...aber es gibt meinen mgf noch. vor ca 5 wochen hatte ich mich gemeldet wegen verdacht hgf.
nach nunmehr 4 erlebnisreichen wochen (!!!) läuft er wieder!!!! - und...auch wenn das einige nicht hören wollen, ja, er wurde bei uns - ATU instandgesetzt. und zwar soweit wie es kein ehemaliger rover-betrieb bzw. mg-händler geschafft hätte. das mich das etliche stunden kopfzerbrechen gekostet hat .... nunja. kein leid - kein freud
ok, wens interessiert...der kann hier weiter lesen:
also...vor 5 wochen fragte ich wegen "weisser flecken" auf dem kühlmittelbehälter. nach kurzer diagnose stand fest, es ist öl im kühlwasser. es wurde ein werkstatt-termin festgesetzt um die kopfdichtung zu erneuern. vorher vergingen einige tage damit ich alle benötigten teilen zusammen kriege...dachte ich..
jedenfalls...ok, da unsere mechaniker und werkstattmeistern SEHR gründlich sind nahm das schicksal seinen lauf und es geschah was geschehen musste. der kopf wurde zerlegt!!!!! fragen? ja er wurde zerlegt - leider eben wirklich KOMPLETT, den er sollte zum planen und abdrücken instandgesetzt werden, eigentlich normal bei einem motor - das war unser "fehler". der "supergau" war passiert. warum? jetzt wirds interessant...aber vorab erstmal ein paar bilder:
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so..hier ist er nun in voller pracht. der kopf meines VVC:
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tja..und das ist das problem. ich habe einen VVC. die werkstatt tat was sie nun immer tut, der kopf wird zerlegt...hier ein bild das nun leider fast 2 wochen in diesem zustand verblieb:
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soo..denn, das problem ist folgendes: ein vvc-motor kann "angeblich" nicht mehr zusammengebaut werden, wenn er komplett zerlegt wurde!!!
angeblich wurden die motoren im werk so abgestimmt, dass man diese nachher ohne unterlagen nicht mehr korrekt zusammenbauen kann, da hier mehrer teile "variabel" ineinander laufen und diese deshalb auf einem motorenstand im zusammengebauten zustand den "letzten schliff" bekommen, damit der motor ordentlich läuft. fragt mich nicht genau, ich bin kein meister, aber das hauptproblem ist wohl eben diese variable doppelte nockenwelleneinstellung, die über einen extra motor geteuert wird, der sich frei bewegen lässt - und das ist eben der "schlammassel".
ich fuhr also nichtsahnend mit dem zerlegten kopf zur einem (nicht nur ortsbekanntem) unternehmen, die köpfe überarbeiten und dort sagte man mir bei abgabe des kopfes "ahhh - ein rover? ein mgf-kopf? wow, den haben wir schon lange nicht mehr gesehen. wie habt ihr den zerlegt? sooo....wie der aussieht kriegt ihr den nie wieder zusammen!!" - was mich in einen stundenlangen schockzustand versetzte...
sooo..es wurden nun nahezu alle quellen angezapft mit dem ergebnis dass selbst unsere kompetente ehemalige mg-werkstatt in der nähe uns sagte...zu spät! es gibt keine unterlagen darüber wie man den kopf wieder zusammenkriegt. sie selbst würden immer nur den "oberen kompletten teil" des kopfes abbauen, die kopfdichtung ersetzten und alles wieder sehr sorgfältig zusammenschrauben. nach fast 2 wochen fand sich dennoch eine ehemelige mg-werkstatt die uns ein paar seiten zufaxte - hier ein herzliches dankeschön, ich weiss leider nicht genau welche das war. aber dazu später mehr...
achja...hatte ich schon erwähnt, dass die kopfdichtung gar nicht defekt war? eine weitere nachricht die mich über die totale sinnlosigkeit dieser aktion verzweifeln liess. die gute alte kopfdichtung (mittlerweile 13 jahre alt) war anscheinend völlig intakt:
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nach wie vor im unklaren warum ich nun eigentlich öl im kühlwasser hatte beschloss man den kopf wieder zusammenzubauen, denn man war der meinnung dass der defekt wohl von der ölleiter kommen musste - es sei den es gab einen haarris, eine laufbuchse hatte sich gesenkt oder sonstige horrorgeschichten die man noch vermutete. letzten endes wurde aber die ölleiter als hauptschuldiger benannt. nunja...da wir nun eine "anleitung zum zusammenbau eines vvc-motors" hatten, taten wir das auch:
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ein weitere kleiner tiefschlag folgte kurz später. nachdem der kopf wieder dort war wo er mal sass ging man daran die ölleiter abzubauen und durch die neue zu ersetzen. aber...welche verzwackte sache, zum abbau der ölleiter musste der kopf abgebaut werden, da die dehnschrauben durch den kompletten kopf bis runter zur ölwanne gehen!!! der kopf musste als ein 2.mal abgebaut werden
und hier hat man anscheinend bei rover seine hausaufgaben nicht gemacht. denn nicht nur durch die extremen temperaturunterschied in der ölleiter - heisses öl und kaltes kühlwasser, sondern auch durch die tatsache dass die dehnschrauben den ganzen motor "zusammenpressen" ist die gefahr eigentlich extrem hoch, dass beim zusammenbau die ölleiter einen "knacks" bekommt und bricht. ergebnis...öl und kühlwasser vermischen sich - ich denke dass in wirklichkeit viele hgfs gar keine sind, sondern dass wohl öfter nur diese ölleiter kaputt geht. habe davon auch viele bilder gesehen, hier von meiner (von unten fotografiert):
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leider sieht man die kleinen risse auf dem foto nicht, aber sie waren da.
nunja...weiter im text
also...ölleiter wurde gewechselt, alles zusammengebaut und der grosse moment kam. zündung an und ...... er läuft!
denkste....!
2 von 4 zylindern verweigerten die arbeit! der vvc-motor mit der variablen nockensteuerung ist wohl tückischer als man denkt. nach mehreren versuchen auch mit neuen zündkerzen keine besserung. mein kleiner bockte dass die wände wackelten!!
also...der meister selbst griff nun persönlich ein und überprüfte alles nochmals. es wurde exakt nach der anleitung vorgegangen, alles war richtig zusammengebaut und er beschloss sich alles nochmal anzusehen. und er fand was!!
die anleitung ist falsch! so leid es mit tut, liebe ehemalige so hilfsbereits mg-werkstatt, ihr habt da einen fehler drin, fragt mich jetzt aber nicht wo genau. anscheinend passte die einstellung nicht perfekt, so dass 2 zylinder quasi mit öl überflutet wurden bevor sie verdichteten. folge die zündkerzen konnten nicht zünden und das wars. unser meister leistete nun hanze handarbeit und stellte es so ein, wie es eigentlich auch sein sollte, der brennraum wurde dann mit ventilen geschlossen wenns passt...
ein weiterer versuch wurde gestartet!!! und.... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! da war er wieder!!! mein motor lief, wie am 1.tag, so ruhig und kraftvoll, welch ein klang den ich vermisst hatte
zur freude des tages spendierte ich meinem kleinen noch ein wenig mehr atemluft, ein 82grad thermostat und voila, der sommer kann kommen. hoffentlich fahre ich ihn noch lange, meinen vvc
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