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[ 13 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Verdeckhaut
Hallo zusammen,
während der relativ zügigen (130 ist nicht schnell) Fahrt am Samstag auf der Autobahn, gab es plötzlich ein lautes Reißgeräusch. Als ob die Verdeckhaut gerissen wäre. Nach Analyse bemerkte ich, dass sich die Verdeckhaut von der vorderen Strebe (also die, die überm Kopf ist) teilweise abgelöst hatte. Im Stand liegt die Haut auf, aber sobald man fährt hebt sie sich um ca. 5 cm ab.
Kennt ihr das? Kann da was passieren? Die Haut scheint mit den Streben verklebt zu sein. Aber es liegt schon bei der Fahrt ein ziemlicher Zug drauf. Ob kleben (mit Sattlerspezialklebstoff) was bringt?
Viele Grüße,
Haelge
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Mo 13. Apr 2015, 08:32 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Verdeckhaut
Das ist ganz normal, passiert bei fast allen Verdecken irgendwann. Hol dir ein Fläschchen Pattex 100% und klebe die Verdeckhaut damit wieder auf den Spriegel. Manchmal ist das einfacher, wenn die die vorher ganz vom Spriegel abfummelst, weil es sonst nicht ganz leicht ist, in die letzte Ecke reinzukommen und es dort dann ne Falte gibt. 24 Stunden Ruhe würde ich dem Fahrzeug dann gönnen, und zu kalt sollte es auch nicht sein. Das Zeug hier: Dateianhang:
100-xl.jpg [ 159.51 KiB | 6985-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 13. Apr 2015, 08:49 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Verdeckhaut
Hi Mykel,
danke für die fixe Antwort. Das Zeugs kannte ich noch nicht.
Grüß'le,
Frank
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Mo 13. Apr 2015, 08:54 |
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MGF74
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15 Beiträge: 314
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Re: Verdeckhaut
Sekundenkleber geht auch, und hat den Vorteil dass es nicht so fummelig ist weil es halt sofort fest wird.
Habe ich bei mir gemacht als ich das neue Verdeck eingebaut habe... da musste ich das ja auch mit den Querstreben verkleben.
Langfristig ist das in Sekundenkleber enthaltene Cyanacrylat wohl nicht sehr feuchtigkeitsbeständig, aber ich hab das Verdeck jetzt seit einem Jahr drauf und kann bisher nicht klagen.
_________________ '98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)
'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)
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Fr 17. Apr 2015, 13:51 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Verdeckhaut
Den Sekundenkleber gibts auch wasserfest. Aber der saugt sich doch total ins Verdeck, gibt das dann nicht außen hässliche Flecken?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 17. Apr 2015, 13:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Verdeckhaut
Sekundenkleber wird aber hart und spröde, das Pattex-Zeugs bleibt etwas flexibel.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Apr 2015, 14:40 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Verdeckhaut
Eben. Ich würde den Pattex nehmen... Ähh, Ich werde den Pattex nehmen, habe gerade bei mir den gleichen Schaden festgestellt.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 17. Apr 2015, 15:32 |
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MGF74
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15 Beiträge: 314
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Re: Verdeckhaut
Problem ist halt, dass Pattex ne ganze Weile braucht bis es fest wird. Man muss also damit's nachher wirklich gerade und fest ist die Klebestelle mit irgendwas zusammenhalten (bei Bauhaus gibts z.B. so kleine Mini-Federzwingen die für den Zweck geeignet sein könnten).
Aber als ich halt mein neues Verdeck eingebaut hab und an den Dachstreben verkleben musste, da musste ich eine größere Fläche sauber und stramm verkleben, und da hat sich Sekundenkleber einfach als praktischer erwiesen. Und bislang hält's ja auch...
_________________ '98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)
'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)
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Sa 18. Apr 2015, 14:10 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Verdeckhaut
MGF74 hat geschrieben: Problem ist halt, dass Pattex ne ganze Weile braucht bis es fest wird... Das ist aber nur der Fall wenn Pattex falsch angewendet wird. Lese nochmal das Pattex "HowTo" auf der Packung denn es ist kein "schmierdraufunddrückzumitirgendetwas" sondern ein Kontaktkleber. Richtig angewendet geht es schnell und hält bombenfest. Sekundenkleber hält nur auf der Haut gut Gruss, Gallex Pattex auch lange falsch genutzt hat : )
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Sa 18. Apr 2015, 15:12 |
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Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
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Re: Verdeckhaut
Komisch, ich habe fast zeitgleich das Problem ebenfalls (gehabt dachte ich aber der Kleber vom Sattler taugte nicht die Wurst). Eben gerade habe ich mich dann doch an den Pattex 100% - Kleber gewagt, denn schlimmer kann es eh nicht werden zumal der transparent ist. Bei mir ist auch nur eine Seite locker (neben der berühmten Schraube ) Dach und Strebe gesäubert, Kleber wie beschrieben einseitig aufgetragen und den minimalen kleinen Überschuß wie bei einer Silikonnaht wieder glattgezogen und damit gleichzeitig Richtung Zwischenraum gedrückt. Zur Unterstützung habe ich ein relativ schweres Buch an der Stelle auf's Verdeck gelegt und zusätzlich mein Sunmate-Cover stramm gespannt. Ich bin ja mal gespannt und guter Hoffnung
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
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Mo 11. Mai 2015, 17:59 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Verdeckhaut
Das kann so nicht dauerhaft laufen. Pattex ist ein Kontaktkleber.
Bildet beim Abbinden an Luft einerseits Haftung an den Stoff und an der Oberfläche *Adhäsionsmechanismen* auf deutsch Millionen kleine Häkchen, die nach Antrocknen rund 30 Minuten darauf warten das das gleiche mit großer Kraft von der anderen Seite auf sie zukommt. Dann hält das. Also immer beide Seiten einpinseln, das Antrocknen abwarten und erst dann mit viel Kraft zusammenhauen.
Wie beim Fahrradschlauch flicken (Da heisst das vulkanisieren)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 11. Mai 2015, 18:06 |
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Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
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Re: Verdeckhaut
Na Du machst mir ja Hoffnung hehehe. Das Prinzip ist mir von dem "normalem" Pattex auch klar aber dieser 100% ist von der Konsistenz ganz anders und laut Beschreibung soll es nur einseitig aufgetragen werden. Mal sehen wie lange das hält
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
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Mo 11. Mai 2015, 18:37 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Verdeckhaut
Oooops, wer lesen kann ... ... ja dann, wenn's da steht (Stinkt auch nicht .... hmmm ... also nix für sniffer) OK, das kommt davon wenn die aus Raider nicht Twix machen. Ja dann gucken wir mal wie lange das hält
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 12. Mai 2015, 00:11 |
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