mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

500.000 km
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=11699
Seite 1 von 1

Autor:  bauhaus63 [ Do 30. Jun 2016, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  500.000 km

Seid gegrüßt

Ich melde mich mal wieder für alle, die nicht so richtig an Ihren Wagen glauben:

Hab die letzten Tage die 500.000 km Marke überschritten. So schlecht kann der MGF ja dann auch nicht sein :D

Und der Wagen macht mir immer noch sehr viel Freude (und Arbeit :) )

... immer noch der 2. Motor mit einer Laufleistung von rd. 360.000 km und normaler Kompression. Der Rost wird leider trotz Gegenmaßnahmen immer mehr.

Thomas

Dateianhänge:
Tacho mgf 29.06.16.jpg
Tacho mgf 29.06.16.jpg [ 172.21 KiB | 13692-mal betrachtet ]
DSC_0078.jpg
DSC_0078.jpg [ 128.84 KiB | 13692-mal betrachtet ]

Autor:  speedsgood [ Do 30. Jun 2016, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Respekt :up:
zu diesem Allzeit Rekord!
Und ich dachte schon ich fahre viel...

Autor:  bauhaus63 [ Do 30. Jun 2016, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

... hab mal nachgesehen (wie gut das es dieses Forum gibt): vor etwa genau 4 Jahren hatte ich mich bei 400.000 km gemeldet. Da bin ich die letzten Jahre im Schnitt nur noch 25.000 km im Jahr gefahren. Lag an einigen Problemen am Wagen, die zu zeitweisen Stillstand führten.

Autor:  Oktagon01 [ Do 30. Jun 2016, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

:up: Da muss man nur den Hut ziehen , alle Achtung .
Habe mit dem ersten F die 100 000 Km gefahren und dem TF auch 74 000 Km darauf . Musste keine grösseren Arbeiten machen und immer noch grosse Freude am MG lein . :D

Gruss aus der Schweiz Werni.

Autor:  Tomcatciller [ Do 30. Jun 2016, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Meine Frage wäre jetzt wieviel mal du bei den 2 Motoren die ZKD (HGF) gewechselt hast? Scheint ja laut Tacho ein MK1 zu sein. Wie lange hat der erste Motor mit "anfälliger" ZKD gehalten ? Welche ZKD wurden verbaut und wie lange haben die gehalten?

Auch sonst wie oft sind Verschleißteile wie Kupplung erneuert wurden und ist es noch das erste Getriebe?

Wegen Rost steht der Wagen in einer beheizter Garage und wird er im Winter gefahren? Hast du ggf. Bilder vom Rostzustand? Welche Rostgegenmaßnahmen hast du ergriffen? Mike Sanders?

Verschleiß und Lebensdauer hängt stark vom Nutzungsverhalten ab, wie fährst du deinen F?

Mfg

TCC

Autor:  Dieter [ Do 30. Jun 2016, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

:up: Super.
Bin selber ganz froh das ich nur noch 5 Tkm/Jahr mit dem MGF "schaffe" .. :mrgreen:

Wegen der Fahrleistung, Frage an die nach Bayern:
Gibts den roten MGF von Namensvetter Dieter A. noch ?

Autor:  bertone262 [ Do 30. Jun 2016, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Das ist ja interessant, in den letzten Tagen habe ich überlegt, ob ich mal nachfragen sollte, wie die max. Laufleistungen der Forumskollegen so aussehen und wer mit dem ersten Motor die meisten KM geschafft hat. Aber ich sehe, es geht echt viel, Respekt!
Welche Maßnahmen gegen die braune Pest hats Du denn ergriffen ?

Gruss Markus

Autor:  brg [ Do 30. Jun 2016, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Respekt. Wenn ich meine km hochrechne, dann kann ich das vieleicht gerade so bis zur Jahrtausendwende hinkriegen.

Autor:  threnos [ Fr 1. Jul 2016, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Hut ab!

