|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Wer hat das bessere Fahrwerk F oder TF?
Autor |
Nachricht |
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Re: Wer hat das bessere Fahrwerk F oder TF?
Also wenn der F weich wie ein Opa und Oma - Fahrwerk is was is dann ein S-Klasse Mercedes?
Spaß beiseite, ich finde das Fahrwerk meines F absolut Messerscharf, liegt wohl an den Reifen Hankook K104 Ventus Sport (Nachbau der legendären Michelin Pilot oder Cup Sport (weiß i etz nimma so genau). Die Reifen sind wirklich ne Welt und ich habe schon viele andere probiert. Mein Freund hatte Goodyear auf seinen Trophy und ich finde meiner lag vieeeeeel besser... Leider werden die K104 nicht mehr gebaut und nur noch sehr schwer zu bekommen.
Die besten Reifen mit dem besten Handling was ich je hatte (Hab viele Reifen probiert) und dabei verschleißen diese ned mal schnell.
Das beste Fahrwerk nützt einem bei schlechten Reifen auch nix.
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Di 23. Feb 2010, 21:33 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
dan empfehle ich dir als nächstes die Hankook EVO12 zu testen...mehrfach sehr gute Testergebnisse bis hin zum Testsieg
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mi 24. Feb 2010, 00:39 |
|
|
gallex2000
|
Genau die würd ich die auch empfehlen .. fahre die EVO V12 auf beiden MGs .. Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 24. Feb 2010, 01:17 |
|
|
Georg178
|
Hey ich bin der Freund vom Simon und als er gefahrn ist hab ich keine Goodyear Eagle mehr drauf gehabt sondern die von euch gennanten Hankook EVO V12. Tut mir leid eure Meinung nicht zu teilen aber ich find die Reifen sind viel zu schwamming und haben eine ungenaue Einlenkpräzission. Wie ich mit Simon seinem gefahrn bin war da untschied wie Tag und Nacht. Nervt mich total das ich nicht mehr so schön Slalom fahrn kann Werd als nächstes Continental Contract Sport 2 probiern. Hat da schon jemand Erfahrungen? Gruß Georg
|
Do 25. Feb 2010, 19:26 |
|
|
lightgreen
|
Hi, da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre seit 3,5 Jahren MGF und pro Jahr ca. 35.000km mit dem Fahrzeug. Ich hatte beim Kauf 2006 die Wahl zwischen F und TF und die Wahl war ganz klar der F. Meinem persönlichem Eindruck nach, kann man den F besser durch die Kurven schicken und das zählt für mich im Sommer mit offenem Verdeck in den Bergen. Auch ist der F die eindeutig "hübschere Lady". Klar gibt es die Extras ála Fahrwerk, da habe ich nichts großes außer Bilstein dran machen lassen. Reifen sind hier sowieso die Streitfrage, da schwöre ich auf Fulda Carat Exelero 215/40 auf 16", Goodyear nie wieder und Toyo kaufe ich erst gar nicht. Entscheidend ist eher, ob man regelmäßig zum Service fährt, Spur+Hydragas, Ölcheck, Kerzen, Bremsen, Achsverschleißteile, etc... Die Defekte halten sich in Grenzen, sind aber schon kurios, wie Beifahrertür öffnet nicht, zerbröselter Kühler, oder Wischergestänge zerlegt sich. Die ganzen anderen Defekte, von denen die User hier berichten, kann man genau so häufig bei allen anderen gängigen Automarken finden. Und wenn ihr oft und lange jenseits der 180 km/h unterwegs sein wollt, sorry, dann habt ihr den falschen Wagen gekauft. Kein Wunder das so viele ZKD´s den Geist aufgeben, denn der einzige Konstruktionsmangel an dem Wagen ist die gerade noch ausreichende Kühlung des Motors. Hier wären ein Ölkühler und zwei starke Ventilatoren angesagt. Einzig die sich verschlechternde Ersatzteilversorgung ist für mich ein Grund zur Beunruhigung. 2 Jahre werde ich der "Lady" und mir noch geben, danach wird es echt schwer wieder ein Auto mit Mittelmotor zu finden, das ähnliche Fahrleistungen aufzeigen kann wie ein MG, egal ob F oder TF.
