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MGF Kauf - Hilfe benötigt http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=1124 |
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Autor: | MGFLehrte [ Do 16. Apr 2009, 16:36 ] |
Betreff des Beitrags: | MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Hallo aus Lehrte bei Hannover, ich interessiere mich für einen MGF, BJ 09/2001. Gibt es jemanden rund um Hannover, der mich bei der Besichtigung des Fahrzeugs unterstützen kann, bzw. kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, bei der ich bei einer Probefahrt vorstellig werden kann (im Bereich Detmold bis Hannover) Danke für Info - Michael Huwald |
Autor: | Leimbaer [ Do 16. Apr 2009, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Moin, wo steht der Wagen denn?? Werkstatt Hannover: Bratsch British Cars Werkstatt Bünde: JRS Motors Sonst Werkstattliste: http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf |
Autor: | MGFLehrte [ Do 16. Apr 2009, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Danke für die Tipps, der Wagen steht abgemeldet in Detmold (siehe auch mobile.de für 5.555,00 Euro). Gruß MH |
Autor: | Leimbaer [ Do 16. Apr 2009, 18:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Da wäre noch Autohaus Reuter & Knoche in Lage......ist ganz in der Nähe von Detmold. Der Wagen sieht nen bischen sehr tief aus.... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1 |
Autor: | Windsurfer26 [ Do 16. Apr 2009, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
hmmmm, ja finde ich auch Von Tiefergelegt steht da nix, also ist einmal aufpumpen und den Hydragaseinheiten wieder Druck geben angesagt. Kostet je nach Werkstatt 50-80 Euro. Desweiteren: neue Bremsbeläge, neue Zylinderkopfdichtung bei 85tkm., jetzt hat er fast 140tkm, also seitdem 55tkm gelaufen Bremsbeläge kontrollieren und Kopfdichtung ist ja sowieso immer so eine Sache 55tkm ist meist ne magische Grenze . Also dran Denken, kann bald wieder Fällig sein, muss aber nicht Bei der Besichtigung erfragen, ob bei dem Wechsel der ZKD auch der Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurden. Aber selbst wenn, Zahnriemen ist nach 55tkm schon wieder dran. Also auch hier kosten von ca. 300-400 einplanen. |
Autor: | Michael N. [ Do 16. Apr 2009, 18:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Leimbaer hat geschrieben: Der Wagen sieht nen bischen sehr tief aus.... Denke ich auch. Da kannste schonmal ca 80-90 € fürs auffpumpen investieren + Kosten einer Spurvermessung. Kopfdichtungsreparatur ist auch schon wieder 50000 Km her. Wäre interessant zu wissen ob dann schon die verbesserte Rover Dichtung mit der entsprechenden Ölleiter verbaut wurde. Also hast Du einige Argumente zum Handeln . |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 16. Apr 2009, 19:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
kurz zu den Bremsbelägen: nicht nur die Beläge der Außenseite anschauen, sondern auch die an der Innenseite, besonders hinten. |
Autor: | kaisertom [ Do 16. Apr 2009, 20:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Oh oh, der fährt ja Mischbereifung und das hintere linke Rad ist lose... |
Autor: | MGFLehrte [ Fr 17. Apr 2009, 13:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Hallo liebe MG Gemeinde, noch ein kurzes Update. Die ZKD wurde in 2004 bei Rover gemacht - weil die Wasserpumpe defekt war, also wurde der Zahnriemen in diesem Zuge mitgemacht. Leider gibt es keine Info, welche ZKD eingebaut wurde. Die Spur des Wagens wurde vermessen (Reifen sollen auch gleichmäßig abgefahren sein). Der Besitzer fuhr gern etwas straffer...daher liegt der Wagen auch so tief. Ich bin noch nicht so abgeschreckt (auch nicht durch die anderen Themen in den Foren), d.h. ich schaue mir den Wagen morgen vor Ort an. Danke erstmal für Eure Unterstützung Gruß MH |
Autor: | BADBOY [ Fr 17. Apr 2009, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