Autor:  MG 850 [ Fr 1. Jul 2016, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Super!
Dann brauch ich mir ja um meinen Motor keine Sorgen machen.
Habe jetzt in genau 10 Jahren immerhin 22.000 km geschafft! :lol:

Autor:  Joezapp [ Fr 1. Jul 2016, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

...und ich kratze gerade mal an der 200.000er Marke, mit erstem Motor und der dritten Kopfdichtung.

Autor:  Peter B [ Fr 1. Jul 2016, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Das ist mal ne Hausnummer für einen 1,8 l Motor, Respekt! :up:
Das Rosten wird wohl vor allem durch Streusalz kommen, da sind die Saisonfahrzeuge wohl im Vorteil....
Mein erster VVC Bj. 97 hatte auf dem 1. Motor knapp über 230.000 km drauf und 2 mal Kopfdichtungswechsel + VVC- Einheit-Austausch hinter sich, war aber in der Kompression bzw. Leistung noch völlig im normalen Bereich.

Ich denke auch, dass unsere F/TF deutlich zuverlässiger sind, als ihr Ruf ;)

Autor:  my01 [ Fr 1. Jul 2016, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

mit dem MkII hab ich jetzt 192000 km, HGF bei 118000km,
sonst nix bewegendes...

Autor:  Joezapp [ Fr 1. Jul 2016, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Als Ganzjahresfahrzeug (was für ein Wort) hat das Rostproblem durch Salz und dessen Lösung schon Priorität.
Ich hab meine MGINE komplett eingefettet (innerlich und unten), aber außen sind halt die Steinschläge und andere Sachen das Problem, von den Hilfsrahmen mal abgesehen (die Blechstärke wird mich überleben :D ).
Denke jetzt an eine Neulackierung in BRG, aber nicht HFF sondern das alte Bentley- oder MG-grün.
Hauts mich jetzt aber net.... :lol:

Autor:  bauhaus63 [ Fr 1. Jul 2016, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

zu den Fragen:

der erste Motor hat irgendwie um die 200.000 schlapp gemacht, weil ich zu lange ohne Wasser gefahren bin. Da war mehr als die ZK hin.
Beim Austauschmotor hab ich gleich die ZK gemacht (verstärkt und vorher planschleifen lassen). Die hält seitdem, also seitdem, also seit rd. 280.000. ... so ist das, wenn man es selber macht :D

Rost kommt weil es ein Daily-Driver ist ... im Winter wie im Sommer ... und ich auch nicht wirklich so viel aus Äußere achte.

Die 1. Kupplung hatte ich bis letztes oder vorletztes Jahr durchgeschleift ... also erst bei rd. 460.000 km. Hätte ich aber schon eher machen sollen.

Ich trete den Wagen, wo es geht .... also keine schonende Fahrweise: viel Autobahn ... hab schon sehr viele MGFs oder TFs überholt :) ... entweder der Wagen fährt oder nicht.

2 mal die Benzinpumpe, sonst natürlich alle möglichen Gelenke, Bremsen und was sonst dem Verschleiß unterworfen ist. Auch schon Licht- und Blinkerschalter ... einfach abgenutzte Kontakte. Fahresitz natürlich ... Polster durchgescheuert. Einmal eine Ventilfeder, aber wie gut, wenn man noch den alten Motor hat.

Rost kommt jetzt an den Schwellern ... hätte ich da mal früher hohlraumversiegelt. Sehr ärgerlich, aber aktuell ... auch für den TÜV, gespachtelt und lackiert ... Rost auch oberhalb der Windschutzscheibe ... die gerade neu ist, da sie mir anfang des Monats in Frankreich durch Steinschlag kaputt ging.

... ansonsten sieht der eben durch die vielen Nachlackierungen nicht mehr so richtig schick aus. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bildchen ein.

Grüße

Autor:  Lars Steinke [ Fr 1. Jul 2016, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

@Dieter
Nein Dieter A. hat den roten F schon ne weile nicht mehr.

Autor:  tannemann [ Fr 1. Jul 2016, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Respekt,
280.000 km mit einem Motor,

mein silberner F (1. Motor, 2. Kopfdichtung, Rost) hat ein neues Ziel :)
wird in Kürze mal von der Straße genommen und mal wieder ein bisschen aufgepäppelt :roll:

Die Leistung deines F ermutigt, die eigene(n) Kisten immer wieder zu ertüchtigen.