|
Do 25. Feb 2010, 21:29 |
|
|
Georg178
|
Super Kommentar lightgreen!! Sehr aufschlussreich Wie es ausschaut hast du schon Erfahrung mit Reifen. Wie ich sehe fährst du Assymetrico Reifen. Kennt man da einen großen unterschied zu den normalen und hast du auch scho andere ausprobiert?? Man hört ja viel gutes über Assymetrico hab sie aber noch nie ausprobiert. Deswegen wollte ich mir als nächstes die Continental Contract Sport 2 rauf ziehen, das solln ja auch Assymetrico sein.
|
Do 25. Feb 2010, 23:05 |
|
|
gallex2000
|
@Georg
Einlenkverhalten war das erste was mir bei den Hankook Evo V12 positiv aufgefallen ist. Ich bin davor TOYO Proxess gefahren ca ~30tkm und die waren schon sehr gut fand ich - wobei beim Handling natürlich so einige faktoren u.a. Spur und der Reifendruck auch eine große Rolle spielt. Ich hab den Vergleich beim gleiche Setup mit unterschiedlichem Luftdruck getestet und fand die EVO sehr sehr gut. Vor allem sind die Reifen sehr leise.
Wie auch immer - wenn Du 10 Mann fragst bekommst Du bestimmt 9 verschiedene Antworten was die "besten" Reifen angeht.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 26. Feb 2010, 00:31 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Es kommt auch immer drauf an, wie viele km die Reifen schon drauf haben. F und TF reagieren in der Regel mit schwammigem Fahrverhalten bei nagelneuen Reifen. Bei manchen dauert es zwischen 500 und 1000km, bis die so sind wie es sein soll...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Fr 26. Feb 2010, 15:27 |
|
|
-Simon-
|
@ Georg: Klar waren das die Goodyear Eagle F1 GSD 2 wo wir deinen F geholt haben bin ich ca. 250km damit gefahren... Gutes aber etwas schlechteres Fahrwerk wie bei meinem F mit den K104 Reifen. Die hier angepriesenen K105 Reifen sind leider nicht das was Hankook mal war, sie sind im Gegensatz zu den Vorgängen wie TAG und NACHT. Die Vorgänger waren 100mal besser. Wahrscheinlich hald im Nassen nicht so (da kommt es mir nicht darauf an). Die Goodyear Eagle F1 GSD 3 sind auch mist... nur weil sie im Nassen so gut abschneiden... haben sie so einen gutes Testergebniss erst wenn das Profil jenseits von Gut und Böse ist halten die richtig gut. Toyo? Einmal und nie wieder. Die K104---> erstes mal einlenken mit nagelneuen!!!!!!!!!!!1 Reifen und halten wie eine Bombe... das ist echt der wahnsinn. Als ich ausstieg hatte ich noch immer keinen Porschee.... wie ich gedacht habe... Spaß beseite aber das ist echt so. Kenne mich mit Reifen schon ein bisschen aus. Mein dad und ich "studieren das" lool mehr oder weniger und haben einen "nebenbei" Handel eigentlich nur für uns damit wir immer alle verschiedensten Reifen ausprobieren können. Die Silicamischung und die Profilkopie vom Michelin Pilotsport machen es möglich... Bis jetzt ist der Ventus Sport K104 (es steht nicht mal Hankook drauf auf dem Reifen) der allerbeste Reifen mit sagenhaften Handling (hätte ich nie gedacht) und das von den ersten km an!!! (Hatte ich bei noch keinem Reifen) Ausserdem ist der Verschleiß sehr gut. Und der Preis sehr günstig. (Relativ) Der Reifen ist wegen dem schlechten Fahreigenschaften auf Nasser Fahrbahn eingestellt worden... (wäre mir egal gewesen Roadster = im Regen langsam Fahren). Hoffentlich hält mein Satz noch dieses Jahr Einzig muss man sagen, wenn der Teer recht kalt ist ist der Reifen ein bisschen hart und rutscht bis er warm ist nach ca. 15km nicht mehr...
