Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, schreibe ich hier mal über den Leidensweg bis zum bestandenen TÜV des TF meiner Freundin, den ich ihr geschenkt habe.
Der Wagen ist EZ 2003, hat 90Tkm auf der Uhr, 2. Hand, nur Sommer und Vollausstattung- natürlich Rost- und Unfallrei. Da die Kopfdichtung und die restlichen Verschleißteile bei 70Tkm gewechselt wurden, dachte ich "Heimspiel- ab zum TÜV und anmelden"....weit gefehlt!
Schon nach der ersten Fahrt mit roten Nummern stellte ich die ersten Mängel fest:
- Handbremse quasi nicht vorhanden, da der Hebel gut 2cm leerlauf hatte und fast null Bremswirkung
- Schaltung total ausgeleiert
- Lima lädt nicht mehr
Also erstmal durchgemessen und ne defekte 80AH Sicherung der Lima hinten an der Motorrückwand ersetzt- voila....sie lädt wieder! Dann die hinteren Bremssättel neu aufgebaut und gleich neue Bremsscheiben und Beläge montiert- jetzt war das auch wieder tip-top.
An der Schaltung war bloß die Schraube des Schalthebels locker und eine Kunststoffführung ausgenudelt.....also auch kein Akt.
Nach zwei Probefahrten von gut 20 KM keine Probleme mit der Lima- und kurz vor dem TÜVtermin war die Batterie wieder leer! Gemessen: 11,5 Volt an der (neuen) Batterie bei laufendem Motor....aber die 80AH-Sicherung war noch ganz. Also neue Lima eingebaut.
Nun stand der TÜV-Termin an und ich ließ mich überraschen:
- Standgas zu hoch (980U/min)
- Traggelenke vorne ausgeschlagen
- Kühlmitteltemperatur lieferte am AU Gerät gerade mal 40 Grad auf dem Display, obwohl das Kühlwasser schon kochte!.....also nix mit AU.
Wieder zurück in meine MR2 Werkstatt und ab auf die Bühne. Traggelenke gewechselt, neuen Temperaturfühler eingebaut, ECU über OBD2 Resetet und wieder zum TÜV. Diesmal war das Standgas immer noch um 30U/min beim 20 Sekunden- Testzyklus zu hoch. Nach zehn Minuten habe ich zu meinem Prüfer gesagt: "Ars.h lecken- ich bremse die Zicke mit der Kupplung auf Solldrehzahl"....und schon war die AU, respektive TÜV bestanden
Er sagte: "kannst den Motor ausmachen, ich mache schnell die Papiere fertig". Gesagt, getan- Papiere erhalten und ab ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht und....klack, klack, klack- Batterie leer!!!!
Ok, Tüv bestanden aber so konnte ich meiner Freudin den Wagen nicht geben. Also wieder in meine Werkstatt und durchgemessen- null Ladestrom. Servicedeckel runter und Kabel gecheckt- nix, nadda, alles in Ordnung. Wieder gestartet, gemessen und auf einmal volle Ladespannung
Seid dem läuft er und ist angemeldet- aber sowas habe ich bei meinen MR2´s noch nie erlebt. Ich mag den Kleinen trotzdem und kann nur jedem empfehlen: Der Wagen ist nur dann tragbar, wenn man selber schrauben kann und ne Werkstatt hat.
Liebe Grüße
Andi