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Anzeige Kühlmittel-Temp. 
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Warum die Aussage von seloc.org oben ("not suitable for Rover K engines") hinfällig ist verstehe ich nicht. Meinten die ein anderes schwarzes als das von xpart?
Und warum das graue etwas länger brauchen soll, verstehe ich auch nicht. Dort ist doch die softe Feder drin, also sollte der Bypass schneller bzw. früher öffnen, möglicherweise bereits bei Standgas oder knapp darüber. Ich habe gelesen, dass das graue das PRT der Wahl sein soll.
Aber selbst in den englischen Foren herrscht zu dem Thema scheinbar keine klare Meinung.

Wenn Mykels Annahme zutrifft, müsste der China-TF das schwarze PRT drin haben. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, das mal zu prüfen. Ich werde wohl dieses Jahr keinen mehr zu Gesicht bekommen.

Ist es eigentlich richtig, dass wenn das PRT noch zu ist, einer von beiden Kühlschläuchen, die vom PRT abgehen nach vorne zum Kühler, bereits warm ist? (nicht bei mir sondern bei einem anderen TF mit scheinbar intaktem Kühlsystem getestet, kam mir aber doch komisch vor).

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Do 22. Nov 2012, 02:01
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
In dem Zusammenhang noch ne Frage...

Bei den F und TF kommt die Heizung im Nomallfall ja ziemlich schnell. Dies legt für mich die Vermutung nahe, dass der Wärmetauscher im kleinen Kreislauf eingebunden ist, richtig? Kann jemand mal den kleinen Kreislauf beschreiben, also z.b., fängt an der Wapu an, geht dann über.. bis zum Wärmetauscher... und zurück (wohin)? Wo sitzt das Ventil von der Heizung, wie wirkt das auf den Kreislauf in Stellung auf / zu ?
Irgendwie verstehe ich unser Kühlsystem nicht wirklich. Aber ich denke, genau das erleichtert eine Fehlersuche /Diagnose/Reparatur (also erst verstehen, dann machen).
Wer kann mir hier beim "Verstehen" helfen?

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Fr 23. Nov 2012, 12:20
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Stimmt, Peter, der Heizkreislauf ist unabhängig vom Thermostat und wird immer durchflossen. Der Thermostat sitzt auch im Rücklauf vom Kühler, das warme Kühlmittel würde dort also immer hinlaufen, kann aber nicht, weil die kalte Suppe von da nicht abfließen kann.
Guckst du hier bei Rob, wie das "Standard" System aufgebaut ist:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/coolant/index.htm

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Fr 23. Nov 2012, 12:52
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Die Zeichnung ist gut, glaube sogar ich halbwegs zu verstehen :angel: Das erklärt auch einiges, z.B. das eine der Leitungen vom PRT nach vorne bereits warm war, obwohl das Thermostat nach meiner Einschätzung noch zu war. Zirkuliert das Wasser im Wäremtauscher, obwohl das Thermostat noch zu ist? Werde wenn es meine Zeit erlaubt, mich am WE mit dem Thema -zumindest gedanklich- nochmal beschäftigen, um mein Verständnis für die Abläufe zu schärfen um dann am Ende doch das PRT zu tauschen :mrgreen:
Standard-System heisst nicht PRT? Gibt es dann so eine verständliche Darstellung auch für die PRT-Variante?

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Fr 23. Nov 2012, 14:58
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Habe mich nun mal unter meinen TF gelegt und folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn Motor im Standgas läuft direkt nach Kaltstart, werden beide Leitungen warm, die von oben in das PRT gehen. Die eine Leitung, die unten aus dem PRT rausgeht und nach vorne (vermutlich zum Kühler) führt bleibt kalt. Ebenfalls warm wird die Leitung, die nicht durch das PRT geht sondern seitlich vorbei von oben kommt und nach vorne verläuft (vermutlich Heizkreislauf). Zur besseren Nachvollziehbarkeit ein Beispielfoto vom PRT (rechts)