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Sa 27. Feb 2010, 18:50 |
|
|
gallex2000
|
Hallo Simon, kannst Du mal einem alten Mann ( danke Klaus ! ) kurz was erklären ? Diese hochmodernen Formulierungen verstehe ich manchmal nicht so recht .. also: -Simon- hat geschrieben: Die Goodyear Eagle F1 GSD 3 sind auch mist... nur weil sie im Nassen so gut abschneiden... haben sie so einen gutes Testergebniss erst wenn das Profil jenseits von Gut und Böse ist halten die richtig gut. Wie verstehe ich daß denn ? Wenn ein Profil jenseits von Gut & Böse ist, dann ist der Reifen bei mir ein Abgefahren, Slick und somit nicht mehr fahrbar. Soweit ich ich mich entsinne haben einige hier GSD3 auf den Felgen und sind nicht an fluchen. -Simon- hat geschrieben: Toyo? Einmal und nie wieder. Das werden Dir mit sicherheit NICHT viele so bestätigen .. ich auch nicht ! -Simon- hat geschrieben: Die K104---> erstes mal einlenken mit nagelneuen!!!!!!!!!!! Reifen und halten wie eine Bombe... das ist echt der wahnsinn. Also ne Bombe macht bei mir BUMM und da hällt nix mehr sondern fliegt davon Wie bitte fahrt ihr denn auf öffentlichen Strassen herum damit es soo zum rutschen kommt ?!?! Ich denke die meisten hier fahren NICHT auf der "letzten Rille" rum daher dachte ich - frag mal nach .. Gute N8 <<< Cool was
|
So 28. Feb 2010, 02:10 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
|
So 28. Feb 2010, 08:54 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
So Jungs und Mädels! Zurück zum spannenden Thema! -Simon- hat geschrieben: Also bis heute konnte mir immer noch keiner Beantworten, wer von den beiden Modellen das bessere Fahrwerk hat.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 28. Feb 2010, 11:03 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Das kann auch keiner Beantworten... Beide haben Vor- und Nachteile... Letztendlich ist es reine Geschmackssache...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
So 28. Feb 2010, 11:22 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Marco hat geschrieben: Das kann auch keiner Beantworten... Das ist ja das spannende an dem Fred!
|
So 28. Feb 2010, 11:26 |
|
|
FXSTC
|
Hi, also ich hab mein Fahrzeug wegen dem Aussehen gekauft, da hat mir alles gefallen, innen wie Aussen. Hat sich schon einmal jemand ein Auto wegen dem Fahrwerk gekauft, nach dem Motto das Auto sieht Schei.. aus aber es hat ein suuuper Fahrwerk? Die Ente hat glaube ich ein super Fahrwerk Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
So 28. Feb 2010, 11:56 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
FXSTC hat geschrieben: ... Die Ente hat glaube ich ein super Fahrwerk Gruß Klaus Also ich weiß nicht so recht was hier noch spannend ist... Die Meinungen jedes einzelnen? Die Vor- und Nachteile sind ja nun hinlänglich bekannt... daher wird es nur noch Meinungen geben... Also ich mein den Thread kann man schließen, da keine Tatsachen mehr kommen können, sondern eben nur noch Meinungen... Aber die entscheidung überlass ich anderen...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
So 28. Feb 2010, 12:11 |
|
|
-Simon-
|
Ja machen wir das ganze zu. Übrigens fahr ich nicht auf letzter Rille um zu sehen ob ein Reifen gut ist. Wenn man genügend Feingefühl hat dann merkts man auch so...
