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Ist der MG TF das richtige Auto für mich? 
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Registriert: Di 2. Jul 2013, 12:20
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Ja, ich habe mich auf den TF festgelegt. Den F finde ich natürlich auch schick, allerdings haben die TF altersbedingt durchschnittlich weniger Km auf dem Tacho, sind generell neuer und die Konstrukteure haben über die Zeit natürlich auch ein bisschen dazu gelernt und nachgebessert. Neben dem Alter und den Kilometern ist für mich aber das konventionelle Fahrwerk des TF mit am ausschlaggebendsten.

Beim Budget bin ich gar nicht mal so ängstlich. Wenn ein Fahrzeug gut gewartet und gepflegt wurde, immer in einer trockenen Garage stand, nicht dauernd getreten und nur bei schönem Wetter gefahren wurde, ist es einen Aufpreis gegenüber dem ganzjährigen Hausfrauen-Einkaufswagen wert.
Ich bin der Typ Mensch, der am Anfang lieber etwas mehr bezahlt, aber dann bei ordentlicher Wartung tendenziell eher von außerordentlichen Defekten verschont bleibt. So hat man am Anfang halt etwas mehr ausgegeben, die laufenden Kosten fallen aber deutlich niedriger aus
Man möchte ja von so einem Schätzchen länger etwas haben ;)

Das was JohnnyBlue beschreibt ist mit ein Grund, warum ich mir den MG gönnen möchte. Man arbeitet viel, macht Bereitschaftsdienst, Wochenendarbeit und sonstige Überstunden und versucht ständig zu sparen, damit man sich Wohneigentum, ordentliches Essen und hier und da mal eine kleine Extrawurst leisten kann.
Wenn man sich dann - wie ich - schon immer ein Cabrio gewünscht hat, sollte man sich sowas auch gönnen, wenn es möglich ist.
So kann man sich, egal wie stressig der Tag auch war, einfach auf was Schönes freuen. Man steigt ein, öffnet das Verdeck, erweckt den Motor zum Leben und fährt einfach mal eine gewisse Zeit über kurvige Landstraßen und genießt den 'Kurzurlaub'
:up:

MfG

Blubba


Mo 8. Jul 2013, 22:01
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Blubba1986 hat geschrieben:
und die Konstrukteure haben über die Zeit natürlich auch ein bisschen dazu gelernt und nachgebessert.

die Verbesserungen sind über das Jahrzehnt der Produktion nur sehr sehr sehr minimal gewesen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

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Mo 8. Jul 2013, 22:07
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Welche Konstrukteure ?? :angel:
... und welche Verbesserungen ? :mrgreen:

Das einzige waren eigentlich Anpassungen an die Anforderungen für die EU Zulassungen einschliesslich Crash-Test, Änderungen wegen RoHS/WEE Bestimmungen, Ersatz von Werkzeugen die in die Jahre gekommen waren, und Reaktion auf Abkündigungen von Bauteilen und Werkstoffen.

Den Rest haben die Finanzbuchhalter *wegkonstruiert*.
8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Mo 8. Jul 2013, 22:53
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Dieter hat geschrieben:
... und welche Verbesserungen ? :mrgreen:
Den Rest haben die Finanzbuchhalter *wegkonstruiert*.
8-)

schmunzel, ich hätte doch den Ironie-Modus einschalten sollen.

"Verbesserungen" beziehen sich ja in Gewichtserleichterungen :mrgreen:
Hydragas -> weg-controlled
Gepäcknetz -> weg-controlled
Motorraum-Temp.Sensor -> weg-controlled
Tasche am Sitz -> weg-controlled
2. Hupe -> weg-controlled
vordere Kofferraumbeleuchtung -> weg-controlled
...
Porsche verlangt für die Gewichtserleichterung viel Geld, bei MG wars gratis :mrgreen:

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Gruss
Andreas TF160

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Mo 8. Jul 2013, 23:17
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Naja bin zwar noch absoluter MG einsteiger, und habe erst ein paar Seiten im Buch geblättert aber ...