Bild

Ich schliesse daraus, das das PRT nicht wie zuerst vermutet in Stellung offen hängt. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass das PRT nicht defekt ist sondern nur, das die temperaturabhänige Funktion noch o.k. zu sein scheint. Jedoch wäre es immer noch denkbar, das die druckabhängige Regelung defekt ist. Ich konnte den Test nur bei Standgas machen, da kein Helfer zum Gasgeben greifbar war. Es könnte also sein, dass der Bypass unter Last bzw. hôheren Drehzahlen zu früh öffnet und so den großen Kreislauf doch zu früh einbindet. Oder aber im kleinen Kreislauf wird im Fahrbetrieb ein zu hoher Druck aufgebaut (wodurch kann das verursacht werden?) und der Bypass öffnet zurecht. Sollte dies beides nicht der Fall sein, wäre der Fehler nicht beim PRT zu suchen. Dann bliebe noch die elektr. Verbindung zum Fühler oder der Fühler selbst (kann das über T4 ausgelesen werden?) Jemand in der Lage, das Geschriebene nachzuvollziehen und zu bestätigen, oder Denkfehler zu entlarven?

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So 25. Nov 2012, 19:37
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Hi Peter,

Also so wie ich das Bild deute (link den ich gepostet hab) sind bypass und kleiner Kreislauf im kaltzustand komplett geöffnet und der bypass wird Last-/temperaturabhängig dann geschlossen. Der Verlauf im prt ist von unten nach oben - sprich die Leitung die unten am prt sitzt "kommt" vom kühler .
Es scheint also soweit alles ok zu sein. Bei steigender drehzahl und Temperatur sollte dann auch der untere schlauch warm werden.

Habe heute selbst nochmal darauf geachtet wie lange es bei meinem tf dauert bis die Temperatur die beharrung erreicht hat. Bin im schnitt Ca. 100-120 km/h gefahren anfänglich Autobahn und es waren um die "17" km !
Und ich habe noch etwas (für mich überraschendes ) festgestellt. Ich habe die Tage eine längere autobahnfahrt gehabt und habe dabei mal das obd -gedrösel gestartet . Bin dann einige Zeit Vollgas gefahren und habe mich gewundert,das die Temperatur fällt statt steigt (am Instrument nicht zu sehen da wie festgenagelt) machte aber Ca. 4-5 Grad aus.

Gruß Frank

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So 25. Nov 2012, 20:39
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Also wenn kalt sollte doch zumindest das Thermostat geschlossen sein. Lediglich der Bypass sollte öffnen, wenn der Druck im kleinen Kreislauf zu hoch wird. Oder ich hab´s nicht verstanden :(

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Mo 26. Nov 2012, 16:59
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Scheinbar nicht :angel:

Das thermostat ist ja auch geschlossen bei dir -wenn es offen wäre würde der untere schlauch ebenfalls warm sein.
Der bypass öffnet auch nicht sondern wird vom thermostat bei steigender Temperatur geschlossen-ansonsten wäre er ziemlich sinnfrei.
Der bypass ( schlauchanschluss gerade oben am prt) ist solange geöffnet wie der Wagen noch nicht auf betriebstemperatur ist und wärmt den Motor und den heizkreislauf auf-bei steigender Temperatur und druck wird der bypass langsam vom thermostat geschlossen und somit parallel der Grosse kühlkreislauf (frontkühler) geöffnet. Der bypass wird dann nicht mehr benötigt.
Evtl. Bringt folgendes Bild ja etwas Licht ins dunkel.

http://i53.tinypic.com/2qizjp0.jpg

Gruß Frank

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Mo 26. Nov 2012, 18:39
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Zu dem Bild wäre noch zu sagen das es das prt im kalten Zustand zeigt-sprich der untere schlauch(blau) ist noch kalt da er vom kühler kommt.
Wäre das thermostat warm bzw. Geöffnet würde der bypass ( gegenüberliegenden Seite von blau) geschlossen und das kühlmittel nach rechts weiter fließen.

Ist dat kompliziert zu beschreiben :D

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Mo 26. Nov 2012, 18:47
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
speedsgood hat geschrieben:
. Ich habe gelesen, dass das graue das PRT der Wahl sein soll.
Aber selbst in den englischen Foren herrscht zu dem Thema scheinbar keine klare Meinung.


