Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:24

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGTF oder MGF kaufen? 
Autor Nachricht
Beitrag MGTF oder MGF kaufen?
Hallo,
ich plane für die nächste Saison mir wieder einen MG zuzulegen. Hatte mal einen neuen MGF Baujahr 1998, mit dem ich über 60.000km ohne das geringste Problem gefahren bin, bevor er einer Elise weichen mußte.

Nach ein paar Jahren Pause, soll es nun wieder ein MGF, oder MGTF werden. Eigentlich gefällt mir heute der MGTF besser. Wie sieht es aber mit der Qualität aus? Besser als der MGF, aus der BMW-Aera, oder schlechter? Worauf beim TF achten?

Grade im letzten Baujahr. Was ist der "SPARK" eigentlich für ein Teil? Hab bei Mobile einen aus 2006 gesehen!?

Wie ich lesen mußte, ist das Thema HGF zumindest erhalten geblieben.

Gruß
Frank

Mo 12. Okt 2009, 12:10

Beitrag Re: MGTF oder MGF kaufen?
Japp, ZKD ist mehr oder weniger unverändert ein Thema, auch wenn diverse Änderungen durchgeführt wurden.
Spark ist ein Sondermodel, im Grunde nichts anderes als ein vorkonfigurierter Wagen mit ein bischen mehr Ausstattung. Wenn dir die Ausstattung zusagt durchaus nett, aber kein wirkliches Argument. Ist jedenfalls meine Meinung.

Verarbeitung ist beim TF denke ich nicht viel anders wie beim F. Nach wie vor war eine relativ große Serienstreuung vorhanden, insofern kannst du Glück oder Pech haben. Ich fahre meinen TF jedenfalls seit über 90tkm ohne wirkliche Probleme *aufholzklopf*

Gruß,
Sven

Mo 12. Okt 2009, 12:31
Profil ICQ Website besuchen

Frank.W hat geschrieben:
Hallo,
Nach ein paar Jahren Pause, soll es nun wieder ein MGF, oder MGTF werden. Eigentlich gefällt mir heute der MGTF besser. Wie sieht es aber mit der Qualität aus? Besser als der MGF, aus der BMW-Aera, oder schlechter? Worauf beim TF achten?

Grade im letzten Baujahr. Was ist der "SPARK" eigentlich für ein Teil? Hab bei Mobile einen aus 2006 gesehen!?

Letztes Baujahr ist beim TF 2005, vermutlich ist bei dem angebotenen Spark mit 2006 die Erstzulassung gemeint. Spark ist eines der Sondermodelle, aus meiner Sicht aber kein Besonderes. Ich tippe mal, der angebotene Spark wurde 2004 gebaut.

Besonderheiten bei der TF-Serie in umgekehrt chronologischer Reihenfolge... 2005 gab's kurz vor Ende eine Überarbeitung mit Heckglasscheibe (bis dahin Kunststoff) und einer etwas komfortableren Federung (sieht dafür im Gegenzug etwas hochbeiniger aus). 2004(?) gab's die 80th Anniversary-Edition, wo überall im Innenraum MG-Logos und Hinweise auf 80 Jahre MG eingearbeitet sind (gefällt mir). 2004 Sondermodell Spark, 2003 Sondermodell Cool Blue. Frühjahr 2003 wurde der TF erstmalig überarbeitet, in erster Linie wurden Kleinigkeiten wie Gepäcknetz im Kofferraum, Doppelhornfanfare und paar andere Gimmicks gestrichen.

Qualität schwankt... mein Fazit: beim MGF halten Kleinigkeiten (z. B. die Farbe auf den Emblemen an Fahrzeugfront und -heck) länger. Allerdings würde ich die Entscheidung MGF - TF nicht daran festmachen. Fahr einen TF Probe und überlege dann, ob MGF (kennst Du ja schon) oder TF besser für Dich ist.

