Autor |
Nachricht |
Holger85
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:17 Beiträge: 62 Wohnort: Wassenberg
|
Walkie Talkies im Auto????
Hallo Freunde, ich hab mal ne Off-Topic Frage.... Ich fahre in 2 Monaten mit einem Freund zusammen nach Österreich um dort eine Roadstertour durch die Alpen zu machen! Um uns kurz abzusprechen haben wir uns überlegt, dass wir uns ja Walkie-Talkies besorgen könnten um zu kommunizieren, da Handys bekanntlicherweise verboten sind! Weiß jemand rein zufällig, ob man diese Handfunksprechgeräte (wie sie offiziell heißen ) in Deutschland, aber auch ggf. im Ausland benutzen darf? Am Besten wäre es natürlich wenn mir jemand der vom Gesetz Ahnung hat kurz was dazu schreiben könnte! Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß Holger
_________________ Gruß Holger
----------------------------------------------------------------------------------------- Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß genau was zutun ist, aber habe keine Ahnung wo ich anfangen soll!
|
Mo 13. Apr 2009, 14:47 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Walkie Talkies im Auto????
Hallo Holger, ob man das darf weiß ich auch nicht. Aber man KANN! Nimm es sportlich nach dem Motto: Erlaubt ist, was Spaß macht!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 13. Apr 2009, 16:05 |
|
|
Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
|
PMR Funkgeräte 466 mhz sind in österreich zugelassen, nur in Italien ist die Nutzung dieser Frequenz anmeldepflichtig.
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
|
Mo 13. Apr 2009, 17:09 |
|
|
marty29ak
Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57 Beiträge: 101 Wohnort: Neustadt-Weinstraße
|
Wie wärs mit einem Headset?
_________________ ________________ Gruß Martin
ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98
|
Mo 13. Apr 2009, 19:39 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Sowieso, das hat aber doch nix mit PMR466 Anmeldepflicht in Italien zu tun.
Wenn's finanziell passt, dann sowieso eine Kombi mit Sprachsteuerung nehmen. Hab das damals gespart, und heut ärgere ich mich da schon, denn es ist einfach bequemer und sicherer.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 13. Apr 2009, 20:02 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
??? Hää es gibt doch saugute FSE für Handys , warum dann mit nem Walkie Talkie rumfummeln ?
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mo 13. Apr 2009, 21:35 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Thorsten_EF hat geschrieben: ??? Hää es gibt doch saugute FSE für Handys , warum dann mit nem Walkie Talkie rumfummeln ? Ich möchte nicht andauernd Roaminggebühre bezahlen, wenn ich mit "Ausländer" auf einer Tour im In- oder Ausland unterwegs bin. Beim Convoy fahren sind Walkie Talkies schon praktisch und haben eine Reichweite bis zu 5km. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 13. Apr 2009, 21:55 |
|
|
Thorsten_EF
|
Das macht natürlich Sinn , aber auf der anderen Seite sind die doch auch mit XX Cent begrenzt und die Hände am Lenkrad . den was Snakt man da schon Groß ?
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mo 13. Apr 2009, 22:05 |
|
|
pascal
|
Für Walkie Talkies bezahlst du keinen Cent. Ich weiss ja nicht wie gross deine Tourenerfahrung ist, aber als Beispiel : Wenn ich ein Geschwader von 20 MGs anführe, dann möchte ich schon gerne wissen ob alle über die Kreuzung gekommen sind.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 13. Apr 2009, 22:24 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Thorsten_EF hat geschrieben: den was Snakt man da schon Groß ? Beim Kurventraining fand ich ganz angenehm, dass das erste Fahrzeug bei einer Gefahrenstelle über eine "Pieps"-Funktion der "Hand-Quetsche" einen Warnton an die hinteren Fahrzeuge geben konnte. Gerade auf sehr kurvenreichen Strecken gut. und man muss nicht immer anhalten um "Hunger, Durst, Pippe, ... " ( Tanken, Du kannst überholen, ... ) zu kommunizieren.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mo 13. Apr 2009, 22:32 |
|
|
Thorsten_EF
|
Meine Erfahrung MGRover Treffen Harz 2005 Strecke Osterrode > Goslar ca 30 km 75 Fahrzeuge . Meiner 1.Fahrzeug , no Walkie Talkie . Alle angekommen . Dank ausreichender Streckenplanung des Club Berlin , Sachsen , Thüringen .
|
Mo 13. Apr 2009, 22:38 |
|
|
Holger85
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:17 Beiträge: 62 Wohnort: Wassenberg
|
Meine Güte, da hab ich aber ne Diskussion angezettelt Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über 1. Push to Talk das ganze zu erledigen, aber auch das kostet mich jeden Tag an dem ich nutzen möchte uuuuund ich hab kein Nokia mehr sonder ein Iphone! Version ausgeschieden! 2. Durch ausreichende Planung und Organisation ohne Kommunikation auszukommen ! Weil ich schon genung mit der Routenplanung bzw. dem abstecken der Zwischenziele zutun habe ohne auch noch berechnen zu können wann jemand tanken oder sonstiges muss! Version ausgeschieden! Es gibt aber noch nen ganz netten Punkt, wenn ich ein Walkie Talkie habe, dann muss ich mich nicht zwingend 8 oder 10 Std. im Auto ausschließlich mit meiner Frau unterhalten! War nur ein Scherz!!!!! Ich schätze ich Frage für Deutschland nochmal bei der Polente nach und für Österreich... No Risk no fun! Haben wir denn keine Juristen die MG Fahrer sind???
