 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
auf die Schnelle: Winterreifen auf 16er Felgen: ich fahre Conti und sehr zufrieden, gutes Lenkverhalten im Grenzbereich ( trocken ), bei Nässe sowieso piano fahren. rundum 195/45 Sommerreifen: GSD2 und Toyo, vorne 195/45, hinten 215/40, beide gut, IMHO nur im Grenzbereich ganz leichte Unterschiede im Verhalten. So, ich schmeiß' hier im Büro "mal den Riemen für heute" runter, auf dem Heimweg hol' ich dann Popcorn und Bier
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Do 17. Dez 2009, 18:32 |
|
|
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
Ich hab mir heuer die Winterbereifung(Semperit) in Sommergröße(v:185/55 h:205/50) auf die Alufelgen ziehen lassen weill die Sommerreifen eh runter musten. Auf jedenfall bin ih heute das erste mal auf eine verschneite Teerstraße von unsere Einfahrt abgebogen und schaute schlagartig in die Richtung von der ich gekommen bin. Allerdings war es mit rundrum 185/55 bereifung letztes Jahr auch nicht besser, wenn man zu schnell ist und es kommt in einer Kurve Schnee oder Eis hat man in dem Auto verloren. Also sehr vorsichtig fahren!
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Do 17. Dez 2009, 18:55 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
...verklopf die Felgen und kauf Dir davon ein Winterauto kaisertom
|
Do 17. Dez 2009, 21:25 |
|
|
Kharol
|
also.. das ist wie immer, 2 leute 3 Meinungen. für den Winter würde ich auf die 16" immer 4*195 ziehen. Mit Pirelli Snowsport kann ich auch nicht bestätigen, dass das Fahrverhalten irgendwie eingeschränkt wäre, auch auf Schnee und Eis sehr passabel. Lässt sich super mit heizen.. Aber klar ist auch: das ist der schmalste Reifen der sich auf dieser Felge fahren lässt. Wenn sich kein Reifen mit Felgenschutz findet (mir ist keiner bekannt..) wird die Felge sicher Federn lassen (außer bei dir in der Gegend gibt es keine Bordsteine und du musst nie am Straßenrand in zu schmalen Parkstreifen einparken...). Schade drum, aber Sicherheit geht vor. Im Sommer würde ich auf den 16" ern vermutlich 215 rundum fahren, einfach weil's im Schein schon drinsteht (jedenfalls beim F) und das Generve mit dem Tüv spart.. Aber da kann ich nicht mitreden. Im Sommer steht mein F auf den 15" - Felgen (ja, ich find's auch bescheuert, aber hat sich irgendwie so ergeben... )
_________________ *** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)
|
Fr 18. Dez 2009, 00:58 |
|
|
Andre P.
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10 Beiträge: 140 Wohnort: Wassenberg
|
Schau doch einfach mal in Deinen Fahrzeugschein. Da steht, welche Reifen Du fahren darfst. Beim Trophy sind standartmäßig vorne 195/45R16 und hinten 215/40R16 eingetragen, sonst keine. Der einzige Hersteller, der Winterreifen in beiden Größen anbietet ist TOYO Sonowprox S952. Allerdings ist der 195/45-er für diesen Winter europaweit ausverkauft und nicht mehr zu kriegen! Deshalb lasse ich jetzt 215 rundrum montieren. Nächstes Jahr kann ich dann die 195-er nachkaufen. Dann ist wieder alles TÜV-konform
_________________ >>> www.mg-f.org <<<
|
Fr 18. Dez 2009, 09:57 |
|
|
Zsazsacologne
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:31 Beiträge: 26 Wohnort: Bornheim
|
Das Problem mit den Toyo Winterreifen in 195 habe ich auch. Kann man vorne auch 205er drauf machen oder ist das nicht erlaubt wg TÜV?
_________________ --------------------------------------------------- tiefer, härter, lauter
[color=#BFBFBF]Lederausstattung, Klarglas Rückleuchten mit Chrom, Eibachfedern,
|
Fr 18. Dez 2009, 10:28 |
|
|
me_and_my_mg
|
Jürgen
|
Fr 18. Dez 2009, 10:38 |
|
|
Crevlon
|
Ich hab jetzt schon einige Autohändler etc. abgeklappert...niemand kann mir Winterreifen für meinen TF mit der großen Bremse anbieten. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich jetzt noch an Winterreifen ran komme? Am Besten neue. Hat sich vor Kurzem jemand auch noch neue gekauft? Wenn ja...wo??? Gruß, Marco
|
Mo 28. Dez 2009, 15:23 |
|
|