Viele Grüße
Alex

Mo 12. Okt 2009, 14:16

*g*, wer Elise gefahren ist, der hält auch 'nen TF aus ;)

Bezüglich Qualität muß man halt wissen, das seit 2004/5 nichts mehr gebaut wurde.
Und das es immer mehr verwurschtelte Autos am Markt gibt.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 12. Okt 2009, 22:57
Profil Website besuchen
Dieter hat geschrieben:
*g*, wer Elise gefahren ist, der hält auch 'nen TF aus ;)

Bezüglich Qualität muß man halt wissen, das seit 2004/5 nichts mehr gebaut wurde.
Und das es immer mehr verwurschtelte Autos am Markt gibt.

Jo,
ich bin schon etwas abgehärtet :lol:

Was heißt denn genau verwurstelt? Keine Fachwerkstätten mehr?

Gruß
Frank

Di 13. Okt 2009, 09:12

Ich denke, dass das im Sinne von verbastelt gemeint war, wenn ich mir so manche Anzeige bei Mobile ansehe. Fachwerkstätten gibt es schon noch so einige, die sogar ganz vernünftig arbeiten... :)

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Di 13. Okt 2009, 15:35

Frank.W hat geschrieben:
Was heißt denn genau verwurstelt? Keine Fachwerkstätten mehr?
Gruß
Frank

jap, unter anderem....
Siehe z.B.
viewtopic.php?p=17390#p17390
Das mit den Fachwerkstätten war eigentlich _schon immer_ ein Problem.
Man hängt aber eher vom Personal ab, das in den Fachwerkstätten die Arbeit machen soll.
Da gibt's in jeder Werkstatt solche, und solche ... ;)
Keine Erfahrung mit den MGF/TF, = kannste knicken, denn nur mit Audatec Daten (oder ähnlichem) wird das nichts.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 14. Okt 2009, 00:13
Profil Website besuchen

Dieter hat geschrieben:
...Keine Erfahrung mit den MGF/TF, = kannste knicken, denn nur mit Audatec Daten (oder ähnlichem) wird das nichts.

Einige Ketten werben damit, dass sie nach die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen (auch für MG TF haben die entsprechende Abhaklisten) - meinst Du sowas mit Audatec Daten?

Mi 14. Okt 2009, 10:08
Also mangende Erfahrung mit MG. Hätte es mir denken können.
Wie sieht die Ersatzeilversorgung aus? Gesichert?

Wo läßt man denn heute seinen MGF warten? Kann leider nur Kleinigkeiten selber erledigen.

Dann noch die Gretchenfrage: wer hat von Haus aus die besseren Fahreigenschaften (ich meine jetzt nicht Federungskomfort, sondern wer kommt schneller um die Ecken)... F oder TF? Also Hydragas oder normales Fahrwerk?

PS: was löhnt man momentan für einen richtig schönen HGF?

Gruß
Frank

Mi 14. Okt 2009, 10:34

Mit dem TF dürftest Du präziser um die Ecken kommen, da er steifer ist, eine straffere Federung hat und die direktere Lenkung bietet. "Schneller um die Ecken" -> ist aus meiner Sicht aber mehr eine Frage der Reifen, Fahrwerkseinstellungen und nicht zuletzt der persönlichen Risikobereitschaft denn eine Frage des Systems.

Die letzten Sachen hatte ich bei der Boschwerkstatt machen lassen, davor bei einem ex-MGR-Dealer (die haben in der Regel das Fach-Know-How und noch die XParts-Kontakte zur Ersatzteilbeschaffung). Aber spätestens wenn das Öffnen und Schließen der Serviceklappe als einzelner Rechnungsposten auftaucht oder die ex-Fachwerkstatt einen nervigen Fehler partout nicht finden kann weil das Testbook nix anzeigt, fängt man an sich selber mit der Materie auseinanderzusetzen und einzuarbeiten. Und die Kleinigkeiten, die man selbst erledigt werden immer mehr ;)
Also zusammengefasst: eine der letzten MGR-Händlerlisten organisieren und schauen, ob sich einer der Händler davon in Deinem Umkreis befindet. Zur Ersatzteilversorgung wurde schon einiges geschrieben - ist wohl noch ganz gut. Ach ja, die HGF-Kosten wurden im Forum schon ausgiebig diskutiert - dürften sich nicht groß von denen einer Rover-Elli unterscheiden ;)