_________________ Gruß Holger
----------------------------------------------------------------------------------------- Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß genau was zutun ist, aber habe keine Ahnung wo ich anfangen soll!
|
Mo 13. Apr 2009, 22:56 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Holger85 hat geschrieben: Haben wir denn keine Juristen die MG Fahrer sind??? Schon, aber die sind bestimmt gerade damit beschäftigt sich schallend vor Gebrüll auf die Schenkel zu klopfen ... und sowas wie Rechtsberatung dürfen und werden die auch nicht tun
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 13. Apr 2009, 23:27 |
|
|
Andreas TF160
|
um es mal kurz zu machen: https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... ite-35.htmhttp://www.loescher-electronic.de/Servi ... -funk.htmlSind private Seiten, wird jemand wegen den Funkgeräten irgendwo standrechtlich erschossen, übernehme ich keine Haftung. und für die strapazierten Schenkel der Juristen: http://www.mobilat.de/p_mpd.htm
|
Mo 13. Apr 2009, 23:31 |
|
|
Thorsten_EF
|
Zitat: Ich schätze ich Frage für Deutschland nochmal bei der Polente nach und für Österreich... No Risk no fun! Gute Frage , weil Hauptstrasse kreuzen und mehr als 30 Fahrzeuge gibt kein Fun Ist schlichtweg Verboten . kommt Zitat: 2. Durch ausreichende Planung und Organisation ohne Kommunikation auszukommen ! wieder ins Spiel . Weil zu Navizeiten und Internet ? na ich Bitte dich , selbst 64 , haben die auf der Pan Americana oder Carrera ein Roadbook gehabt .
|
Mo 13. Apr 2009, 23:36 |
|
|
Andreas TF160
|
damit wir völlig vom Thema abschweifen und für Mitteilungen über das vegetatives Nervensystem gibts ja noch Handzeichen: 1 Finger: Hunger, wir schon mal nach einem Restaurant. 2 Finger: Durst, wir schon mal nach einem Cafe. 3 Finger: Pippe, wir schauen mal nach einer Waldlichtung. 4 Finger: Dickdarm meldet Überfüllung, wir schauen mal nach einer Waldlichtung. ... ... Faust: im Roadbook habe ich keine Waldlichtung gefunden, ähmmm, wir fahren gleich ins Hotel
|
Mo 13. Apr 2009, 23:59 |
|
|
pascal
|
Ehe dies eine endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Teile bei einer Tour wird , lieber zurück zum Thema. Wenn du ein Walkie Talkie kaufen willst, dann nimm welche mit Unterkanalfunktion. Achte auch drauf, dass du ein externes Kopfhörer/Micro Set anschliessen kannst. Mit dem Knopf im Ohr und dem Micro ist dies während dem Fahren nicht gefährlicher als wenn du dir in der Nase bohrst. Ich besitze seit meheren Jahren welche von Motorola und bin sehr zufrieden damit, und mit der Rennleitung gabs auch noch keine Probleme.
www.mgcarclub.lu
|
Di 14. Apr 2009, 09:14 |
|
|
Andreas TF160
|
Prima, wieder zurück zum Thema: ich kann mich pascal nur anschliessen. Ein Headset macht wirklich Sinn. Selbst wenn ich ein Walkie-Talkie mit dem clip in der Brusttasche einhänge (wie neulich bei FST1 und FST2 ), verstehe ich durch die Nebengeräusche ( Motor über 5000 U/min, Wind ... ) oft nicht richtig das Gesprochene. Zudem gibts mit der grünen/blauen/schwarzen Rennleitung kein Problem bzgl. "Handy"-Nutzung im Fahrzeug. inzwischen gibts auch ein Gerät mit bluetooth: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
|
Di 14. Apr 2009, 09:36 |
|
|
Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
|
Die Kombination mit BT hört sich interessant an! Und auf der offiziellen Seite steht auch, in welchen Ländern PMR-Funk zugelassen ist: In folgenden Ländern sind PMR446-Funkgeräte erlaubt: A · B · BG · CH · CY · CZ · D · DK · E EST · F · FIN · FL · GB · GR · H · I · IS IRL · L · LT · LV · M · N · NL · P · PL RO · SSK · SLO · RSM Quelle: http://www.alan-electronics.de/lpd/prod ... rtikel=104Gruß Lars
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
|
Di 14. Apr 2009, 12:28 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
...vielleicht mal nicht ganz so laut lachen..... Wir haben bei der MGRT auch immer Funkies dabei... beim Grenzübergang nach Italien hat das Gerät bei einem Fahrer ein paar Geräusche von sich gegeben, worauf die Beamten darauf aufmerksam wurden. Es erfolgte eine kurze Belehrung über den nicht gestatteten BEtrieb der Geräte und eine etwas ausführlichere Sichtung des Kofferauminhaltes.
Die Geräte sind aber sehr nützlich... wir wollen sie bei der Tour nicht mehr missen.
|
Di 14. Apr 2009, 12:57 |
|
|