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richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Hallo, hat schonmal jemand British racing green 3 (Farbcode HFF) nachlackieren lassen und weiss, was da passend war? Hersteller der verwendeten Farbe und Untertyp des Farbcodes wäre hilfreich. (Von Standox zb habe ich 2 Farbkarten zu HFF gesehen. Einer war zu hell, der andere hatte einen blaugrau-Stich.)
Jemand schonmal den passenden Farbton vom Autolack per Farbspektrometer bzw Fabanalysegerât ermitteln lassen? Gute Ergebnisse erziehlt oder eher nicht zu empfehlen?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 21. Jun 2014, 08:03 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Warum gehst nich zu nem örtlichen Lackierer und lässt dir den Ton raussuchen . Alles andere wird doch eh nur Hockupockus und nix Vernüftiges . Ich hab 2 Fahrzeuge mit NMX aus 99 und beide haben Unterschiedliche Nuancen .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 21. Jun 2014, 09:35 |
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Projekt MR2
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Jeder Autofarbton hat Nuancen- teilweise bis zu sieben verschiedene! Ein guter Lackierbetrieb hat neben der Standartfarbkarte auch die Nuancenfächer, mit denen er den Orginallack Deines Fahrzeuges anhand der Nuancen vergleichen kann. Teilweise verändern die Hersteller ihre Rezepturen und es kommt ne andere Nuance heraus. Ich kann ja mal in meinem Mischprogramm schauen, wie viele Nuancen es zu dem Farbton gibt
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Sa 21. Jun 2014, 11:52 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Beim Lacker war ich. Hat nur 2 Farbkarten für HFF. Verwendet Standox Lacke und hat ne Mischbank. Beide Farbkartenmuster passen nicht wirklich. Standard ist zu hell, die Alternativkarte sieht bläulicher aus als Original. Und nun? (Mein TF ist von 2005 falls das ne Rolle spielt) @MR2 Ja schau mal bitte was du da findest
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 21. Jun 2014, 12:22 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Würd ich sagen besseren Lackierer suchen . 2 Farbkarten ist ein wenig dürftig für eine Lackiererei, egal welche Lacke er benutzt . Typischerweise hat MG Rover meist 5 Nuancen im Programm .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 21. Jun 2014, 12:49 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Vielen Dank. Kann jemand konkret zu HFF etwas sagen, zb wieviele Nuoncen es gibt bei welchem Lackhersteller und ob jemand schon Erfahrungen beim Nachlackieren dieser Farbe gemacht hat?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 21. Jun 2014, 14:16 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
da das HFF BRG im Gegensatz zu HAM BRG ein Pearlescent und kein Metallic Lack mehr ist wird es sowieso schwerer genau den Farbton und dann auch noch die Richtung der Partikel genau so zu legen wie ab Werk.
die Formel für HFF 1Liter Standox Code 1279 (AU1669 HFF) schaut übrigens so aus:
Produkt Bezeichnung Gewicht (abs.) Gewicht (kum.) STBLUE 190 SPEZIAL-ZUSATZ 203.4 203.4 STBLUE 176 GRUEN 201.3 404.7 STBLUE 152 SCHWARZ 187.2 591.9 STBLUE 123 PERLGRUEN TRANSPARENT 161.6 753.4 STBLUE 191 TRANSPARENT 135.5 889.0 STBLUE 158 GELB 66.4 955.4 STBLUE 113 PERLGELB 49.6 1004.9 STBLUE 199 METALLIC-ADDITIV 24.8 1029.7 STBLUE 181 WEISSTONER 3.5 1033.3
notfalls soll er bei Aston Martin oder Brabus Smart schauen die hatten auch mal HFF drauf vielleicht passen die besser...
Hab ja bei meinem HAM und hatte Tür Haube und Stoßstange poliert um den Farbton für die Kotflügel zu bestimmen.... hab 3 verschiedene Ergebnisse bekommen da wohl schon mal Lackiert wurde... daher hab ich mich dann entschieden es halbwegs der Tür anzupassen.... Ist halt immer eine Gradwanderung es genau hinzubekommen... vorallem bei Teilen die einzeln angeliefert werden ohne das ganze Auto...
