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Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=10015 |
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Autor: | Projekt MR2 [ Sa 7. Jun 2014, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, schreibe ich hier mal über den Leidensweg bis zum bestandenen TÜV des TF meiner Freundin, den ich ihr geschenkt habe. Der Wagen ist EZ 2003, hat 90Tkm auf der Uhr, 2. Hand, nur Sommer und Vollausstattung- natürlich Rost- und Unfallrei. Da die Kopfdichtung und die restlichen Verschleißteile bei 70Tkm gewechselt wurden, dachte ich "Heimspiel- ab zum TÜV und anmelden"....weit gefehlt! Schon nach der ersten Fahrt mit roten Nummern stellte ich die ersten Mängel fest: - Handbremse quasi nicht vorhanden, da der Hebel gut 2cm leerlauf hatte und fast null Bremswirkung - Schaltung total ausgeleiert - Lima lädt nicht mehr Also erstmal durchgemessen und ne defekte 80AH Sicherung der Lima hinten an der Motorrückwand ersetzt- voila....sie lädt wieder! Dann die hinteren Bremssättel neu aufgebaut und gleich neue Bremsscheiben und Beläge montiert- jetzt war das auch wieder tip-top. An der Schaltung war bloß die Schraube des Schalthebels locker und eine Kunststoffführung ausgenudelt.....also auch kein Akt. Nach zwei Probefahrten von gut 20 KM keine Probleme mit der Lima- und kurz vor dem TÜVtermin war die Batterie wieder leer! Gemessen: 11,5 Volt an der (neuen) Batterie bei laufendem Motor....aber die 80AH-Sicherung war noch ganz. Also neue Lima eingebaut. Nun stand der TÜV-Termin an und ich ließ mich überraschen: - Standgas zu hoch (980U/min) - Traggelenke vorne ausgeschlagen - Kühlmitteltemperatur lieferte am AU Gerät gerade mal 40 Grad auf dem Display, obwohl das Kühlwasser schon kochte!.....also nix mit AU. Wieder zurück in meine MR2 Werkstatt und ab auf die Bühne. Traggelenke gewechselt, neuen Temperaturfühler eingebaut, ECU über OBD2 Resetet und wieder zum TÜV. Diesmal war das Standgas immer noch um 30U/min beim 20 Sekunden- Testzyklus zu hoch. Nach zehn Minuten habe ich zu meinem Prüfer gesagt: "Ars.h lecken- ich bremse die Zicke mit der Kupplung auf Solldrehzahl"....und schon war die AU, respektive TÜV bestanden Er sagte: "kannst den Motor ausmachen, ich mache schnell die Papiere fertig". Gesagt, getan- Papiere erhalten und ab ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht und....klack, klack, klack- Batterie leer!!!! Ok, Tüv bestanden aber so konnte ich meiner Freudin den Wagen nicht geben. Also wieder in meine Werkstatt und durchgemessen- null Ladestrom. Servicedeckel runter und Kabel gecheckt- nix, nadda, alles in Ordnung. Wieder gestartet, gemessen und auf einmal volle Ladespannung Seid dem läuft er und ist angemeldet- aber sowas habe ich bei meinen MR2´s noch nie erlebt. Ich mag den Kleinen trotzdem und kann nur jedem empfehlen: Der Wagen ist nur dann tragbar, wenn man selber schrauben kann und ne Werkstatt hat. Liebe Grüße Andi |
Autor: | Dieter [ Sa 7. Jun 2014, 15:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Projekt MR2 hat geschrieben: - Standgas zu hoch (980U/min) ..... Zeichen für Notlaufbetrieb wegen maroder Steckverbindungen (ECU >< Sensoren) Wieso kauft man so 'ne Gurke ? Sicher weils billig war Merke: wer billig kauft, zahlt (kauft) 2x Vermutung: Da wird noch was mit den Masseleitungen an der Lima oder vorn an der Batterie faul sein. |
Autor: | TiefFlieger [ Sa 7. Jun 2014, 21:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Zum TF-Fazit: eine fähige Werkstatt reicht eigentlich, es muss dabei nicht eine eigene sein Btw: ich kann nicht selber schrauben, aber ignoriere dies bei kleineren Problemen |
