|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
MG ZR - Ein Kaufversuch, als Warnung gedacht
Autor |
Nachricht |
Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
|
MG ZR - Ein Kaufversuch, als Warnung gedacht
Guten Tag, werte Freunde des englischen Automobilbaus,
wie ihr alle wisst, haben unsere Schätzchen ja mit zunehmenden Alter mit der einen oder anderen Macke zu kämpfen. Hier nun ein Bericht, was man keinesfalls sehen möchte.
Bei verkaufen steht in Bielefeld bei einem Händler ein recht gut aussehender MG ZR 160 MK2 mit der VIN SARRxxxxxx88889 in firefrost red. Dieser auch zu günstigem Kurse, 2490€ werden aufgerufen und er passt farblich ganz hervorragend zu meinem TF. In der Anzeige stand nichts von Mängeln, dazu kommen wir noch. Das konnte ich nicht untätig mit ansehen und bin da mal vorbeigefahren. Beim Händler standen nur dicke BMWs und SUVs in "Einheitssilberanthrazitschwarz" und dazwischen der kleine rote MG wie eine Rose im Sumpf. Eine flugs vereinbarte Probefahrt ergab ein etwas schwammiges Fahrgefühl, einen sehr schlackerigen Schaltknüppel, ohne Starthilfe sprang er nicht an und der Motor zog auch nicht. Dies sagte ich dem Händler auch und er meinte: "Wieso, der Wagen sieht doch gut aus, ich verkaufe den als Motor- und Getriebeschaden ohne Gewährleistung". Mein Hinweis, als Händler aus der Gewährleistung rauszukommen wäre nicht so einfach, war ihm schnuppe. Er sagte, innerhalb einer Woche hätte er den Wagen auf jeden Fall vom Hof.
Das ließ ich dann erstmal sacken, verabschiedete mich freundlich und wartete einfach eine Woche ab. Dann erschien ich ihm (heute) nochmal, nahm den Wagen mit in die Werkstatt meines Vertrauens und dort haben wir ihn mal durchgecheckt. Das Ergebnis sah so aus:
Laufleistung 115000km, glaubhaft - gut Klimaanlage funktioniert - gut Kein Serviceheft und keinerlei Nachweis von Inspektionen - nicht gut Weng Rost - gut Lack ist ok, Gebrauchspuren, aber - ok Winterreifen drauf - naja ... Wagen von unten trocken - gut Reifen vorn links innen abgefahren - Spur stimmt nicht Reifen hinten links auch innen abgefahren - War wohl erst vorn montiert Bremsscheiben vorn riefig und abgenudelt - müssen neu, Beläge auch Auspuffendtopf kurz vor durch - muss neu Lagerbuchsen der Hinterachse verschlissen - müssen neu Getriebeschaltstange am Getriebeausgang festgepunktet(!) und das noch nicht mal in der richtigen Stellung - Wer zur Hölle macht sowas? Ganz grober Pfusch. Muss jedenfalls auch neu Batterie tot - neu, was sonst zuwenig Öl - schaun wir mal ins Kühlwasser verdächtig aussehende Kühlflüssigkeit, sehr dunkel - wir machen einen Kompressionstest! Kompressionstest - Zylinder 1 & 2 > 13 bar, 3 & 4 < 9 bar - Tscha, HeadGasketFailure. Zylinder Nr. 3 sogar < 6 bar, da nehmen wir mal an, dass die Laufbuchse abgesackt ist. 115000km und kein Serviceheft - Zahnriemen ist sicher fällig, dazu dann natürlich auch WaPu und sämtliche Treibriemen Kühlwassertemperatur zu schnell oben und danach leicht erhöht - Wahrscheinlich Thermostat, also neu
Das mochte der gute Mann ja gar nicht hören und bot an, alle(!) diese Mängel zu beseitigen, wenn ich den Wagen dann für 3500€ nehmen würde. Ich bot ihm 1500 für den Wagen, so wie er da steht, keinen Cent mehr. Er könne ruhig "Schrott als Kiloware" auf den Kaufvertrag schreiben. Und damit wäre er noch gut bedient. Darauf rastete der Mann völlig aus (war eh so ein Mensch, der IMMER SEHR LAUT REDET) und brüllte der Wagen sei in spätestens 5 Tagen verkauft und er wäre Kfz-Meister usw. usf. Was das alles mit dem Wagen zu tun hat, hab ich nicht verstanden. Wenn schon Kfz-Meister, dann sollte er den Wagen doch durchchecken ... lassen wir das. Ich meinte nur, ich würde in einer Woche nochmal vorbeifahren und winken. Danach verabschiedete ich mich wieder freundlich.