Roger Parker sieht das schon ähnlich, der TF hat einiges an Verbesserungen zum F mitbkommen.

Hauptsächlich Fahrwerksseitig. Siehe Verwindungssteifigkeit, Komfort, Kurvenverhalten u.s.w

Habe mich auch in beide Richtungen umgeschaut und bin sowohl F als auch TF Probegefahren und habe dann auch einfach das Quäntchen mehr beim TF gespürt.

Wenn du das Geld hast und dir der TF gefällt würde ich Persönlich dazu greifen.


Di 9. Jul 2013, 07:27
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Hm, du kaufst ja nun keinen Durchschnitt, sondern ein konkretes Auto, und da kannst du nen Gammel-TF mit fast 200.000 km auf der Uhr für VB 4.500 € genauso finden wie einen 1997-er MGF VVC mit 37.000 km für 2.000 €. Insgesamt ist der F etwas weniger rostanfällig und wie schon geschrieben besser ausgestattet.

Das konventionelle Fahrwerk muss man schon mögen, ich hab ja nun beide hier stehen, einen tiefergelegten F und einen normal hohen TF von 2004, der F ist dank Hydragas trotzdem wesentlich komfortabler, ohne dabei schwammig zu werden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal beide fahren, nach Möglichkeit über dieselbe Strecke.

Das mit der besseren Verindungssteifigkeit stimmt, die lässt sich aber beim F zu 75-80% nachrüsten. Und wenn man mal weniger bei Herrn Parker lesen und stattdessen mal mit den Richtigen um die Serpentinen heizen würde, dann wüsste man auch, dass das Kurvenverhalten beim F sooo schlecht nicht sein kann :mrgreen:

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TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Di 9. Jul 2013, 07:55
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Uiuiui...da hab' ich aber was losgetreten mit den 'Verbesserungen' :mrgreen:

Als ich angefangen habe, mich mit dem MG F/TF zu beschäftigen, war das Erste, was mir im Kopf geblieben ist, dass das Hydragasfahrwerk zwar eigentlich eine feine Sache ist, man jedoch mit einbeziehen müsste, dass man es jedes Jahr auffüllen, bzw. bis zu einer gewissen Fahrzeughöhe 'hochpumpen' muss. Weiterhin wären Defekte teuer und die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht nicht wirklich sicher.
Da habe ich mir gedacht 'Was nicht drin' ist, kann auch nicht kaputt gehen und wenn es das konventionelle Fahrwerk nicht mehr gibt, kann man bestimmt bei einigen Drittanbietern immernoch eine Alternative bekommen.'
Bin ich mit dieser Überlegung denn grob in der richtigen Richtung unterwegs, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Übrigens: Touché Mykel, natürlich kaufe ich ein bestimmtes Fahrzeug und nicht den Durchschnitt. Das Argument ist entkräftet :D

MfG

Blubba


Di 9. Jul 2013, 08:18
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Halt halt halt.

Habe nicht behauptet der F hätte ein schlechtes Kurvenverhalten :)

Wohne ganz in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße und habe beide mit auf einen kleinen Trip genommen.

Wie ich schon gesagt habe, Fahre beide Probe und nimm das was dir besser liegt.

Meist hat der Kauf eines F/TF eh nicht viel mit Vernunft zu tun sondern geht über den Bauch :)

Egal wie es ausgeht, ich wünsche dir viel Spaß beim Probieren und vielleicht auch Kaufen.

Gruß THomas


Di 9. Jul 2013, 08:32
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Ich muss in der Regel mit dem F sogar zwei Mal im Jahr an die Pumpe, einmal wenn's kalt wird (höher setzen) und dann wieder zum Sommer, weil der bei 25 Grad dann sitzt wie ein Freelander :lol: Aber das ist bei uns im Großraum Düsseldorf nun wirklich kein Problem, hier haben ja einige Leute ne Pumpe.

