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Austausch Kupplungsflüssigkeit
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cebi
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 211 Wohnort: Köln
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Falls Du so was brauchst kannst Du es gerne geliehen haben. Bei Motorrädern oft mit Erfolg benutzt. Bei Autos weiß ich nicht wie das mit Bremskraftverstärkern/ABS funktioniert. Aber bei Kupplungen dürfte es eine vereinfachung der Arbeiten sein. Und für den Preis (das gleiche kostet bei Polo/Gericke/Louis um 49 EUR) dachte ich mir, das lege ich mal zu meinem Werkzeugsortiment. Wobei ich auch irgendwann mal so eine "Entlüftungsschraube" gekauft habe. PS: Noch nie habe ich Kupplungsflüssigkeiten gewechselt. Ist übrigens das einzige "Moderne" was ich in meinem MX5 besitze...
_________________ Gruß Cebi
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Mi 23. Jul 2014, 08:58 |
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wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
…schwerer Denkfehler meinerseits. Mykel hat natürlich recht .Da das Kupplungspedal immer gleich weit durchgetreten wird gibt es auch keinen Absatz und beim Nehmerzylinder sitzt der Entlüftungsnippel vor dem Kolben, der wird also beim Entlüften gar nicht bewegt. Das Problem kann m.E dann auf den Hauptbremszylinder begrenzt werden. @Peter,das Schlauchende sollte im Glas natürlich in Hydraulikflüssigkeit stecken, dann gelangt auch keine Luft ins System.
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Mi 23. Jul 2014, 11:33 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Der Hauptbremszylinder bekommt doch auch den selben Hub beim Entlüften wie im Fahrbetrieb?!
Selbst wenn ich nen Schlauch ins volle Glas stecke (was ja klar ist), ohne zudrehen der Entlüftungsschraube wird beim Lösen des Kupplungspedals alte Bremsflüssigkeit aus dem Glas angesaugt, die zuvor rausgepumt wurde. Also entweder Gerät mit Rückschlagventil verwenden, oder aber nach jedem Hub die Entlüftungschraube wieder schliessen, bevor das Pedal in die Ausgangsstellung zurückgeführt wird, oder habe ich da einen Denkfehler und man kann in einem Durchpumpen, bis frisches DOT4 kommt? Also beim Entlüften habe ich jedenfalls nach jedem Hub die Schraube wieder verschlossen vor dem Lösen des Pedals.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 24. Jul 2014, 08:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Beim Entlüften willst du ja auch Luft rausdrücken, und die ist dann im Schlauch, Luftblasen steigen nach oben, daher das zudrehen. Wenn aber keine Luft im System ist, dann pumpt der Geberzylinder den Saft nach hinten aus dem Nehmerzylinder raus und holt sich Nachschub aus dem Reservoir.
Rückschlagventil wäre für beides ne feine Sache, ich hab mir mal aus ner alten Wischwasserzusatzflasche und nem Fahrradventil (mit Gummi, kein Blitzventil) was gebaut.
Das Problem beim Entlüften/Wechseln mit Unterdruck ist, dass über das Gewinde der Entlüftungsschraube wieder Luft ins System gezogen werden kann. U.U. bildet sich dann im Nehmerzylinder ne Blase. Alternativ kann man auch mit Überdruck arbeiten, sprich mit Luftdruck (vom Reserverad) die Flüssigkeit von vorne durchpressen. Stichwort Eezibleed.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 24. Jul 2014, 08:56 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Du meinst also, wenn ich das Kupplungspedal loslasse, wird nix von hinten angezogen aus dem Glas, sondern das Kupplungssystem bedient sich in dem Moment ausschliesslich am vorderen DOT4-Behälter? Das würde bedeuten, ein Austausch der Kupplungsfüssigkeit ohne technische Helferlein läuft wie folgt:
Behälter vorne bis max auffüllen Schlauch auf Nehmerzylinder, anderes Ende in Gefäss, welches mit DOT4 gefüllt ist. Enlüftungsschraube (Ventil) am Nehmerzylinder öffnen und mit Kupplungspedal einige Male bei geöffnetem Ventil pumpen, dabei immer wieder Vorratsbehälter vorne auffüllen, damit keine Luft angesaugt wird. Sobald hinten nur noch saubers DOT4 rauskommt, Ventil schliessen und vorne nochmal auffüllen = fertig!