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Sa 21. Jun 2014, 15:06 |
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Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
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Sa 21. Jun 2014, 17:02 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
@Jan Login Name und Passwort musst du noch verraten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 21. Jun 2014, 17:12 |
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Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Huch... danach wird, wenn ich drauf klicke, nicht gefragt. Ansonsten auf "Cromax" klicken und dann bei "Suche" HFF angeben.
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
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Sa 21. Jun 2014, 17:56 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Wäre Interessant zu wissen was der TE eigentlich damit vor hat . Ich hoffe doch nicht irgend ein Spraydosen Ding und selber nachlackieren .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 21. Jun 2014, 18:55 |
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Projekt MR2
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Da wird´s für nen Lackierer schon zum Glücksfall, dass er sogar mit der richtigen Nuance den selben Einfallswinkel der Pearl-Pigmente trifft. Lackiert man Farbtöne mit viel Pearlanteil ist es fast unmöglich ein komplettes Teil (wie z.B einen Kotflügel) ohne erkennbaren Farbunterschied zum restlichen Fahrzeug zu lackieren- meistens "spottet" man an den Übergangsteilen aus und zieht dann den Klarlack noch großflächiger drüber. Zum Schluss wird der Klarlackübergang bzw. der Nebel auspoliert. Ich war mal Ausbilder für Smartrepair und habe zu 90% Lackschäden behoben- heute bin ich froh, dass ich die undankbare Aufgabe nicht mehr machen muss.
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So 22. Jun 2014, 10:19 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
der link, der gepostet wurde, funktionierte bei mir auch erst als ich auf der Cromax-Seite war, bzw. die popups dort zulies. der sollte auch funktionieren: http://cdb.dupontrefinish.info/en/PowerSearch.mvc
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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So 22. Jun 2014, 10:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
speedsgood hat geschrieben: Vielen Dank. Kann jemand konkret zu HFF etwas sagen, zb wieviele Nuoncen es gibt bei welchem Lackhersteller und ob jemand schon Erfahrungen beim Nachlackieren dieser Farbe gemacht hat? Meine Nachbarin arbeitet bei nem Lackgroßhandel, der im Prinzip alle Pinselschwinger und Farbennebler im Umkreis beliefert. Wenn ich was brauche gebe ich ihr ein Teil vom Auto (meist einen der seitlichen Lufteinlässe) mit und sie mischt mir dann die Farbe an und zieht die - jawoll! - auf ne Sprühdose. Aber eben eine mit Profi-Düsenkopf, nicht so ein Baumarktteil. Der Lack ist aber natürlich auch in jeder anderen Form (Spritzlack, Lackstift) lieferbar. Farbe passte bisher immer zu 97 - 99%, genauer geht es in der Regel eh nicht. Bei Uni oder einfachen Metallic-Farben (COF, HAM, LQW) klappt auch der Ansatz in der Fläche, bei Perleffekt wie HFF muss schon das ganze Bauteil lackiert werden, da sieht man sonst die „Glitzerteile“.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 23. Jun 2014, 08:57 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Für Kleinteile ist Sprühdose durchaus in Ordnung, mehr aber auch nicht . Ergibt sich schon aus dem Verfügbahren Druck so einer Dose . Lackierereien arbeiten mit drücken um die 7 - 8 Bar und Hersteller meist mit einem Elektrostatischen Verfahren . Wodurch die Verteilung der Partikel schon vorgegeben ist und mit einer Sprühdose nie 100% wird. Eine Elektrostetische Blubber hatten wir mal im Betrieb , damit gingen auch mit niedrigen Drücken richtig gute Ergebnisse .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Mo 23. Jun 2014, 10:23 |