Ersatzeier kann irgendwann mal ein Problem werden, momentan gibt es aber noch reichlich gute gebrauchte, da legt man sich halt beizeiten für ca. 150-200 Pfund einen Satz in den Keller und hat dann nen ruhigen Schlaf.

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Di 9. Jul 2013, 09:49
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Hab ich schon liegen... :mrgreen:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Jul 2013, 10:33
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Die direktere Lenkung des TFs wird gerne übersehen - hilft ungemein beim Einfangen des Hecks. Und es gab ab Werk schon die 52mm Drosselklappe (jaja, inzwischen gibt's die beim MGF auch ab Werk ;) ). Wir gerne würde ich das aber gegen ein beleuchtetes Ersatzrad, Doppelhorntröte und Gepäcknetze eintauschen... *seufz* *schmacht* *TräneWegwisch*

*PRRUUUUUUST*

:twisted:


Di 9. Jul 2013, 21:08
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Das mit der Lenkung stimmt, aber der Mod ist ja auch schnell und einfach erledigt, so'n Lenkgetriebe kostet ja nicht die Welt. Überhaupt denke ich, dass es letztlich doch immer darauf hinauslãuft, dass man sich seinen persönlichen MG über die Jahre selbst zusammenstellt und eben kontinuierlich Verbesserungen vornimmt.

Bei meinem F stehen hier der Einbau der Zusatzstreben und der festen Hilfsrahmenlager vom TF ebenso auf der Liste, wie evtl. ein Umbau der Hinterachsaufhängung - allerdings unter Beibehaltung der Hydragasdosen.

Beim TF waren bei uns übrigens die ersten Anpassungen der Tausch der billigen Plastik-Finisher am Kofferraum gegen welche vom F ... und natürlich der Einbau der 2. Hupe. Das lächerliche "quäk-quäk" von der Single-Version geht ja nun mal gar nicht :mrgreen: Und wenn mal genug Knete da ist, kommt noch das Fahrwerk vom MY2005 rein, dann stimmt auch der Komfort wieder.

Beide sind schön, beide machen einen Riesenspaß, und man kann sooo schön dran schrauben :up:

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Di 9. Jul 2013, 21:29
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Wahre Worte :up: Der TF ist in der Summe weder besser noch schlechter als der MGF - er ist anders.

Das Quäk-quäk ist übrigens Tarnung - falls die Alarmanlage früh um drei spinnt steht nicht gleich die Nachbarschaft vor der Tür. Und in einer geschlossenen Portalwaschanlage ist es schon recht beeindruckend :angel:


Di 9. Jul 2013, 21:56
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Damit ich dann mitreden kann, muss ich mir merken, am F und am TF auf jeden Fall die Hupe auszuprobieren :D

Die direktere Lenkung sollte mir ja auch so auffallen, würde ich sagen ;)

Die 'Plastik-Finisher' habe ich auf auf Anhieb beim TF nicht entdecken können. Sind die AM oder IM Kofferraum?

Das es noch gute gebrauchte Hydragas-Eier gibt ist auf jeden Fall schonmal beruhigend. Kann man die einfach so auf Halde legen, oder hben die irgendwelche Gummi-Dichtlippen o.Ä., die auf Dauer spröde werden können und deshalb immer mal wieder eine Portion Pflege vertragen können? Sind die Eier die einzigen Verschleißteile des Fahrwerks, oder gibt es da auch schonmal Undichtigkeiten in den Leitungen etc.? Dazu habe ich nämlich (noch) Nichts gefunden. Ich bin im Technikpart erst auf Seite fünf angekommen, die Tuningrubrik habe ich soweit durch (natürlich abgesehen von den 'Mit welchen Zusatzsteuergerät bekomme ich bei meinem MPi 160PS auf die Straße'- und ähnlichen Threads :mrgreen: ).
Ein bisschen Vorwissen was machbar ist und worauf man achten sollte schadet bestimmt nicht.

