Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Mykel hat geschrieben:
Deine Mechaniker sehen das sehr einseitig. Gummi und einige andere Teile verschleißen sehr wohl im Stand, und ein Motor will ja auch regelmäßig mal richtig warm werden. Bei 500 km im Jahr können das ja nur so 8 - 10 Fahrtage sein. Oder nur Kurzstrecke. Dann verschleißt alles um den Motor noch mehr und du kriegst jede Menge Kondensation im Öl. Bremssättel setzen sich bei Nichtgebrauch eher fest, und nach 3.000 - 4.000 km die Reifen wechseln, nur weil sie zu alt sind, würde mir auch stinken.
Wenn ich nach einem gebrauchten F Ausschau halte dann nicht mehr die "genuine low mileage" Modelle, eher die mit rund 6.000 km pro Jahr.
- Einer der Mechaniker ist übrigens Uwe (X-Power) hier aus dem Forum, der meinen F regelmäßig wartet. Seine Aussage zum Zustand: "der wird älter als Du..."
- Teile, die auch im Stand altern (Gummi etc.) tun dies allerdings auch im Betrieb, insofern bringt der regelmäßige Betrieb da nicht viel)
- Nein, ich fahre keine Kurzstrecken (hole ja kein Zweit- bzw. eher Drittauto aus der Garage, um mal eben Brötchen zu holen), der Motor schnurrt nach 122.000 km bei bestem Sprit und Öl wie beim km 0
- Reifen wechseln wegen Alter ist immer noch billiger als aufgrund von Abnutzung
- wo sollen sich die Bremssättel den festsetzen? Um sich festzusetzen, müsste der Bremssattel im Stand ja an der Scheibe anliegen (wieso sollte er das bei nicht getretener bzw. nicht nicht angezogener Handbremse tun)
- Und verkaufen will ich ihn auch nicht, er soll ja 2026 ein schönes H-Kennzeichen kriegen...