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Kat
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Autor:  speedsgood [ Fr 10. Okt 2014, 05:40 ]
Betreff des Beitrags:  Kat

Moin,
passt der Kat vom MGF MK2 (GEX8085) auch beim TF?

Autor:  Mykel [ Fr 10. Okt 2014, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Es gibt zwar für die MEMS3-Kats drei verschiedene Teilenummern, in der Praxis ist das aber alles dasselbe.

Autor:  speedsgood [ Fr 10. Okt 2014, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Fein, das klingt gut :up:

Dann hat der MGF MK2 auch schon MEMS 3 und Euro 3 und es gibt auch keinen Unterschied zwischen den Kat´s WAG000070 und WAG000670 (671) ?

Halten die Original-Kat´s (Hersteller?) eigentlich länger als die Zubehör-Teile?

Autor:  bohli [ Fr 10. Okt 2014, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Also zur Euro-Norm kann ich Dir sagen, dass sogar der MK1 schon Euro3 hatte.

Autor:  speedsgood [ Fr 10. Okt 2014, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Danke Jochen, bliebe nur noch zu klären, ob es einen Unterschied zwischen den Kat´s WAG000070 und WAG000670 (671) gibt und ob die Original-Kat´s (Hersteller?) länger als die Zubehör-Kat´s halten?!

Im EPC gibt es -nach der VIN- eine Unterscheidung zwischen WAG000070 und WAG000670. Wurde da um 2003 rum nochmal was geändert? Wegfall der Unterdruckdose = Änderungen auch am Kat? Oder irgendwas am Flansch (also rein mechanisch) geändert? Oder garnix geändert, aber warum dann die Unterscheidung...

Autor:  Mykel [ Fr 10. Okt 2014, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

bohli hat geschrieben:
Also zur Euro-Norm kann ich Dir sagen, dass sogar der MK1 schon Euro3 hatte.

Nö, Jochen, Euro 3 ist erst am MEMS 3 drin, vorher war das Euro 2. Nicht mit D3 im Fahrzeugschein verwechseln, das ist Euro 2!

speedsgood hat geschrieben:
Im EPC gibt es -nach der VIN- eine Unterscheidung zwischen WAG000070 und WAG000670. Wurde da um 2003 rum nochmal was geändert? Wegfall der Unterdruckdose = Änderungen auch am Kat? Oder irgendwas am Flansch (also rein mechanisch) geändert? Oder garnix geändert, aber warum dann die Unterscheidung...

Das bleibt eins der üblichen Rätsel von MG Rover, denke ich. Insgesamt ist es so, dass alle MEMS 3 Kats an alle MEMS 3 Fahrzeuge passen und auch funktionieren.

Autor:  speedsgood [ Fr 10. Okt 2014, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Es gibt (gab) da ja auch noch den WAG104640, aber ich will nicht noch mehr verwirren. Wenn F MK2 und alle TF Kat´s kompatibel sind, dann ist das für mich bzw. meine Zwecke schon ausreichend im Prinzip. Falls doch jemand weiss, warum es 3 bis 4 verschiedene Teile_nr. gibt bzw. gab, kann das aber nicht Schaden zur Erhellung :up:

Autor:  Mykel [ Fr 10. Okt 2014, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

WAG104640 und WAG000070 liefen sogar parallel, ich hab da mal was gelesen von wegen Trophy und so. Ab MY 2003 haben dann alle den WAG000670 drin. Ich denke, das ist genauso ein Hornberger Schießen wie die Geschichte mit den -zig verschiedenen PRT Thermostaten, die ja auch alle funktionieren.

Wenn ich einen „normalen“ Kat brauche schaue ich immer bei eBay oder nem Online-Teilehändler, da stehen meist auch alle als Vergleichsnummern drin. Wenn es ein Sportkat wird, ist das ja eh egal.

Autor:  speedsgood [ Fr 10. Okt 2014, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Ich will nen Kat haben, den ich einbauen und vergessen kann. Also nie never Stress mit TÜV deswegen. Daher denke ich, dass man da mit dem Originalen am Besten bedient ist.

Autor:  Mykel [ Fr 10. Okt 2014, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Die meisten Sportkats laufen problemlos durch die AU, ich hab nur von dem Piper von M. Satur gehört, dass es manchmal Probleme geben soll. Ansonsten, wenn es Standard und sicher sein soll, hab ich seinerzeit beim MGF das Schwestermodell von dem hier verbaut. E9 Zulassung = Spanien, da war meiner auch her. Für den F kostete der damals nur so 80-90 Euro, und der läuft heute noch. TF ist halt immer etwas teurer, wegen dem langen, langen Rohrbogen und der Gewindeaufnahme für die Nachkatsonde. :lol: 8-)

Autor:  Dieter [ Sa 11. Okt 2014, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Jou, so ist das. Die Metallkats (aus seriöser Quelle) sind besser als die Keramikteile.

So gut wie alle Teilenummernänderungen im Bereich 2002 hängen mit den RoHS Bestimmungen zusammen.
Bleifrei / Schadstoffe bzw ale Inhaltsstoffe sind exakt in IMDS Datenbank anzugeben. Kein PVC mehr usw.
Das war nicht nur bei Rover so :)

Autor:  speedsgood [ Sa 11. Okt 2014, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Danke für die Infos.
Kenne mich mit Kats nicht so aus. Warum ist Metall besser? Woran erkennt man Metallkats?
Rohs ja, aber Pvc Im Kat? Oder wie zu verstehen?

Autor:  Mykel [ Sa 11. Okt 2014, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Stimmt, an RoHS hab ich gar nicht gedacht, aber da war Dieter ja schon immer näher dran. 8-) Hat nix mit PVC zu tun, nur damit, dass eben ab da alles erfasst werden musste, was bei älteren Bauteilen und Produktionsprozessen evtl. nachträglich nicht mehr machbar war. Also hat man’s neu aufgelegt und ne neue Nummer vergeben.

Metallkats erkennst du daran, dass das Trägermaterial ein feines Metallwabengitter ist, und kein keramischer Block, also nur, wenn du reinguckst. Ob die so viel besser sind weiß ich nicht, ich hab vor ein paar Wochen in irgendeinem Forum auch mal ein Bild von nem ausgebrannten 200cpi Metallkat gesehen, weiß aber nciht mehr wo das war.

Fazit ist, in der Regel halten Kats mit metallischem Trägermaterial länger und der Durchfluss kann bei denen höher sein, weil die auch mit 300 und weniger cpi noch mechanisch stabil sind. Alles interessant bei Sportkats, aber nicht beim Brot- und Butter-Teil, um das es dir hier geht.

Mein originaler Kat hatte eine Keramikwabe drin, die hat so 90-100.000 km gehalten. Die weitaus meisten Ersatzteil-Kats sind genauso aufgebaut, auf jeden Fall der, den ich oben verlinkt habe. Wenn der dann für 150 Euro auch nur die Hälfte hält, also 45000 km, dann ist das bei 150 Euro gerade mal ein drittel Cent je km. Da denk ich dann gar nicht mehr drüber nach.

Autor:  bohli [ Sa 11. Okt 2014, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Stimmt.... D3 = Euro 2
Sorry...

Autor:  speedsgood [ Di 14. Okt 2014, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kat

Danke :up:
Wieviel Zellen hat eig. der Original KAT?
Ist es so, das bei den Nachrüst KATs gilt je weniger Zellen desto besser? Werden denn dann die Abgaswerte nicht auch schlechter bei wenigen Zellen?

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