Mein Dank gilt Auto Pavillon in Gütersloh für das unkomplizierte Ausleihen der roten Nummernschilder, Werkzeug, Hebebühne und die kompetente Unterstützung bei der Untersuchung des Wagens. Das Eis und die 20€ in die Kaffekasse habt ihr euch verdient!
Ich kann nur hoffen, dass niemand Unwissender den armen kleinen roten ZR kauft!
Gruß Vilo
p.s.: Diesen Bericht hab ich auch im Schwesterforum (mg-rover-forum) gepostet, damit ein eventueller Käufer wenigstens eine Chance hat
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
Di 5. Aug 2014, 19:28 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: MG ZR - Ein Kaufversuch, als Warnung gedacht
vielen Dank. solche User-Rückmeldungen finde ich klasse, und erspart vielleicht dem ein oder anderen vergeudete Zeit oder Fehlkauf.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 6. Aug 2014, 07:10 |
|
|
Vilo
|
Update: Der ZR wird jetzt als "im Kundenauftrag" angeboten.
Mysteriös ... mir wurde erzählt, der Wagen wurde in Zahlung genommen.
Um es zu verdeutlichen: Wenn hier jemand einen schicken ZR als Winterfahrzeug sucht, lasse er von diesem die Finger, es sei denn er ist sich bewußt was an Kosten und Mühe auf ihn zukommt damit der Wagen überheupt bis zum Winter kommt.
Gruß Vilo
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
Mi 6. Aug 2014, 07:33 |
|
|
speedsgood
|
Im Kundenauftrag, damit ist er aus der Gewährleistung raus. Wenn du die Infos in den Foren streust hast du natürlich auch ne bessere Chance, den Wagen dann doch noch irgendwann zum Wunschpreis zu bekommen Egal, ich will ihn eh nicht
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 6. Aug 2014, 11:43 |
|
|
Vilo
|
Ich bin da auch sowas von raus. Bei genauerer Überlegung ist auch 1500€ schon zuviel bei dem, was man reinstecken müsste.
Ich sollte mir in einer Woche (Man erinnere sich: In 5 Tagen ist der Wagen ja garantiert vom Hof!!) den Spaß machen, da offen vorbei zu fahren und ein Schild hochzuhalten: "Letzte Preis für rotes MG: 999€!"
|
Mi 6. Aug 2014, 16:19 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Dann ballert er dir mit der Schrotflinte her, so cholerisch wie du den beschreibst ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 6. Aug 2014, 16:33 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
Mir geht dieses "Im Kundenauftrag" sowas von auf den Zeiger, die ganzen Händler die das machen gehören doch standrechtlich erschossen und für den Rest der Familie den Gewerbeschein lebenslang entzogen!
Ich habe damit zum ersten mal damit zutun gehabt als ich vor Jahren mal nen Polo gekauft habe. Damals rief der Händler dann tatsächlich den Kunde an, der dann auch kam, und dann auch im Kaufvertrag erschien. Dafür wars billig und das ist dann auch gut so.
Seit diesem Vorfall, habe ich mit diesen Worten: "Im Kundenauftrag" nur noch Schmu und Betrügereien erlebt.
Grummel, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Markus, der lieber von privat kauft als von windigen Betrügerhändler...
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Mi 6. Aug 2014, 16:57 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Ich würde auch immer nacht dem "Kundenauftraggeber" fragen und mit ihm kommunizieren wollen. Wobei ich denke, das mit dem vorherrschenden Wissen über das Fahrzeug durch Deine Besichtigung und der nun plötzlichen Auftragsänderung ein Betrugsversuch zumindest mal anzudenken wäre...
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 6. Aug 2014, 17:42 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
MG Newbie hat geschrieben: … Wobei ich denke, das mit dem vorherrschenden Wissen über das Fahrzeug durch Deine Besichtigung und der nun plötzlichen Auftragsänderung ein Betrugsversuch zumindest mal anzudenken wäre... Das war es, was mir als erstes durch den Kopf schoss, als ich das Update las …
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 6. Aug 2014, 23:43 |
|
|
Vilo
|
Die Anzeige ist verschwunden. Verkauft? Wenn ja, wird sich wohl recht bald ein verzeifelter Neuling im MG-rover-Freunde Forum melden
|
So 10. Aug 2014, 10:14 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|