Ist schon drei vier Jahre her, dass ich auf PRT umgerüstet habe, damals kam ich nach intensiver Recherche -auch in den englischen Foren- zum Schluss, das graue zu nehmen und das ist seit dann drin und funktionert wunderbar.

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Gruss,
Cyril


Di 27. Nov 2012, 15:47
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
kleines Update:
Habe kürzlich ein neues PRT (beige) aus dem Zubehör (angeblich Gates, Öffnung bei 82 Grad) verbaut. Vom Gefühl her kommt die Anzeigenadel der Wassertemp. nun wieder schneller hoch, werde das aber nochmal prüfen, wenn die Temp wieder deutlich in den einstelligen Bereich sinkt. Im Moment sind ja keine guten "Testverhältnisse" dafür bei dem warmen Wetter.

Weiß jemand, bei welcher Temp. das originale TF-PRT (beige) öffnet? (82, 87 oder 92 Grad)?

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Mo 21. Okt 2013, 08:58
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Also ich denke, es lag am Thermostaten. Die Temp.Anzeige kommt zwar nun wieder etwas später, aber ich denke, dass das normal ist bei deutlich kälteren Außentemperaturen.

Bisher ging ich davon aus, dass das originale PRT einen Öffnungpunkt von 87/88 Grad hat. Habe mir das ausgebaute originale PRT mal etwas genauer angesehen und eine Gravur gefunden (WAXSTAT 94), die auf eine Öffnung bei 94 Grad hindeutet, was sehr hoch wäre (siehe Foto, auf dem Originalfoto sieht man es besser, wenn man es vergrößert).

Bild

Bei meiner Suche nach PRT´s habe ich übrigens den Eindruck gewonnen, dass man keine sicheren Rückschlüsse von der Farbe des Kunstoffgehäuses auf den Öffnungspunkt des Thermostaten ziehen kann. Mein Eindruck ist, es gibt da keine Ordnung (mehr), so werden z.B. in beige Gehäuse sowohl 82 Grad Thermostaten als auch 92 Grad Thermostaten verbaut.

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Mo 11. Nov 2013, 05:58
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ich hatte dann im März irgendwann die Nase voll vom nachdenken und einfach mal das hier geordert: http://www.ebay.de/itm/111206244050

War günstig und flott geliefert, und wir sind damit dieses Jahr gut 9.000 km gefahren, ohne jede Probleme. Dabei waren auch Touren mit viel Drehzahlgeorgel und ein paar schnelle Autobahnstrecken. Auch wenn das das Teil für den Land Rover ist: es passt und tut, was es soll.

Mittlerweile halte ich diese ganze Diskussion um ein paar Grad mehr oder weniger vor allem beim PRT für absolutes Philosophengelaber. Hauptsache der Motor wird gut warm und bleibt das dann auch. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Weg zur HU … mit 30 im 2. Gang über irgendwelche Wirtschaftswege, damit der Motor auch ja Betriebstemperatur für die Abgasprüfung hat. Jedes Thermostat ist besser als ein kaputtes.

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Mo 11. Nov 2013, 09:31
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Das von dir verlinkte PRT hat ein 82 Grad-Thermostat verbaut.
Sofern das defekte Thermostat in Stellung "offen" hängt, ist es erstmal nicht so problematisch, als wenn es in Stellung "zu" hängt (Überhitzungsgefahr). Wobei auf Dauer auch die Immer-Offen-Stellung ungesund für Motor (lange Kaltstartphase) und Umwelt (erhöhte Emissionen) ist. Ich hatte ohne Probleme die ASU (über OBD2) bestanden mit defektem (Immer-Offen) Thermostat.
Also ich denke, 12 Grad Unterschied beim Thermostat ist schon erwähnenswert. Erstaunlich finde ich, das das originale TF-PRT scheinbar ein 94 Grad Thermostat (von WAXSTAT) verbaut hat, statt wie allgemein (in GB) disskutiert, 88 Grad. Dies würde auch der "Schocktheorie" widersprechen, denke ich. Aber egal, ich habe nun auch nen 82 Grad-Teil verbaut, und es scheint keine Probleme zu machen, habe mir aber für alle Fälle auch mal nen 92´er gesichtert, sollte es doch mal zu Auffälligkeiten kommen. Vielleicht hat MG-Rover auch wegen der strengeren Abgasnormen einen später öffnenden Thermostaten verbaut, wäre gerade meine einzige Erklärung.