Autor: | Projekt MR2 [ So 8. Jun 2014, 09:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Zitat: Wieso kauft man so 'ne Gurke ? Ne eigene Werkstatt ist da schon Gold wert, wenn ich alleine die bis jetzt fällig gewesenen Arbeiten hochrechne Solange es nur bei den Materialkosten bleibt ist das ja noch vertretbar- würde man da zum Freundlichen gehen, ist ein Tausender ganz schnell weg. |
Autor: | TiefFlieger [ So 8. Jun 2014, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Aber danach läuft die Kiste auch Spaß beiseite: der TF ist rostfrei, war davor eine Standuhr und Du bringst ihn wieder auf die Straße. Und mit etwas analytischem Geschick kommst Du auch dem Batterieproblem auf die Spur. Was mich bei der Geschichte verwundert: leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht? |
Autor: | Projekt MR2 [ So 8. Jun 2014, 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Endlich normale Leute- genau so sieht´s nämlich aus! Der Wagen ist quasi jungfräulich und unverschlissen. Und die Ladekontrolleuchte ging nur bei der alten Lima leicht flackernd an. Bis Dato sind wir gut 400 km gefahren und die neue Lima lädt konstant....aber das mag ja (noch) nix heissen....mittlerweile höre ich schon das Gras wachsen bei dem kleinen Briten ...aber schnell in den Kurven isser.....das darf ich im Heimatforum gar nicht laut sagen |
Autor: | Sven [ Di 10. Jun 2014, 10:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Pah! Das Einzige was die Ladekontrollleuchte nicht kann ist den Ladestrom messen... Als meine LiMa damals auf 9 V Ladestrom runter war hat das die Kontrollleuchte jedenfalls nicht gejuckt. Aber jeden morgen fröhlich "Hallo" leuchten wenn man den Motor anmacht, das kann sie... Also auf DIE würde ich nichts geben... |
Autor: | TiefFlieger [ Di 10. Jun 2014, 10:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Danke - gut zu wissen. Also im Zweifelsfall lieber mit ScanGauge & co schauen, wieviel Spannung im Fahrbetrieb ankommt. |
Autor: | Sven [ Di 10. Jun 2014, 11:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Mit Scangauge? Ich weiß ja nicht, aber woher soll das System wissen wie viel wirklich vorne ankommt... DAFÜR würde ich wirklich zum Multimeter greifen. |
Autor: | TiefFlieger [ Di 10. Jun 2014, 15:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Ich war auf das von Dir geschilderte Szenario aus - zu wenig Spannung von der LiMa, da ist ein u. U. fest eingebautes ScanGauge wirklich hilfreicher als die Kontrollleuchte, denn dann sehe ich sofort, dass da keine >=13.7V steht. Wenn vorne zu wenig Saft ankommt, merkt man das bei ScanGauge dagegen indirekt: direkt nach der Fahrt steht dann die Batteriespannung bei ner Spannung von weniger als 13V (vermutlich auch weniger als 12V). Und von da ab kann man mit dem Multimeter weitermachen, muss man aber nicht: wenn das Ladegerät angehängt wird (was sich dann empfiehlt) und ScanGauge immer noch eine Spannung von 13V oder weniger zeigt, dann ist wohl tatsächlich eine Verbindung nicht in Ordnung. Aber man kann auch umgekehrt das Ganze mit einem Multimeter durchführen. Ist ja auch nur ein Werkzeug... |
Autor: | cebi [ Mi 11. Jun 2014, 06:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Ich habe mir vor bestimmt 20 Jahren mal was gebastelt: Ein Voltmeter für den Einbau ins Armaturenbrett von VDO bestückt mit einem Stecker, der in den Zigarettenanzünder kommt. So kann man auch wärend der fahrt immer sehen vieviel V anliegen. Sind bei meinen "darf man hier nicht sagen" immer um die 14 V je nach Verbraucher. |
Autor: | Sven [ Mi 11. Jun 2014, 10:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story |
Doch Zoom-Zoom-Cebi, du darfst das Ok, mit ScanGauge hatte ich mich noch nie beschäftigt was man da genau sieht. |
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