Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:25




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story 
Autor Nachricht
Beitrag Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, schreibe ich hier mal über den Leidensweg bis zum bestandenen TÜV des TF meiner Freundin, den ich ihr geschenkt habe.
Der Wagen ist EZ 2003, hat 90Tkm auf der Uhr, 2. Hand, nur Sommer und Vollausstattung- natürlich Rost- und Unfallrei. Da die Kopfdichtung und die restlichen Verschleißteile bei 70Tkm gewechselt wurden, dachte ich "Heimspiel- ab zum TÜV und anmelden"....weit gefehlt!
Schon nach der ersten Fahrt mit roten Nummern stellte ich die ersten Mängel fest:
- Handbremse quasi nicht vorhanden, da der Hebel gut 2cm leerlauf hatte und fast null Bremswirkung
- Schaltung total ausgeleiert
- Lima lädt nicht mehr

Also erstmal durchgemessen und ne defekte 80AH Sicherung der Lima hinten an der Motorrückwand ersetzt- voila....sie lädt wieder! Dann die hinteren Bremssättel neu aufgebaut und gleich neue Bremsscheiben und Beläge montiert- jetzt war das auch wieder tip-top.
An der Schaltung war bloß die Schraube des Schalthebels locker und eine Kunststoffführung ausgenudelt.....also auch kein Akt.
Nach zwei Probefahrten von gut 20 KM keine Probleme mit der Lima- und kurz vor dem TÜVtermin war die Batterie wieder leer! Gemessen: 11,5 Volt an der (neuen) Batterie bei laufendem Motor....aber die 80AH-Sicherung war noch ganz. Also neue Lima eingebaut.
Nun stand der TÜV-Termin an und ich ließ mich überraschen:

- Standgas zu hoch (980U/min)
- Traggelenke vorne ausgeschlagen
- Kühlmitteltemperatur lieferte am AU Gerät gerade mal 40 Grad auf dem Display, obwohl das Kühlwasser schon kochte!.....also nix mit AU.

Wieder zurück in meine MR2 Werkstatt und ab auf die Bühne. Traggelenke gewechselt, neuen Temperaturfühler eingebaut, ECU über OBD2 Resetet und wieder zum TÜV. Diesmal war das Standgas immer noch um 30U/min beim 20 Sekunden- Testzyklus zu hoch. Nach zehn Minuten habe ich zu meinem Prüfer gesagt: "Ars.h lecken- ich bremse die Zicke mit der Kupplung auf Solldrehzahl"....und schon war die AU, respektive TÜV bestanden :)
Er sagte: "kannst den Motor ausmachen, ich mache schnell die Papiere fertig". Gesagt, getan- Papiere erhalten und ab ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht und....klack, klack, klack- Batterie leer!!!!
Ok, Tüv bestanden aber so konnte ich meiner Freudin den Wagen nicht geben. Also wieder in meine Werkstatt und durchgemessen- null Ladestrom. Servicedeckel runter und Kabel gecheckt- nix, nadda, alles in Ordnung. Wieder gestartet, gemessen und auf einmal volle Ladespannung :shock:
Seid dem läuft er und ist angemeldet- aber sowas habe ich bei meinen MR2´s noch nie erlebt. Ich mag den Kleinen trotzdem und kann nur jedem empfehlen: Der Wagen ist nur dann tragbar, wenn man selber schrauben kann und ne Werkstatt hat.

Liebe Grüße
Andi


Sa 7. Jun 2014, 11:51
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Projekt MR2 hat geschrieben:
- Standgas zu hoch (980U/min)

..... Zeichen für Notlaufbetrieb wegen maroder Steckverbindungen (ECU >< Sensoren)

Wieso kauft man so 'ne Gurke ? Sicher weils billig war 8-)
Merke: wer billig kauft, zahlt (kauft) 2x :mrgreen:

Vermutung: Da wird noch was mit den Masseleitungen an der Lima oder vorn an der Batterie faul sein.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 7. Jun 2014, 15:10
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Zum TF-Fazit: eine fähige Werkstatt reicht eigentlich, es muss dabei nicht eine eigene sein ;) Btw: ich kann nicht selber schrauben, aber ignoriere dies bei kleineren Problemen :D


Sa 7. Jun 2014, 21:24
Profil
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Zitat:
Wieso kauft man so 'ne Gurke ?
Wenn sich eine Frau mal in was verschaut hat....kennt man ja. Die Kiste hatte einfach nen schönen Servicestau ;)
Ne eigene Werkstatt ist da schon Gold wert, wenn ich alleine die bis jetzt fällig gewesenen Arbeiten hochrechne :o Solange es nur bei den Materialkosten bleibt ist das ja noch vertretbar- würde man da zum Freundlichen gehen, ist ein Tausender ganz schnell weg.


