Autor |
Nachricht |
Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
|
5. Gang
Hallo MG-Gemeinde! Habe mal eine Frage zum Fahrverhalten im 5. Gang, da ich erst wenige Kilometer mit meinem MGF gefahren bin. Ich habe eigentlich permanenten Vorschub bis ich mal in den Fünften schalte. Dann ist es mehr oder weniger mau. Ist der fünfte Gang wirklich so lang übersetzt? Weil es macht eigentlich nur 600-700 Umdrehungen aus, wenn ich vom 4. in den 5. schalte. Gut, ich saß mit meinem Kollegen im Auto und wir sind nicht gerade die leichtesten mit 115 und 120 kg (ich bin der Leichtere ), aber etwas komisch kommt mir das trotzdem vor. Evtl. verlange ich auch einfach zuviel von dem Autochen Vorallem bei der Zuladung..... Gruß Christian
|
Fr 5. Jun 2009, 13:39 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 5. Gang
Bei welcher Drehzahl zieht er denn nicht im 5.? Du hast einen VVC, da kommt der eigentliche Schub erst über 5000. Außerdem ist es ein 16V nach guter alter Machart, das heißt, dass im unteren Drehzahlbereich sowieso nicht allzuviel geht. Dass der Schub im 5. nachlässt, liegt in der Natur der Dinge. Schub ist immer auch irgendwie relativ. Imho reicht das völlig aus, wenn es mal schneller voran gehen soll, zumindest bei mir...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 5. Jun 2009, 13:48 |
|
|
Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
|
Re: 5. Gang
Erstmal danke für dein Statement. Ja nu, dass irgendwann mal alle ist, ist mir auch klar, hehe. Ich werde das heute abend mal genauer untersuchen. Habe ja erst wenige Kilometer mit dem Ding zurückgelegt und mir fehlt der Vergleich. Dass das Auto Drehzahl braucht, habe ich schon festgestellt und so soll es auch sein Gruß Christian
|
Fr 5. Jun 2009, 13:53 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 5. Gang
.. nur immer erstmal das Autochen auf Temperatur bringen und dann erst die richtigen Drehzahlen erzeugen - gell - da war doch was mit 80 grad Öltemperatur oder sowas Gruss und viel Spaß mit deinem F-Chen.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 5. Jun 2009, 14:57 |
|
|
Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
|
Re: 5. Gang
Hallo, ja das ganz sicher. Das Auto wird IMMER erstmal warm gefahren. Dafür ist mir das Auto zu schade. Bin ja froh einen zu haben Gruß Christian
|
Fr 5. Jun 2009, 15:11 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 5. Gang
Und bei warmem Motor und freier Bahn sollten mit etwas Anlauf ca. 230 km/h auf der Uhr stehen...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 5. Jun 2009, 15:49 |
|
|
Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
|
Re: 5. Gang
Auf der Bahn war ich noch nicht. Mal gucken ob das am WE klappt. Ich denke mal danach läßt sich das ganze auch besser beurteilen. Aber ich bekomme ja von dir ein paar Referenzwerte Gruß Christian
|
Fr 5. Jun 2009, 16:30 |
|
|
Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
|
Re: 5. Gang
Die 230 auf der Autobahn sind möglich aber passt auf wenn ihr dann in Kurven bremsen müsst ... mich hätte beinah mal mein Heck überholt bei ner starken Bremsung. Da wär mir ESP ganz nett gewesen in dem Augenblick...
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
|
Fr 5. Jun 2009, 17:07 |
|
|
cruciox
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54 Beiträge: 89 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: 5. Gang
Tja in Kurven bremst man ja auch nicht das sollte man schon vor der Kuurve erlidgt haben
_________________ Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!
|
Sa 6. Jun 2009, 13:10 |
|
|