Mi 14. Okt 2009, 10:58

Was das Fahrwerk betrifft: Das ist so etwas wie eine Glaubensfrage, da würde ich nicht so tief bohren! :mrgreen:
Ersatzteile:Im Großen und Ganzen ganz gut, für den F werden allerdings manche Blechteile langsam rar (z. B. Seitenteil hinten).
Die Kosten für einen HGF belaufen sich zwischen 600 und 1500 €. Ist alles schon da gewesen...
Und für eine aktuelle Händler-/Werkstattliste guckst du am besten hier.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mi 14. Okt 2009, 15:29
me_and_my_mg hat geschrieben:
Und für eine aktuelle Händler-/Werkstattliste guckst du am besten hier.

Danke für den Link. Also zumindest schon mal ein Lotus Händler in meiner Nähe. Der müßte wenigstens den Motor schon mal gesehen haben u. das Thema HGF kennen :mrgreen:

Was mir bei Mobile u. Co. noch so aufgefallen ist, ist das aus meiner Sicht doch teilweise recht niedrige Preissniveau vom F/TF. Oder ist ein TF mit 70000km Laufleistung, Leder u. allem sonstigen Schnickschnack (brauche z.b. kein Klima in einem Roadster, nur unötges Gewicht welches ich immer mit rumschleppte...damals), für unter 7000€ zu haben ist. Nix Rechtslenker wohlgemerkt. Obwohl man den Eindruck habe könnte, die Holländer wollen uns alle Rechtslenker von der Insel andrehen... :lol: :mrgreen:

Dieses Preisniveau liegt sicher im fehlenden Händlernetz u. der Pleite von MG/Rover begründet. Hab allerdings da auch etwas Angst, irgendwann auf dem Auto sitzen zu bleiben, weil es keine mehr haben will :(

Gruß
Frank

Mi 14. Okt 2009, 16:05

Ja, die Preise sind im Keller, dabei sind die Fahrzeuge nicht so schlecht wie ihr Ruf... :(
Wer denkt denn beim Kauf gleich wieder an einen Wiederverkauf? *tststs*

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mi 14. Okt 2009, 16:12

Hi, jepp, die Preise sind im Keller, aber nicht die Preise für Ersatzteile.
Da du ja schon einen MGF dein eigen nennen durftest würde ich mit dem TF erst eine ausgiebige Probefahrt machen, vielleicht erinnerst du dich ja an das alte Gefühl und kannst vergleichen, ansonsten gibt es hier eh 2 verschiedene Lager :)
Also ich mag das Fahrwerk des TF, besonders im Sommer wenn meine Frau mit ihrem T-Shirt wackelnd neben mir sitzt ;)
Ansonsten glaube ich ist nur der Fahrer und das Setup entscheidend welches Fahrzeug nun tatsächlich besser um die Kurven kommt.
Schau dir die Formel 1 an, da sitzen in jedem Team 2 Profifahrer im gleichen Auto und die sind oft Welten voneinander entfernt.

Viel Spaß beim aussuchen.
Gruß Klaus

Mi 14. Okt 2009, 17:01
FXSTC hat geschrieben:
Also ich mag das Fahrwerk des TF, besonders im Sommer wenn meine Frau mit ihrem T-Shirt wackelnd neben mir sitzt ;)
Ansonsten glaube ich ist nur der Fahrer und das Setup entscheidend welches Fahrzeug nun tatsächlich besser um die Kurven kommt.

