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Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber
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Autor:  w-r [ Fr 30. Okt 2015, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Hallo Board,

habe mir kürzlich einen MGF, 1997, 88 Kw zugelegt.
Leider ist bei der 1. Probefahrt der Zahnriemen gerissen.
Der Motor drehr locker durch, beide Nockenwellenräder drehen sich mit üblichem Widerstand vollständig durch.
Ich suche eine Lösung, günstig aus der Pechnummer raus zu kommen.

Frage: hat jemand (Raum südlich von München)

a) einen MGF mit z.B. Getriebeschaden günstig zu verkaufen?
b) einen funktionstüchtigen Motor - den er mir vorzugsweise vielleicht sogar einbauen kann?
c) Interesse an meinem MGF?

Die Sache ist eilig, denn ich habe ihn bereits auf e-bay eingestellt: http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-1-8-l-/14 ... CA:DE:1123

Vielen Dank für jede Hilfe,
Willi

Autor:  Matthias_S [ Fr 30. Okt 2015, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Hallo Willi,

schau mal hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 8-223-1526

Allerdings würde ich in deinem Fall nicht so ohne weiteres von einem Totalschaden des Motors ausgehen. Mir scheint eher, dass du noch einmal Glück gehabt hast. Da würde sich sonst nichts mehr drehen.

Ich würde an deiner Stelle nach einer kompetenten Werkstatt suchen, die als erstes einmal mit einem Endoskop in die Brennräume schaut.

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 30. Okt 2015, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Hallo Willi,

ich wäre nicht ganz so optimistisch.
Jedenfalls haben offene Ventile die Tendenz sich in ihrer Geometrie an den nach oben kommenden Kolben anzupassen,
ich kenne die genauen Umstände beim Zahnriemenriss nicht ( Drehzahl, Dauer im Schiebebetrieb.. ),
dennoch vermutet ich eher, dass nun 16 krumme Ventile im Kopf sind.
ich würde mal einen Kompressionstest machen und wie Matthias schon schrieb,mit einem Endoskop in den Motor reinschauen.
Da die Räumlichkeiten ( Zylinder ) nicht so besonders groß sind,
würde ich zu einem Endoskop mit Spiegelvorsatz ( 90 Grad ) greifen.

Autor:  Mykel [ Fr 30. Okt 2015, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Wenn der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist, sind mit Sicherheit mindestens 4 Ventile krumm, das ist Fakt. Also muss der Kopf eh runter. Auslassventile für unseren Turbo hab ich für kleines Geld (ich glaube 5 Pfund das Stück, Originalware) bekommen. Also Rübe ab, Kopfdichtungssatz inkl. Ventilschaftdichtungen usw. bestellen und das Ding aufarbeiten und wieder zusammenbauen. Ist kein Hexenwerk, vor allem bei nem MPi nicht, da muss man sich ja nicht um das VVC Gedöns kümmern. Aufwand ca. 300€ und drei Tage Arbeit.

Das ist nicht zufällig ein Volcano aus der Nähe Ulm?

Autor:  Peter B [ Fr 30. Okt 2015, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Ja, man kann davon ausgehen, dass die Ventile krumm sind und die Kompression flöten.
Hatte ich auch an einem frisch gekauften MPI, allerdings riss hier der Keilriemen und das Gefledder wurschtelte sich zwischen Zahnriemen und Antriebsrad, so dass dieser ein paar Zähne übersprang.

Ein reparierter MPI-Kopf mit neuen Ventilen dürfte fällig sein, ist jetzt kein Beinbruch :up:

Autor:  w-r [ Mo 9. Nov 2015, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe: suche MGF, Motor, Schrauber

Vielen Dank an alle :up:

Hab meine Kiste verkauft bez. bei e-bay versteigert.

ciao,
Willi

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