Autor:  cebi [ Fr 1. Jul 2016, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Auch vom "Fremdfahrer" großen Respekt. :up:

Aber...., es bekommt einem Motor viel besser wenn er auch gefahren wird. Und zwar über längere Strecken.

Auf Teneriffa bin ich mal mit einem 300D (der 124er) gefahren. Der hatte 250000 km drauf. Nicht schlecht dachte ich mir. Dann meinte der Taxifahrer das der schon mal "gerundet" hat. Erst hatte ich das nicht geglaubt, aber nachdem das Gespräch länger gedauert hat, hatte sich das geändert.
Hohe Umbebungstemperatur, fast im Dauereinsatz mit teilweise lange Strecken und nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Und somit ist so etwas auch mit als Problematisch geltenen Fahrzeugen möglich.

Der MR2 MK3, auch mit seeehr vielen Motorschäden bekannt, läuft bei oben beschriebenen Einsatz länger. Ebenso gutes Öl, ggf öffters gewechselt als die Werksangaben, verlängert das Motorleben.

Dann noch viel Spaß bei vielen Km.

Autor:  Zotho [ Sa 2. Jul 2016, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

Von mir auch den höchsten Respekt! Krasse Leistung :up: :)
Das Rostproblem werd ich nicht so schnell bekommen ;) aber aktuell bin ich erstmal an der 100k - Schwelle, und das ist ja ne Lachnummer zu Deinen Werten :lol:
Ich find das auch besser, wenn Autos gefahren werden und vor allem unsere Schmuckstücke in freier Wildbahn zu sehen sind und nicht in der Garage versteckt werden :D

Autor:  Tomcatciller [ Mo 4. Jul 2016, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 500.000 km

bauhaus63 hat geschrieben:
zu den Fragen:

der erste Motor hat irgendwie um die 200.000 schlapp gemacht, weil ich zu lange ohne Wasser gefahren bin. Da war mehr als die ZK hin.
Beim Austauschmotor hab ich gleich die ZK gemacht (verstärkt und vorher planschleifen lassen). Die hält seitdem, also seitdem, also seit rd. 280.000. ... so ist das, wenn man es selber macht :D

Rost kommt weil es ein Daily-Driver ist ... im Winter wie im Sommer ... und ich auch nicht wirklich so viel aus Äußere achte.

Die 1. Kupplung hatte ich bis letztes oder vorletztes Jahr durchgeschleift ... also erst bei rd. 460.000 km. Hätte ich aber schon eher machen sollen.

Ich trete den Wagen, wo es geht .... also keine schonende Fahrweise: viel Autobahn ... hab schon sehr viele MGFs oder TFs überholt :) ... entweder der Wagen fährt oder nicht.

2 mal die Benzinpumpe, sonst natürlich alle möglichen Gelenke, Bremsen und was sonst dem Verschleiß unterworfen ist. Auch schon Licht- und Blinkerschalter ... einfach abgenutzte Kontakte. Fahresitz natürlich ... Polster durchgescheuert. Einmal eine Ventilfeder, aber wie gut, wenn man noch den alten Motor hat.

Rost kommt jetzt an den Schwellern ... hätte ich da mal früher hohlraumversiegelt. Sehr ärgerlich, aber aktuell ... auch für den TÜV, gespachtelt und lackiert ... Rost auch oberhalb der Windschutzscheibe ... die gerade neu ist, da sie mir anfang des Monats in Frankreich durch Steinschlag kaputt ging.

... ansonsten sieht der eben durch die vielen Nachlackierungen nicht mehr so richtig schick aus. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bildchen ein.

Grüße


Vielen Dank für die Antworten. Der erste Motor als Mk1 Motor mit "anfälliger" ZKD hat 200Tkm gehalten, Respekt. Auch der zweite mit rund 300 Tkm ist top. Auch die Auflistung deiner Ausfallteile ist sehr hilfreich um einschätzen zu können was so kaputt gehen kann.

Vielen Dank für die Informationen und weiter gute Fahrt. :up:

Grüße

TCC

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/