Zum Rennen fahren kauft man sich keinen F sondern einen Rennwagen... und fährt damit nicht auf der Landstraße wie ein irrer rum...
|
So 28. Feb 2010, 15:08 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
In einem englischen MG-Magazin habe ich mal einen Vergleichstest gelesen wegen dem besseren Fahrwerk F oder TF. Wenn ich mich recht entsinne, war ein Serien-VVC, ein Trophy, ein getunter F und ein TF dabei. Das Testfazit war wohl, dass der TF das beste Handling hatte (allerdings auf topfebener Rennstrecke), dicht gefolgt vom Trophy. Der Serien-VVC war aber auch nicht wirklich schlechter, zumindest bei den erreichbaren Geschwindigkeiten in den Kurven. Er fühlte sich nur etwas "schiffschaukelmäßiger" an, als die anderen, also eine mehr gefühlte Angelegenheit, denn harte Fakten durch bessere Rundenzeiten
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
So 28. Feb 2010, 21:08 |
|
|
cebi
|
Bevor es zugemacht wird ich auch mal... Ohne irgendeine F/TF-Brille aufzuhaben, kann ich einige Aussagen bestätigen. Ohne die Stoppuhr nach Zehntelsec. abzusuchen fühlt sich der F deutlich weicher und dadurch "indirekter" an, aber auf schlechten Strecken angenehmer. Der TF war deutlich härter und dadurch "gefühlt" sportlicher bzw. schneller. Ob es wirklich schneller ist, keine Ahnung. Natürlich muss dazu gesagt werden, das der TF auch mit rundum 215-16 bereift war und der F mit 185/205-15. Das alleine macht bei gleichen Fahrzeugen schon sehr viel aus. Das habe ich durch Probefahrten mit fremden Fahrzeugen festgestellt, die man dann logischerweise nicht auf der "letzten Rille" bewegt. Die Tests die ich auch im Vergleich gelesen habe bestätigt das. Die Geschwindigkeiten lagen bis auf Kleinigkeiten immer fast gleich (auch andere Fabrikate). Da spielen auch viele ande Dinge eine große Rolle. Und nun OT : Allgemein ist es hier beim F und TF, beim MR2, beim MX5, beim S2000, ...., jeder meint sein Fahrzeug wäre das beste und schnellste. Persönlich meine ich, das bei allen Fahrzeugen die ich besessen bzw. gefahren habe, der Fahrstaß irgendwie immer gut war. Und bei der Gemeinsamen Hunsrücktour 2008 bin ich mit meinem damaligen MR2 4 Fs hinterher. Und diese fuhren mehr als zügig. Vor mir ein getunter MK1. Und? Keinen Meter haben die mir abgenommen. Anderseits hätte ich auch nicht schneller gekonnt. Natürlich mit eingeschaltetem Gehirn!!! Eine auch hier genannte Elli, genau wie der Speedster, ist allerdings ne andere Welt und sollte als Vergleich nur bedingt verglichen werden. Mit den Reifen genau das gleiche. 10 Marken ergibt 10 Meinungen. Wobei ich mir erst mal das Profil des jeweiligen Users anschaue, der ach so viel Ahnung hat und ach so schnell fährt . . Und sorry, besonders von einem hier gebe ich nix drum. Ach ja, Lt. einem Telefonat mit einem Berater von Hankook habe ich erfahren, das der S1 dem V12 zum Sportlichen fahren vorzuziehen ist. Er hat, ähnlich dem RS2, eine härtere Flanke. Und diesen habe ich mir für 2010 auch gekauft. Freut Euch doch einfach das Ihr ein schönes und seltenes Fahrzeug besitzt. Die Entwicklung geht stetig weiter und ein z.B. Golf/Astra/Focus aus der Heutigen Zeit fährt überall Kreise um Euch (und mich). Ob Ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Euch allen ein schönes und unfallfreies 2010 mit viel Spaß .
_________________ Gruß Cebi
|
So 28. Feb 2010, 23:50 |
|
|
BADBOY
|
Weise Worte Cebi!
|
Mo 1. Mär 2010, 08:25 |
|
|