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Schlüssel & Piepsen
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Autor:  Oberon [ Mi 22. Okt 2014, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Schlüssel & Piepsen

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende ist es uns zwei mal passiert, dass nach rumdrehen des Zündschlüssels ein recht leises Piepen aus Richtung Handschuhfach kam.

Schlüssel zurück gedreht, noch einmal auf start, da sprang der Kleine problemlos an.

Mag es die Wegfahrsperre sein?

Autor:  Sven [ Mi 22. Okt 2014, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Ja, ist die Wegfahrsperre. Du hattest vermutlich die Hand um den Sender, da kann das schon mal passieren. Den Sender hängen lassen, wirklich nur den Schlüssel halten beim starten.

Gruß,
Sven

Autor:  Oberon [ Mi 22. Okt 2014, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Danke, da bleibt nur die Frage:

kann ich die Batterien im "Ufo" einfach so tauschen oder gibts da was zu beachten?

Autor:  Sven [ Mi 22. Okt 2014, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Wenn du die Hand um den Sender hattest musst du garkeine Batterien tauschen, das ist bei mir seit 10 Jahren so.

Autor:  xpower [ Mi 22. Okt 2014, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Die Batterie kannst auch alleine tauschen :)

Autor:  Mykel [ Mi 22. Okt 2014, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Beim TF hat das nichts mit der Batterie in der Fernbedienung zu tun. Da ist ein passiver RFID Chip drin, der von einer aktiven Antennenspule ausgelesen wird, die um das Zündschloss herum verbaut ist. Wenn der Abstand zu groß ist (in der Hand halten reicht tatsächlich manchmal schon), dann ist die Nahfunkstrecke unterbrochen. Auftreten tut das Gepiepe auch nur, wenn du die Zündung ausmachst, den Schlüssel abziehst und das Fahrzeug dann ca. eine Minute stehen lässt, ohne die FB zu betätigen, dann wird die WFS automatisch aktiviert.

Was die runde Pektron-FB auch überhaupt nicht mag, ist wenn ein anderer RFID Chip mit am selben Schlüsselbund hängt, z.B. die FB von einem anderen Fahrzeug oder ein moderner, berührungsloser Haustürschlüssel, wie wir ihn auf der Arbeit haben. Dann weiß die Elektronik nicht, welcher von den Chips der richtige ist und streikt.

Batteriewechsel ist aber immer mal sinnvoll, würde ich bei ’ner Pektron-Anlage aber auch immer nur bei einer FB nach der anderen machen und die mit der neuen Batterie jeweils direkt testen. Wenn es ganz dumm läuft und beide Fobs ihre Synchronisierung vergessen, dann kannst du auch keine neuen mehr anlernen, denn eine im System bekannte muss es immer geben, auch um eine neue anzulernen. Da hilft dann nur noch der Komplettaustausch des ganzen Karosseriesteuergeräts samt Fernbedienungen.

Autor:  Reinheit [ Do 23. Okt 2014, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Danke für die Schilderung. Das würde auch erklären, wieso mein TF auf der Saisonabschlußfahrt der Porta Westfalica an einer Tankstelle beim Wiedereinsteigen plötzlich Alarm gab; der ging nach Benutzen der FB gleich wieder aus.

Autor:  Oberon [ Fr 24. Okt 2014, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

Also den ollen Ford C-Max Schlüssel lieber getrennt halten?

Autor:  Mykel [ Fr 24. Okt 2014, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlüssel & Piepsen

So isses. Ich hab das mal getestet, guckst du hier.

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