MfG

Sascha


Mi 10. Jul 2013, 06:50
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Die Finisher sind die Scharnier-Imitationen links und rechts vor dem Kofferraumdeckel.

Die Eier am besten dunkel im Keller lagern, viel zu beachten gibt es da ansonsten nicht. Mit etwas Rostschutz in Form von Kühlmittel ab und zu spülen kann nicht schaden.

Am Fahrwerk verschleißen ansonsten gerne noch die Traggelenke und alle möglichen Kugelgelenke wie Spurstangenköpfe und so. Auch Radlager halten nicht ewig. Die Gummilager der vorderen unteren Querlenker sind auch so ein Thema, mal ganz abgesehen von durchgegammelten Querlenkern selbst. Aber das alles haben F und TF gemeinsam, die Ersatzteile sind recht günstig zu kriegen und (bis auf Radlager -> Presse und Querlenker -> Hilfsrahmen raus) mit wenig Aufwand zu wechseln.

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Mi 10. Jul 2013, 08:07
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Bis auf den unteren Querlenker hinten... ich gehörte zu den erlauchten Kreis derer, die ab Werk noch verstellbare hatten. Deshalb durfte ich gleich beide tauschen, als einer defekt war. Kostenpunkt 2x 170+Euro.

Die alten verstellbaren sind gut verpackt - die kann man ja evtl. wieder reanimieren.

(ah, jetzt weiß ich auch was Finisher sind... :angel: )


Mi 10. Jul 2013, 08:33
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Es gibt aber einige TF, die den ganzen Schnick-Schnack der F auch noch drin haben, muß wohl der Übergang vom F zum TF gewesen sein. Ich meine Steffi`s TF ist so einer. Was man noch erwähnen sollte, die F sind auch innen (Hauben) komplett auslackiert und nicht stumpf wie bei den TF :mrgreen: .

Ich habe meine gebrauchten Hydragasdosen erstmal an den Anschlüßen mit einem Schraderventil bestückt, dann per Vakkuum komplett leergezogen und mit Petroleum gefüllt, somit sollte das eingermaßen auch luftdicht sein. Mal schauen, wie sie sind wenn ich sie denn mal brauchen sollte :angel:

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 10. Jul 2013, 08:56
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Michael N. hat geschrieben:
... die F sind auch innen (Hauben) komplett auslackiert und nicht stumpf wie bei den TF :mrgreen: ....

Ach, deshalb auch die Ersatzradbeleuchtung - damit man im Dunkeln beim Reifenwechsel den Klarlack bewundern kann :D


Mi 10. Jul 2013, 10:06
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Michael N. hat geschrieben:
... per Vakkuum komplett leergezogen und mit Petroleum gefüllt, somit sollte das eingermaßen auch luftdicht sein. Mal schauen, wie sie sind wenn ich sie denn mal brauchen sollte

Wahrscheinlich hat dann das Petroleum die Gummis vollständig zersetzt 8-) Da gehört außer Hydragas-Flüssigkeit (dest. Wasser und Ethylenglykol mit ein bisschen Frostschutz) nix anderes rein, schon gar nichts auf Mineralölbasis!! Das sind ja keine Citroën-Kugeln wie im DS/GS.

Und Steffis TF ist ein 2005-er, der hat ein paar Feinheiten dann schon wieder. Wer die komplette Klarlackierung auch innen will, sollte übrigens mal nach nem TF in Monogram-Farbe Ausschau halten, die haben das nämlich auch noch :P

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Mi 10. Jul 2013, 10:23
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Beitrag Re: Ist der MG TF das richtige Auto für mich?
Ahhh, Expertenstreit ;)
Bier und Chips auf den Tisch.
Ich vote auch für Petroleum. Kein Spiritus, kein Kühlmittel, kein Hydrauliköl, kein WD40.

Die Teile hab ich noch , soll ich mal testen ;)
http://www.mgfcar.de/cut_unit/index.htm

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Dieter
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Mi 10. Jul 2013, 12:06
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