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Projekt MR2
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
So wie Du es gerade sagst ist es absolut falsch! Wenn man mit einer Lackierpistole (z.B.) von Sata HPLV eine Pearlfabre beilackiert, arbeitet man zwischen 1,5 und 2 Bar...Dies bei einer Düse nicht größer als 0,8 Generell wird nicht über 2,5 Bar lackiert- nichtmal mit ner Grundierpistole mit 1,5 bis 1,8mm
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Mo 23. Jun 2014, 18:32 |
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Projekt MR2
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Leider konnte ich den Beitrag nicht editieren- also nochmal alle etwas ausführlicher: So wie Du es gerade sagst ist es absolut falsch! Wenn man mit einer Lackierpistole (z.B.) von Sata HPLV eine Pearlfabre beilackiert, arbeitet man zwischen 1,5 und 2 Bar...Bei Unilacken dürfen es auch 3,5 Bar sein. Dies bei einer Düse nicht größer als 0,8 für Spotlackierungen und 1,5 Für Unifarben Generell wird nicht über 3,5 Bar lackiert- nichtmal mit ner Grundierpistole mit 1,5 bis 1,8mm Düse Eine abgefüllte Sprühdose mit dem gemischten Lack muss man unterscheiden: 1K oder 2k: die 1k-Dose enthält einen Härter der nur durch Luft aushärtet- eine 2K- Dose beinhaltet den Härter und reagiert ab dem Drücken des am Boden befindlichen Ventils mit dem Lack- Verarbeitungszeit max. 12 Stunden. Vorteil: sobald der Lack gespritzt wird ist er nacn ca. einer Stunde schon polierbar. Nachteil: nach dem Drücken des Knopfes der Härterpatrone am Dosenboden ist der Lack eine Stunde makellos benutzbar und 12 Stunden "für Murks" bedingt nutzbar.
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Mo 23. Jun 2014, 18:45 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Mit 2k-Lack habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Erstens hat man das schon genannte Problem, dass das Zeug nur eine Stunde richtig gut läuft, zweitens wird der Lack so hart, dass das spätere Beischliefen und Polieren (um bei Teillackierungen den Ansatz wegzukriegen) quasi unmöglich ist. Für Teile, die komplett lackiert werden und hoher Beanspruchung ausgesetzt sind (Außenspiegel, Frontschürze, Scheibenrahmen) dürfte das aber eine gute Idee sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 24. Jun 2014, 06:48 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Projekt MR2 hat geschrieben: Leider konnte ich den Beitrag nicht editieren- also nochmal alle etwas ausführlicher: So wie Du es gerade sagst ist es absolut falsch! Dann hab ich meine Stossstange beim F und meinen Kotflügel halt verkehrt lackiert . Macht aber nix , bleiben trotzdem drann , sind nämlich ganz gut geworden. Das solls dazu auch von meiner Seite gewesen sein , ich klink mich aus der Diskussion aus.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Di 24. Jun 2014, 10:22 |
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cebi
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 211 Wohnort: Köln
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Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Wie es auch geht oder andere es gemacht haben kann natürlich auch funktionieren. Genau so wie man mit einem F im schweren Gelände fahren kann... Aber MR2 hat nunmal Recht mit seinem Postings. Google einfach mal "Auto lackieren". Da findest Du alles. Auch ich habe mich die letzten Monate damit beschäftigt, weil ich eigentlich einen Old-Mini restaurieren wollte. Zum Farbunterschied. Selbst Versicherungen akzeptieren mitlerweile, das man z.B. wenn eine Tür lackiert werden muss, die vorderen/hinteren Teile "eingenebelt" werden. Damit ist es schwer einen Tonunterschied sofort zu erkennen. Ach ja, und Farbe in einer Sprühdose zu füllen/verarbeiten hat überhaupt nix mit dem Zeugs aus dem Baumarkt zu tun. Farbzusammenstellung und besonders der Sprühknopf ist ein gaaaanz anderes.
_________________ Gruß Cebi
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Di 24. Jun 2014, 14:29 |
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