MGFLehrte hat geschrieben: Hallo liebe MG Gemeinde, noch ein kurzes Update. Die ZKD wurde in 2004 bei Rover gemacht - weil die Wasserpumpe defekt war, also wurde der Zahnriemen in diesem Zuge mitgemacht. Schön. Dann ist der Zahnriemen in 2009 wieder fällig! Alle 100.000 oder alle 5 Jahre. Je nachdem was früher eintritt...... |
Autor: | Leimbaer [ Fr 17. Apr 2009, 13:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Die Frage wäre dann, wie wurde er tiefer gelegt? Nur die Hydraplörre abgelassen (wäre nicht gut) oder lowering Knuckles verbaut und eingetragen (wäre gut).......ZKD bei Rover gemacht.....sollte dann passen, aber der Zahnriemen wäre trotzdem wieder fällig, aber auch kein Hexenwerk und nen Grund zum Handeln..... Welche Uhrzeit hast du so geplant um hinzufahren? Nachmittags? |
Autor: | MGFLehrte [ Fr 17. Apr 2009, 13:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Yes Sir, das Navi gibt gut 1,5h Fahrt von Hannover aus an, ich denke so gegen 15.00 Uhr in Detmold. Ich fahre gern auch über Minden Gruß MH |
Autor: | Leimbaer [ Fr 17. Apr 2009, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Können uns ja an der A2 treffen, Autohof Porta Westfalica......14.30 Uhr? |
Autor: | Dieter [ Fr 17. Apr 2009, 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Reifenabrieb innen (vorn) angucken, wenn der Vorbesitzer so sorglos mit der Fahrhöhe umgegangen ist. ... und .. wo sind die Standard Alufelgen ? Und .. wieso *im Winter abgemeldet* und dann mit WR verkaufen ? *kopfkratz* Sonst sieht der doch chic aus |
Autor: | MGFLehrte [ Sa 18. Apr 2009, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt -Update |
Hallo MGF Gemeinde, nach der heutigen Besichtigungsrunde durchs Lipperland (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Leimbaer für die tolle Unterstützung ) steht fest - es muss ein MG werden ! Wir hatten Gelegenheit, zwei Wagen zu besichtigen. No. 1 war der oben beschriebene. Allgemein gut äusserlich in Schuss vielen einige Dinge auf: - Fahrerschloß lässt sich nicht schliessen, geht aber über die FB - Dämpfer sind tatsächlich soweit unten - leider ohne Spezialdämpfer..., TÜV hatte dazu aber keine Beanstandungen. Sicher sinnvoll diese auffüllen zu lassen und dann zu checken, ob die noch ok sind, oder ? - Heckklappe leicht defekt, d.h. sie bleibt nicht offen - so, nun zu den spannenden und teuren Punkten - Motor ist an vielen Punkten verölt - Kühlflüssigkeit war trüb und gelb-grünlich - Motoröl sah entsprechend aus (Majo) Die Kopfdichtung wurde wegen Defekts der Wasserpumpe in 2004 gemacht (ebenso die dazugehörigen Teile wie Wasserpumpe, Zahnriemen). Die Reparatur wurde bei Rover gemacht, leider keine Info, welche ZKD verbaut wurde. Auch Kupplung, Bremsen und andere Dinge wurden im Laufe der Zeit schon gemacht, der TÜV hat in 09/08 keine Mängel festgestellt. Der Preis soll bei knapp 5.000 Euro liegen (kein Radio, Winterreifen und Sommerreifen, davon müssen zwei Gummis erneuert werden) Was meinen die Profis zu diesem Angebot ??? |
Autor: | MGFLehrte [ Sa 18. Apr 2009, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Soo, nun aber auch nochh No.2 ein Brookland aus 1998, sehr chic und ebenso tief wie No.1, es scheint aber, dass dies bei diesem Modell seine Richtigkeit hat. Der optische Zustand des Wagens ist für das alter sehr gut. Innenausstattung sieht auch noch Top aus (Leder, Chrom, Alpine Radio, Sitzheizung (nachgerüstet) und Klimaanlage) Ein Gebrauchtwagencheck aus dem letzten Jahr (kaufjahr der 2.Besitzer) besagte keine großen Mängel, Spurstange wurde bemängelt aber auch schon repariert. Leider fehlen Windschott und Persenning... Zwei Haken - Öl unter dem Motor (Herkunft unbekannt) und der Preis (5.798) mit o.g. Ausstattung und zusätzlichen Winterreifen auf Alus. Auch hier freue ich mich auf Euer Feedback. Sollte Leimbear noch Ergänzungen haben - bitte posten Gruß aus L bei H MH |