So 8. Jun 2014, 09:27

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Aber danach läuft die Kiste auch :twisted:

Spaß beiseite: der TF ist rostfrei, war davor eine Standuhr und Du bringst ihn wieder auf die Straße. Und mit etwas analytischem Geschick kommst Du auch dem Batterieproblem auf die Spur. Was mich bei der Geschichte verwundert: leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht?


So 8. Jun 2014, 18:13
Profil
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Endlich normale Leute- genau so sieht´s nämlich aus! Der Wagen ist quasi jungfräulich und unverschlissen. Und die Ladekontrolleuchte ging nur bei der alten Lima leicht flackernd an. Bis Dato sind wir gut 400 km gefahren und die neue Lima lädt konstant....aber das mag ja (noch) nix heissen....mittlerweile höre ich schon das Gras wachsen bei dem kleinen Briten :D ...aber schnell in den Kurven isser.....das darf ich im Heimatforum gar nicht laut sagen ;)


So 8. Jun 2014, 18:19
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Pah! Das Einzige was die Ladekontrollleuchte nicht kann ist den Ladestrom messen... Als meine LiMa damals auf 9 V Ladestrom runter war hat das die Kontrollleuchte jedenfalls nicht gejuckt. Aber jeden morgen fröhlich "Hallo" leuchten wenn man den Motor anmacht, das kann sie... Also auf DIE würde ich nichts geben...

_________________
The sun always shines in MG.


Di 10. Jun 2014, 10:15
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Danke - gut zu wissen. Also im Zweifelsfall lieber mit ScanGauge & co schauen, wieviel Spannung im Fahrbetrieb ankommt.


Di 10. Jun 2014, 10:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Mit Scangauge? Ich weiß ja nicht, aber woher soll das System wissen wie viel wirklich vorne ankommt... DAFÜR würde ich wirklich zum Multimeter greifen.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 10. Jun 2014, 11:45
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Ich war auf das von Dir geschilderte Szenario aus - zu wenig Spannung von der LiMa, da ist ein u. U. fest eingebautes ScanGauge wirklich hilfreicher als die Kontrollleuchte, denn dann sehe ich sofort, dass da keine >=13.7V steht. Wenn vorne zu wenig Saft ankommt, merkt man das bei ScanGauge dagegen indirekt: direkt nach der Fahrt steht dann die Batteriespannung bei ner Spannung von weniger als 13V (vermutlich auch weniger als 12V). Und von da ab kann man mit dem Multimeter weitermachen, muss man aber nicht: wenn das Ladegerät angehängt wird (was sich dann empfiehlt) und ScanGauge immer noch eine Spannung von 13V oder weniger zeigt, dann ist wohl tatsächlich eine Verbindung nicht in Ordnung.

Aber man kann auch umgekehrt das Ganze mit einem Multimeter durchführen. Ist ja auch nur ein Werkzeug...


Di 10. Jun 2014, 15:14
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Ich habe mir vor bestimmt 20 Jahren mal was gebastelt:
Ein Voltmeter für den Einbau ins Armaturenbrett von VDO bestückt mit einem Stecker, der in den Zigarettenanzünder kommt. So kann man auch wärend der fahrt immer sehen vieviel V anliegen. Sind bei meinen "darf man hier nicht sagen" immer um die 14 V je nach Verbraucher.

_________________
Gruß Cebi


Mi 11. Jun 2014, 06:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Die "Meiner Freundin nen MG TF geschenkt"- Story
Doch Zoom-Zoom-Cebi, du darfst das ;)

Ok, mit ScanGauge hatte ich mich noch nie beschäftigt was man da genau sieht.

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 11. Jun 2014, 10:36
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de