Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:25

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
richtige Lackfarbe HFF (BRG 3) 
Autor Nachricht
Beitrag Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Was auch noch ein Grund sein kann- soviel ich weiß wurde der MGF oder TF per Hand lackiert- also hat man immer eine Streuung je nach Lichteinfall! Ich kann Dir nen silbernen Wagen mit viel Pearlanteil (z.B. VW) von hinten nach vorne oder umgekehrt lackieren.....beide Fahrzeuge schauen von der Seite angesehen gleich aus.
Von seitlich hinten gesehen ist der eine aber dunkler und der andere heller.....schaue ich von seitlich vorne ist es genau umgekehrt. Darum lackiert man bei Reparaturen nur mit ner guten z.B. Sata HPLV mit max. 0.8er Düse und nebelt die Übergänge zum Orginallack großzügig aus, dass das Auge nichts erkennt ;) . Ich sag´ja- bin froh, dass ich mir den Schei... nicht mehr antuen muss. Früher gabs Metallic oder Uni- heute ist fast überall Pearl mit drinn. Sogar bei für´s Auge "ohne Metallic"- Lacken.
Ferner sind viele MGF (TF) sehr "sparsam" lackiert- stellenweise schimmert die Grundierung noch durch.....der Laie meint nur, dass der Lack da heller ist :D

Mi 2. Jul 2014, 15:59

F und TF darfst du aber in den Fall nicht in einen Topf werfen.
Beim Modellwechsel wurde auch der Lack umgestellt, auf Umweltfreundlichere Lacke.
Sieht man leider aber auch.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Mi 2. Jul 2014, 17:26
Profil Website besuchen
Jep- da wurde der Basislack auf Wasserlack umgestellt. Der ist feiner und deckt schlechter....da muss der Lackierer mind. mit zwei Gängen mehr drübergehen....ausserdem hat Wasserlack im Nasszustand nicht den Farbton, den er nach der Abtrocknung hat. Da die Lacke auf Wasserbasis auch viele Vorteile haben (feinere Oberflächenstruktur und weniger Gefahr eines Läufers (Nase), werden sie heute als Basislack in jeder Lackiererei eingesetzt- offiziell darf mit Nitro-Basislacken gar nicht mehr lackiert werden- lustigerweise aber mit dem Klarlack). Beim Klarlack macht der Wasserbasislack einfach ne schlechte Figur- diese werden zwar immer besser, halten aber mit dem Lösemittelklarlack noch nicht mit (empfindlicher auf Kratzer usw.). Mercedes stellte ca. 2006 auf Keramik- Klarlacke um.... sehr Kratzerressistent und nur mit Diamantschleifpapier bearbeitbar, wenn man eine Stelle nachlackieren will)....also nen Schuß in den Ofen :-(

Mi 2. Jul 2014, 17:53

Die TF sind ab 2008 von Hand lackiert worden, davor weiss ich nicht, denke aber da nicht von Hand.

Morgen hole ich den TF wieder ab. Der Chef hat schon angedroht ,, das die Farbe viel zu hell ist. Da er selbst mischt wird es dann wohl auch so sein, obwohl das Standard Spritzmuster (89% passend) für mich nur leicht abgewichen hat vom Originallack.. Vom auf 95 Prozent korrigierten Farbton hat er ebenfalls wie vom Standardton ein Musterblech gemacht, jedoch sieht das exakt so aus wie der Standardton, obwohl es lt. Auslesung und Korrektur hätte dunkler werden müssen, merkwürdig.
Ich werde nie wieder mehr Teile lackieren lassen als unbedingt nötig. Wenn ich das geahnt hätte, wäre nur der vordere Stoßfänger und der Schweller lackiert worden. Nebenbei hätte ich dann auch noch viel Geld gespart, neben dem ganzen Ärger.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 2. Jul 2014, 18:40

So, das ist das Ergebnis des 2. Versuchs. Nun mit der Farbe, auf die wir uns bereits zu Anfang geeinigt hatten (und von der ohne Rücksprache beim 1. Versuch abgewichen wurde)

Bild

Walter Röhrl

Mo 7. Jul 2014, 11:41

Na auf dem Foto sieht das doch recht vernünftig aus. :up:

Ich hoffe mal für Dich, dass das in real auch ordentlich aussieht und damit dein TF wieder schick dasteht.

Bost du jetzt eigentlich einig geworden mit dem Lacker?

Mein F musste leider nem TF weichen.

Mo 7. Jul 2014, 12:14

Ja das passt nun. Einig na ja, will noch weiteres Geld haben für nen Fehler, den er gemacht hat. Mal sehen ob ich das mache. Muss ich eigentlich nicht, aber werde nochmal hinfahren und das abschliessend klären.

Walter Röhrl

Mo 7. Jul 2014, 16:52

Für mich sieht das jetzt auch deutlich besser aus.
Aber mal ´ne Frage nebenbei: fährst Du bei diesem Wetter wirklich Dein Hardtop spazieren? Oder ist das nur der Vollständigkeit halber drauf?