Autor: | Leimbaer [ Sa 18. Apr 2009, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Jepp, war nen netter Ausflug und hab mich erfolgreich um etwas Gartenarbeit drücken können Zum 1. Wagen, 2001er mit 138.000km: Die Sache mit dem Kühlwasser, oder eher Gartenteichwasser, find ich sehr bedenklich da auch etwas Majo am Ölpeilstab und am Deckel zu sehen war. Obs dadurch kommt, das der Wagen seit paar Monaten rumsteht, ob das noch vom letzten HGF (2004) ist, oder ob sich der nächste Schaden schon andeutet? Desweitern deutliche Ölspuren im unteren Bereich des Motors. Fahren konnte man ihn leider nicht, da abgemeldet. Hat scheinbar auch ausser der ZKD-Rep. keinen weiteren Service bekommen. Querlenker waren soweit okay, die Traggelenke wurden bereits gewechselt und die Nieten weisen deutliche Rostspuren auf. Der Wagen steht auf Winterreifen, denke mal deswegen weil die Sommerreifen hinten bis auf Formel-1-Niveau abgefahren sind, quasi Slicks! Vorderreifen gleichmäßig gut. Die Fahrzeughöhe ist sehr niedrig, Tieferlegung unklar.....aber meiner Meinung nach nur abgesenkt. Sonst äußerlich gut in Schuß, naja 2001er....Dach gut, Heckscheibe Top, Bremsen etc. okay, was man von unten sehen konnte - ohne Hebebühne - war auch okay! Türschloss und Heckklappe......naja, kein Drama! So, nun der schicke 98er Brooklands mit 77.000km: Muss sagen, hatte vorher noch nie einen gesehen.....sieht sehr gut aus. Ringsrum 215er Bereifung, schleift etwas vorne beim starken einlenken, aber TÜV-mäßig alles Dokumentiert. Fahrwerk auch tief und relativ hart, aber auch hier keine Hinweise auf Knuckles gefunden. Kühlwasser und Öl sehen supi aus, überhaupt sehr gepflegt. Allerdings Querlenker vorne haben Rostbefall, denke mal bis zum nächsten TÜV geht das noch. Es wurde ein Gebrauchtwagencheck gemacht, wo der Ölverlust angemerkt wurde (rechts unten, denke mal Simmering der Kurbelwelle), Spurstange (wurde schon behoben), Korrosion der Bremsleitungen (musste noch Abklären @Michael). Sonst nen gute fülltes Serviceheft, fast alle Intervalle machen lassen bei MG-Rover, leider keine Persenning und kein Windschott. Tja, insgesamt gefällt mir der Brooklands besser wenns preislich passt! |
Autor: | Dieter [ Sa 18. Apr 2009, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Code: 99 Communitypunkte für die Assistenz . Sehr Okatonpreisverdächtig !! Bei dem ersten sollte man (wer auch immer) vor dem Kauf auf Wechsel des Kühlmittels und Abdrücken des Motors bestehen. Soviel wird ja noch drin sein. Oder der Verkäufer reduziert den Preis dramatisch. (Wird er wohl eher nicht, denn jeden Tag steht einer auf ... der den so kauft ) Öl am Motorblock hat da nix zu suchen. Entweder ist bloß der Ventildeckel nicht richtig verschraubt, oder Kurbelwellen abdichtung ist faul, dann sifft Motoröl runter. (Da braucht's den Macker von den Ludolfs für die Öl-Geschmacksprobe ) Oder die Simmeringe an den Antriebswellen lecken, dann isses Getriebeöl. Somit Fall für vorherige Reparatur oder ebenfalls drastische Preisnachlässe. Und wegen der schei** tieferlegerei würd ich mir nur garkeinen Kopp machen. Mir persönlich wär's eher suspekt wenn der Mist eingebaut wäre. Weil die meisten eh wegen der bekannten Montagefehler nicht lange halten. Auf's vorherige aufpumpen der Federung bestehen, oder min 100 € Abzug. |
Autor: | Leimbaer [ So 19. Apr 2009, 18:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Danke Dieter, die Entscheidung liegt bei Michael.....denke aber mal das der 2001er rausfällt. Noch ne Frage zum Brooklands, war der Serienmäßig auf ringsrum 215er Schlappen? |
Autor: | DerHolzapfel [ Mo 20. Apr 2009, 11:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF Kauf - Hilfe benötigt |
Kleine Anmerkung von einem Außenstehenden. Super Einsatz Leimbär. Das nenne ich mal eine lobenswerte Kaufberatung ! Wie siehts in diesem Jahr mit einem Treffen in unserer Region aus ? Grüße aus Osnabrück, Jörg |
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