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Mo 11. Nov 2013, 10:47
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
speedsgood hat geschrieben:
Das von dir verlinkte PRT hat ein 82 Grad-Thermostat verbaut.

Woher weißt du das, Peter? Im Angebot steht keine Temperatur drin. Und die Teilenummer PEM100990 ist „nur zu Vergleichszwecken“, außerdem tummeln sich im Netz unter der Vergleichsnummer alle möglichen Thermostate:

- bei teilesuche24.de: 82 Grad
- bei lrdirect.com: 88 Grad
- bei teilehaber.de: 92 Grad

Das sind 10 Grad Differenz, alle mit derselben Referenznummer PEM100990. Mein Fazit war irgendwann: Bei 104 Grad geht der Ventilator an und bei 94 Grad geht er wieder aus. Alles was darunter liegt, kann keine Probleme machen, also schnurzegal. Ich habe keine Ahnung, welche Temperatureinstellung das von mir erworbene Thermostat hat und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Außerdem: Hat schon mal jemand die Toleranzen von den Teilen gemessen?

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Mo 11. Nov 2013, 12:33
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Mykel hat geschrieben:
Woher weißt du das, Peter?

Jedes Thermostat hat die Öffnungstemp. eingraviert. Scheinbar habe ich mir meins genauer angeschaut als du dir deins ;) (Von Köln bis Düren ist ja um die Ecke, und der Stammtisch auch nicht weit von dort.) Ich habe mehrere PRT selbst verglichen.

12 Grad Unterschied zum 94 Grad Original PRT (siehe Foto oben).

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Mo 11. Nov 2013, 14:05
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Nochwas...

Wichtiger als die Öffnungstemp. ist möglicherweise die Federrate, da das PRT ja nicht nur über die Temperatur sondern -und das ist das Besondere- auch über den Systemdruck funktioniert.

Nur leider habe ich keine Kenntnisse über die Federkraft des Original-PRT und auch keine Daten zu den Zubehör-Teilen.

Interessante Ausführungen zu dem Thema kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... ations.htm

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Mo 11. Nov 2013, 15:18
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ich habe beim Green Man das gleiche PRT wie Michael verbaut, die meisten Diskussionen im Netz laufen auf die Gehäusefarben hinaus die sowohl den Thermischen Wert wie auch den Druck zum Öffnen bestimmen (sollen), das Teil jedenfalls hält die Fahrweise von meinem Sohn und mir seit einer Saison aus, wir hatten bisher keine Probleme.
Bei uns hat das Thermostat nach einem reparierten HGF nicht mehr richtig geöffnet die Temperatur ist recht schnell bei Fahren nach oben gegangen, im Stand war alles soweit in Ordnung und auch kein Fehler feststellbar.
Ich denke aber auch das die 10 Grad nicht so viel ausmachen, wichtiger denke ich ist das man anstatt dem normalen Thermostat das PRT verbaut hat. Der Unterschied ist wirklich gravierend, gerade beim Entlüften kann man beide Systeme gut unterscheiden.
Ach ja, ich habe beim Forrest ein schwarzes PRT und der Green Man ein beiges PRT verbaut und es ist kein Unterschied zu merken.


Mo 11. Nov 2013, 21:21
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Welchen Unterschied merkst du beim Entlüften in Bezug auf die Art des verbauten Thermostats?

Was die Bedeutung der Farbe des Kunststoffgehäuses angeht, hatte ich weiter oben schonmal was zu geschrieben (Ergebnis=Farbe hat keine Aussagekraft (mehr), also keine Ableitung möglich, welches Thermostat (mit welcher Öffnungstemp.) verbaut wurde).

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Di 12. Nov 2013, 11:43
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
speedsgood hat geschrieben:
Bild



Hi,
gibt es irgendwo komplette Umbaukits um alte Fahrzeuge umzurüsten oder muß man das alles einzeln ordern?. Hat wer eine Liste was man alles benötigt?. Alternativ könnte man das ja auch komplett aus einem Schlacht F/TF ja ausbauen.

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Gruß, Michael
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So 27. Apr 2014, 23:07
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