Mo 7. Jul 2014, 20:09

Das kann ich auch beantworten :) , das Hardtop wurde auch mitlackiert ;) .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Mo 7. Jul 2014, 20:13
Profil Website besuchen

Wie jetzt, kann man da was abbauen? Ist doch nen Coupe-Roadster :angel:

Ne, Hardtop war vorher schwarz, passt zwar auch zu BRG, gefiel mir aber nicht so gut zur beigen Innenausstatung. Finde in Wagenfarbe kommt die Coupe-Form besser durch und passt für mich auch besser zur hellen Innenausstattung, daher habe ich das gleich mit lacken lassen. Und nun sieht das Auto mit HT auch aus wie aus einem Guss, wenn ich kommenden Winter das HT wieder draufwerfe. Eigentlich braucht man kein HT bei dem Auto, aber es ist schon leiser und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tage, in denen ich im Winter offen fahre, doch eher begrenzt waren, auch wenn ich selbst bei Frosttemp. kein Problem mit oben ohne hatte (bei Heizung volle Pulle an und Windschott hoch natürlich).

Bild

Bild

Bild

Walter Röhrl

Di 8. Jul 2014, 10:09

Lack und Innenausstattung 1a*!!! :up:

der Klügere kippt nach

Di 8. Jul 2014, 15:34

WOW !

is ja man schick !

:up:

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.

Di 8. Jul 2014, 20:10

Danke, ja kann sich nun wieder sehen lassen :)

Walter Röhrl

Mi 9. Jul 2014, 12:18

Klasse, Peter, man fragt sich wieder mal: „warum nicht gleich so?“, wenn der Kunde es doch genauso bestellt hat :konfus:

Ich bin heute nach dem Urlaub übrigens endlich dazu gekommen, meine Nachbarin zu fragen :oops: Ergebnis ist, die arbeiten im hochpreisigen Bereich mit Glasurit und haben auch ein Spektrometer und den ganzen Kram. Ansonsten noch Lechler BSB, das darf aber nur von Privatleuten verwendet werden. Gewerbliche Anwendung scheidet aus, weil auf Nitrobasis. Wer ’ne Kabine hat kann also zuschlagen ...

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 14. Jul 2014, 18:10
BSB ist zum Spoten nicht so gut geeignet wie Basislacke auf Wasserbasis- aber für komplette Teillackierungen besser! Wie schon geschrieben wurde, dürfen Basislacke im Gewerbe nur noch als Wasserlack lackiert werden.....privat kann man auf Nitrobasis lackieren. Der Schwachsinn dieser Verordnung liegt darin, dass der Klarlack nachwievor in Nitrobasis lackiert werden darf :puh:

Mo 14. Jul 2014, 20:17

Ja Mykel, da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen, vor allem, da das Ganze ohne Rücksprache mit mir erfolgte.
Ich gehe davon aus das die dachten, ich merke das nicht. Aber so farbenblind bin ich dann doch nicht.

Spotten kenne ich im Zusammenhang mit Blech ausbeulen / rausziehen. Hier ist jedoch vermutlich das Spotten mit Farbe gemeint, im Rahmen von Bei- bzw. Einlackierungen.
Sobald es Klarlack auf Wasserbasis gibt, der in Punkto Widerstandsfähigkeit dem konventionellen Klarlack ebenbürtig ist, wird die Verordnung bestimmt auf Klarlacke erweitert werden.
Scheinbar wenig sinnvolle Verordnungen sind oft ein Kompromiss, der zwischen der Politk und den jeweiligen Berufsverbänden ausgehandelt wird.

Walter Röhrl

Di 15. Jul 2014, 10:02
So ist es! ;) Mercedes hat ja auch mit Keramik-Klarlacken angefangen. Dann stellten sie fest, dass der Klarlack nicht nur extrem Kratzerresistent war, sondern bei einer Unfallinstandsetzung mit "normalen" Mitteln nicht beizukommen war. Ohne Diamatbeschichtetes Schleifpapier, speziellen chemischen Beispritzlösungen usw. geht da gar nix.......chaotische Welt mit nem Umweltswahn der hinten und vorne hinkt! Wasserlacke kann die Lunge im Gegensatz zu Nitrolacken übrigens nicht abbauen- aber Hauptsache ne gute CO-Bilanz :puh:

Di 15. Jul 2014, 17:51

Meine Harley hab ich mit ollem Kunstharzlack händisch gestupft, sprich gestrichen. Nach einer Wachsbehandlung sieht das sehr gut aus, wenn man/frau es will. Ein Bekannter von mir (40 Jahre her) hat beim Nitrolackverdünnen geraucht. Ich glaub er lebt noch...
Ich wollte dann meine MGINE mit mattschwarzem Schultafellack (Kunstharz) streichen, bin dann aber abgekommen von der Idee. Jetzt bleibt sie HFF und es kommt nur mehr Wachs (Carnauba) und Fett (Mike Sanders) drauf.
Und gut isses.

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Di 15. Jul 2014, 18:25

Projekt MR2 hat geschrieben:
So ist es! ;) … Wasserlacke kann die Lunge im Gegensatz zu Nitrolacken übrigens nicht abbauen- aber Hauptsache ne gute CO-Bilanz :puh:

OMG! Da tun sich ja Abgründe auf …
:shock:

Mi 16. Jul 2014, 00:46
Ja da tun sich Abgründe auf!!! Oder ist Dir die Gesundheit von Lackierern egal?

Mi 16. Jul 2014, 18:56
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste