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Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
danke für die Info, dachte ich mir, aber denken ist nicht wissen
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 29. Mär 2011, 14:29 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Jepp, ist bei dem MGF so, beim TF sind die Vorderen und Hinteren unterschiedlich. Gruß Klaus
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Di 29. Mär 2011, 17:04 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
ja, hatte mir nur gewundert, dass die Bestellnummern zwischen hinten und vorne differieren.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 29. Mär 2011, 18:22 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
So, da ich meine Diva nun wieder fahren darf hiermal ein kleiner erster Eindruck der GAZ-GT2 Dämpfer: Nach wenigen Kilometern mit dem MG-F, nachdem ich ihn aus der Garage (die weiter entfernt war) nach Hause fuhr, ein paar Testrunden über diverse gute und schlechte Straßen absolvierte, kann ich bereits sagen, das die Einstellung an der VA 15-Klicks & HA 18-Klicks schon sehr sehr sportlich ist. Das Popometer meint eindeutig hier könnte wohl noch etwas nachgestellt werden um mehr Dämpferkomfort zu bekommen. Aber vorher wird das Fahrwerk noch einige Kilometer durch Stadt, über Landstraße und Autobahn geprügelt um ein Gefühl für die Dämpfer zu bekommen. Alles in allem bin ich aber angenehm überrascht vom Fahrzeug, fährt sich sehr gut. Ich denke aber das ich auf jeden Fall die Dämpfer weicher stelle, ich denke da so an VA 20-Klicks und HA 23-Klicks, mal sehen wie es dann wird. Das dumme daran ist, das ich jetzt monate lang der Fahrkomfort unseres Fabia Scout hatte, die ersten Meter im MG kamen mir wie die aller ersten überhaupt vor Naja, morgen gibt´s eine sehr ausführliche Testtour, darauf freue ich mich schon sehr.
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Fr 1. Apr 2011, 10:50 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
wierum klickst Du denn? Ich fang bei weich an Richtung hart. Bin jetzt etwas verwirrt.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 1. Apr 2011, 12:23 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
In Richtung Minus (-) ist der Dämpfer zu, wird also härter, in Richtung Plus (+) wird er weicher. Problem an den GAZ ist aber das diese Rändeln nicht sehr präzise sind, schwer zu erklären. Dreh sie mal ganz zu (-) und dann ganz auf (+) dann wird jeder Rändel etwas leichtgängiger, warum auch immer. Dann suchst du dir wieder den "Nullpunkt", von wo aus du nach + hoch zählst...ist etwas freaky, wirst du aber merken was ich damit meine. Bei den eigentlich 36 Klicks konnte ich bei zwei Dämpfern sogar bis 37 hoch zählen.
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Fr 1. Apr 2011, 16:41 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Werde ich testen, sind ja noch nicht eingebaut und trockenüben ist immer einfacher.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 1. Apr 2011, 22:02 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Dazu kann ich dir als Tip noch sagen, das es nichts nützt die GAZ vorab einzustellen. Nachdem sie verbaut sind (mit der oberen Mutter soweit fixiert) muss man sie mit super viel Liebe und Spucke auseinander ziehen (die Dinger sind echt stramm), sonst kommst du dem Querlenker nicht weit genug entgegen um die Verschraubung einzusetzen. Das beste ist man öffnet die GAZ komplett, also voll auf 36 aufdrehen, dann geht´s "leichter" wenn man das so sagen kann. Und apropo: Ich bin heute morgen direkt ins Auto und habe 40 Testkilometer abgespult. Vom Stop & Go in der Stadt ging es zu kurvenreichen Landstraßen und eine kurze Strecke über die Autobahn. Mein gesamt Eindruck vom Fahrverhalten ist nach wie vor ein sehr positiver, lediglich das sehr sportliche Ansprechverhalten bei aktueller Einstellung ist gewöhnungsbedürftig. In der kommenden Woche werde ich täglich (gesamt) 80 Kilometer zur Arbeit fahren und habe genug Zeit um ausführlich zu testen. Da ich evtl. doch lieber etwas mehr Dämpfung möchte wird sehr wahrscheinlich nachgestellt. Dann werden die GAZ-GT2 mit VA 18-Klicks & HA 21-Klicks getestet. Aber alles in allem bin ich sowas von begeistert, die Arbeit und das Geld sind gut investiert, ein riesen Unterschied zu den original Dämpfern (die ja eh fertig waren). Kein aufschaukeln, schütteln oder sonst was, der Wagen liegt gut in der Spur, das Lenkverhalten wurde deutlich strammer, ist aber so fein wie vorher. Ich bin mit dem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden und als nächstes muss die Bremsanlage dran glauben. Darf ich meiner Frau nur nicht erzählen *duck und weg*
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Sa 2. Apr 2011, 10:31 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Kommt an die Einsteller eigentlich noch so dran oder muß man das Rad runter machen?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 2. Apr 2011, 13:45 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Vorne müsste es gehen bei vollem Lenkeinschlag (noch nicht getestet), hinten nur per Rad Demontage, zumindest bei meinen 11 Speichen Alu´s.
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Sa 2. Apr 2011, 16:25 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
ToKno76 hat geschrieben: In Richtung Minus (-) ist der Dämpfer zu, wird also härter, in Richtung Plus (+) wird er weicher. Ich muss mich an dieser Stelle selbst zitieren und korrigieren dummer Denk und Schreibfehler. Es muss natürlich so sein, das Minus (-) den Dämpfer weicher macht, und Plus (+) stellt den Dämpfer härter. Daher gilt alles bisherige quasi andersherum gemeint Ich habe grade meine GAZ auf VA 9 & HA 12 eingestellt, nun Dämpft alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei dieser Einstellung werde ich bleiben. Und man kann die GAZ vorne bei vollem Lenkeinschlag nachstellen, hinten jedoch müssen die Felgen runter, sonst keine Chance.
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So 3. Apr 2011, 09:12 |
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GuArth
Registriert: Di 6. Apr 2010, 11:40 Beiträge: 16 Wohnort: 76437 Rastatt
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Re: Bezugsquelle MGF Stossdämpfer
Hallo,
nachdem ich Schwierigkeiten hatte Spax-Stossdämpfer rechtzeitig zu bekommen, hatte ich in meinem MG-F Kayaba Excel-G Dämpfer vorne und hinten verbaut. (343416 vorne, 343417 hinten) Nun, nach den ersten 500km bin ich sehr begeistert. Straffes, aber nicht zu hartes Fahrwerk. Um Welten besser als vorher, liegt auch wohl darin begründet, das die alten Original Stossdämpfer (Rover-Monroe) an Altersschwäche litten. Nur harte Stöße kommen noch durch, ansonsten ist das Fahren nun angehnehmer und Spurstabiler.
Gruß Günter
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Do 14. Apr 2011, 16:56 |
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