Ich hatte zwei Elisen, eine MKI u. die II. Von daher ist mir der Federungskomfort einigemaßen egal :mrgreen:

Ich konnte Hydragas damals schon nicht leiden, mal abgesehen von dem Vorteil des schhnellen Tiefelegens :mrgreen:

Ausserdem bietet ein konventieonelles Fahrwerk bessere Tuning-Möglichkeiten...wer sowas braucht :mrgreen:

Da ich mittlerweile schon etliches an Autos durch hab, ist der Wiederverkaufswert schon wichtig für mich. Irgendwann muß jeder gehen...Lebenserfahrung :lol:

Gruß
Frank

Mi 14. Okt 2009, 17:52

Na wenn ich da mal kurz zwischen fragen darf.
du hast doch ne Eli gefahren warum hast du die wegegeben und willst dir nun nen MG kaufen
Für mioch wär der Schritt andersrum irgendwie logischer gewesen :konfus:

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03

Mi 14. Okt 2009, 20:16

Hallo Bonelord, wieso denn, vielleicht hat er Zuwachs erhalten und braucht jetzt eine Familienkutsche :lol:
Wie würde denn nun der nächste Schritt nach ner Elise aussehen, das würde mich jetzt wirklich interessieren.
P.S. der nächste Schritt nach meinem TF wäre auch mit Sicherheit keine Elise für mich, hatte eine für 2 Tage zum Probefahren, nö.

Gruß Klaus

Mi 14. Okt 2009, 21:22

BoneLord hat geschrieben:
du hast doch ne Eli gefahren warum hast du die wegegeben und willst dir nun nen MG kaufen
Für mioch wär der Schritt andersrum irgendwie logischer gewesen :konfus:

Vielleicht vermisst er das Cabriofeeling? Das ist in der Elli nicht so ausgeprägt. Oder er will nicht mehr auf Augenhöhe mit den Rückleuchten der übrigen Verkehrsteilnehmer fahren und den Doggen auf dem Bürgersteig direkt in die Augen schauen ;) Oder er will nicht alle naselang tanken fahren, weil kaum was in den Tank reinpasst... Oder die kahle Atmosphäre im Innenraum ödet ihn langsam an...

Spaß beiseite: es gibt genug Gründe für diesen Weg, wenn man die Elise nicht als Mythos, sondern als Auto betrachtet und den MG nicht über seinem Preis bewertet.

Mi 14. Okt 2009, 23:44
BoneLord hat geschrieben:

Ich bin die letzten Jahren wieder Motorrad gefahren. Da gibt es durchaus Teile, die eine Elli stehen lassen :mrgreen:.

Nun möchte ich wieder Roadster fahren u. das Mopedfahren, nach einem Unfall, endgültig an den Nagel hängen. Hauptsache es etwas ruhiger angehen lassen.

Eine Elis ist mir heute (man wird ja nicht jünger) doch etwas zu spartanisch. Ausserdem hat es mich mit der Zeit genervt, aber auch wirklich fast jedem Z3, TT oder sonstigem pseudo Sportwagen Sonntagsfahrer zeigen zu müssen, wie alt ihre Flummen doch auf der Landstraße aussehen :mrgreen:

Der MGF hat übrigens auch nicht weniger Fahraspaß bereitet. Nur etwas behäbiger, aber auch viel bequemer. Stil haben beide. Und darauf kommt es mir auch an.

Aber das schweift doch alles etwas ab.

Gruß
Frank

Do 15. Okt 2009, 06:16

Klar war ja nich böse gemeint nur interresse. Nach der Elise gäbe es keinen nächsten schritt mehr. so vermögen bin ich ja doch nich ;). Für mich sind beides spass autos und ich find die elise einfach nur Klasse schickes Design, Mittelmotor und einfach ein super leistungs gewicht. Aber wie gesagt das ist ansichtssache. Bei mir sind das 2. wagen und da kommts mir auf den komfort oder ähnliches nicht wirklich an hauptsach fahrspass und den hat man mit beiden denk ich elise hab ich leider noch nich die gelegenheit gehabt.

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03

Do 15. Okt 2009, 07:29
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste