|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
"Sind Sie der Fahrer des MG?"
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: "Sind Sie der Fahrer des MG?"
Und der Wahnsinn geht weiter, stand am Wochenende in der c’t (die ich ausirgendeinem Grund immer noch im Abo habe): Dateianhang:
audi laser.png [ 309.58 KiB | 3587-mal betrachtet ]
Zitat aus dem Artikel: Zitat: Eine kleine Revolution ist das Laser-Licht, das einige Hersteller gerade in die Serie einführen. Es leuchtet alle Bereiche hell aus und blendet nur den entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr aus. Am Straßenrand erkannte Personen oder Tiere werden angeleuchtet, um den Fahrer auf die Gefahr aufmerksam zu machen, dass sie auf die Straße treten. Das System von BMW ist mit dem Navi gekoppelt und kennt dadurch den Straßenverlauf. So kann es Kurven rechtzeitig und präzise ausleuchten. Außerdem kann das Laserlicht die Fahrzeugbreite auf die Straße projizieren. So sieht man etwa in Baustellen, ob neben einem LKW noch genug Platz zum Überholen bleibt. Ich sehe schon die munteren Schottenkaros auf den Straßen, wenn diese ganze Idiotie Massenware wird, sehr sinnvoll. Und der zweite Satz aus dem Zitat müsste eigentlich heißen: „Es leuchtet alle Bereiche hell aus und blendet nur den entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr“, Punkt, ohne das letzte „aus“. Fahrassistenzsysteme brauchen doch eigentlich nur Leute, die das Fahren (auch in Grenzsituationen) nicht sicher beherrschen oder sich beim Fahren durch alle möglichen Dinge (z.B. den hochkomplizierten Touchscreen in ihrem SUV-Panzer) permanent vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen. Oder übermüdet durch die Nacht rasen und dann die Spur nicht halten können. Sprich, wer sowas wie einen Spurhalte-Assi oder eine Laserspur für seine Fahrzeugbreite braucht, sollte besser gar nicht Auto fahren. Dann gäb’s auch weniger Staus.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 26. Jan 2015, 09:19 |
|
|
speedsgood
|
Ich sach nur... Vorsprung duch Technik Es geht darum, die Möhren immer fetter zu machen und mit immer mehr Technik vollzustopfen, um die höheren Preise (=Profit) rechtfertigen zu können. Oft ist weniger mehr. Sicherheitsgurt, Airbag, ABS, ESP ist ja noch o.k., aber darüber hinaus gibt es doch inzwischen einige Features, die ein Autofahrer nicht wirklich braucht. Je schlechter der Autofahrer, je mehr Assistenten Und in ein paar Jahren verbieten sie uns das eigenständige Autofahren ganz Super, wie Busfahren. Kein Wunder das es immer weniger gute Autofahrer (gefühlt) gibt. Leider finden viele junge Leute es toll, nicht selbst Autofahren zu "müssen", daher wird sich der Blödsinn durchsetzen, die Gefahr sehe ich zumindest. Aber da viele ja eh lieber auf dem Smartphone rumhacken beim Fahren, ist das wohl auch besser so.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 26. Jan 2015, 14:06 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mo 26. Jan 2015, 19:52 |
|
|
momo
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49 Beiträge: 144 Wohnort: Bad Soden-Salmünster
|
|
Di 27. Jan 2015, 09:57 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
...ich schreib jetzt eine Klatsch-App...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 27. Jan 2015, 10:11 |
|
|
Jana Hubert
|
Reinheit hat geschrieben: Verschärft wird das Problem der Blender imho dadurch, daß zwar inzwischen (fast) alle Autos eine Leuchtweitenregulierung haben, aber die wenigsten Fahrer das wissen, und wenn doch, sie sie nicht benutzen, egal was die Gattin oder die Schwiegermutti hinten drin wiegt. Dafür gibt´s doch die automatische Leuchtweitenregulierung! 'Ironie-Modus aus' Wenn ich den Thread noch länger verfolge, kriege ich noch ein schlechtes Gewissen, dass wir uns ein 10 Jahre altes Auto kaufen wollen mit Tempomat, o.g. Leuchtweitenregulierung, Navi, eingebautem Telefon... Aber ansonsten gibt es an neueren PKW´s auch kühlbare Sitze, automatische Innenscheibenbeschlags-Dings-Bumms, vorne und hinten Parksensoren... nur raus gucken kann man nicht. Auch jetzt gefunden (nee, nicht bei otto.de), bei der Suche nach einer neuen Familienkutsche..
_________________ Jana _________________________________________________________________________ http://www.mg-ostsee.de *Überhol mich ruhig, jagen macht eh mehr Spaß!*
|
Mi 28. Jan 2015, 16:11 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
...von den Kameras mit W-Lan und NSA-Kontrolle mal abgesehen: Brauchen wir nicht den absoluten Durchblick als Kraftfahrer?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 28. Jan 2015, 21:08 |
|
|