So soll ein Schuh draus werden? Irgendwie vermisse ich das ständige auf und zudrehen des Ventils, kann aber auch daher kommen, da ich sonst immer nur Bremssystem entlüftet habe ohne Austauch der gesamten Flüssigkeit. Wenn der Ablauf aber so stimmt und hinten nix angesogen wird, könnte man sich ja auch glatt sparen, das Glas vorher mit DOT 4 zu füllen?!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 24. Jul 2014, 09:40 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Na ja, ein bisschen Rückzug hast du immer, daher sollte man schon vermeiden, dass Luft eingesaugt werden kann. Außerdem sollte man den Behälter vorne vorher erst einmal leersaugen (Klistier ) und dann mit frischer Flüssigkeit auffüllen, damit sich die neue Suppe nicht so stark mit dem alten Kram vermischt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 24. Jul 2014, 12:43 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
muss glaub' meine Kupplungsflüßigkeit auch mal tauschen, bekomme die Gänge nur rein, wenn ich voll auf's Pedal drücke und ich meine wirklich voll, einen Millimeter weniger und ich bekomme den 1. Gang nicht rein, bei kaltem Motor geht's besser, aber wenn warm dann:
_________________ Grüße, Daniel
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Do 24. Jul 2014, 13:36 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Ich werd´s die Tage mal machen, Versuch macht klug
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 24. Jul 2014, 13:48 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Mykel hat geschrieben: … Rückschlagventil wäre für beides ne feine Sache, ich hab mir mal aus ner alten Wischwasserzusatzflasche und nem Fahrradventil (mit Gummi, kein Blitzventil) was gebaut. …. Ein Tipp von mir: wer jemanden aus dem Krankenhaus kennt, kann ihn (oder sie ) mal bitten, ein Rückschlagventil für Infusionslösungen mitzubringen; es muß ja nicht neu, steril und pyrogenfrei sein. Das kann man dann ans Ende des Schlauchs montieren, der auf der Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmers sitzt, und hat es dann leichter. Ich hatte so etwas mal in die Waschwasserleitung für die Heckscheibe eingespleißt, weil es immer so elend lange dauerte, bis das Wasser da ankam, und der Wischer solange die Heckscheibe zerkratzte.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Do 24. Jul 2014, 16:13 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Ich benutze schon längere Zeit für Entlüftungsarbeiten, so ein günstiges Entlüftungsventil mit Rückschlagventil: http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter ... 2c5b9cb789
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 24. Jul 2014, 18:51 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Ich benutze für Kupplungs- und Bremsflüssigkeitwechsel diesen Entlüfter geht perfekt und das auch allein. http://www.ebay.de/itm/BGS-BREMSENENTLU ... 56678bd7e3
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Do 24. Jul 2014, 20:29 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Allein schon Mike, brauchste aber ’nen Kompressor für. Und den hat ja nun nicht jeder ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 24. Jul 2014, 21:24 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
der gehört aber in jede gute Garage alleine zur Fahrzeugpflege ist der sehr hilfreich
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Do 24. Jul 2014, 23:42 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Meins ist billiger!
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 25. Jul 2014, 01:24 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Welchen Durchmesser hat denn ein dafür passender Schlauch? Und hat der Entlüftungsnippel Bremse das gleiche Anschlußmaß?
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Fr 25. Jul 2014, 08:43 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Reinheit hat geschrieben: Meins ist billiger! "Wir liefern an medizinische Fachkreise innerhalb Deutschlands per Paketdienst oder Spedition (sperrige Güter) ab einem Netto-Auftragswert von € 100,- frei Haus, einschließlich Verpackung. Unter € 100,- berechnen wir Frachtkosten von € 4,80. Unter € 50,- fällt zusätzlich eine Mindermengengebühr von € 6,- an."
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 25. Jul 2014, 13:22 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
my01 hat geschrieben: Welchen Durchmesser hat denn ein dafür passender Schlauch? Und hat der Entlüftungsnippel Bremse das gleiche Anschlußmaß? Der Anschluß der von mir gemeinten Ventile ist genormt (Luer-Lock). Der Außendurchmesser beträgt 6,7 mm bis auf die zwei Verriegelungshaken; der Abstand ihrer Außenkanten beträgt 7,8 mm. Diese Haken kann man aber abfeilen oder -schneiden. Hier die Zeichnung; das interessante Teil ist rechts.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Sa 26. Jul 2014, 02:36 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
speedsgood hat geschrieben: Reinheit hat geschrieben: Meins ist billiger! "Wir liefern an medizinische Fachkreise innerhalb Deutschlands per Paketdienst oder Spedition (sperrige Güter) ab einem Netto-Auftragswert von € 100,- frei Haus, einschließlich Verpackung. Unter € 100,- berechnen wir Frachtkosten von € 4,80. Unter € 50,- fällt zusätzlich eine Mindermengengebühr von € 6,- an." Ich habe mich leider zu knapp ausgedrückt. Mit billiger meinte ich meinen Vorschlag, jemand Bekanntes aus einem Krankenhaus darum zu bitten. Sonst wird es wirklich teurer.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Sa 26. Jul 2014, 02:40 |
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Ablacky
Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00 Beiträge: 44 Wohnort: Swisttal
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Hallo zusammen, ich hab das ganze Thema gerade durch ... Also wenn die Kupplung funktioniert (egal wie alt) besser nix dran machen ... ich habe mir gedacht wechsel doch mal die Kupplungsflüssigkeit ... Ende vom Lied war ging zwar besser als vorher ... aber nach ca. 50 KM ging nix mehr .... Nehmerzlinder undicht an den Dichtungen. Das bescherte mir die erste Fahrt mit dem F in luftiger Höhe auf dem ADAC Wagen. Habe dann alles neu geordert (Hauptzylinder und Nehmerzylinder) und letzten Samstag eingebaut - dauert ca. 1 Stunde + anschließendes entlüften. Vorne geht das einfach - zwei Schrauben lösen, Leitung abschrauben und Splint vom Pedal abziehen - fertig. Um den Nehmerzylinder zu tauschen muß der Luftfilter raus - dann hat man Platz (dank K&N geht das fix). Vorher die beiden Haltescharuben mit etwas WD40 baden hilft wirklich .... Bei der Wiederbefüllung / Tausch der alten Flüssigkeit vorne auffüllen, 2. Person tritt Pedal durch und dann erst vorne "grob" entlüften. Dazu Leitung vorne am Zylinder lockern bis Flüssigkeit austritt. Dann hinten entlüften (mit Glas und Schlauch) und immer vor dem Lösen des Pedals den Entlüftungsnippel wieder zudrehen. Dann nochmal vorne und dann abschließend hinten entlüften. Fertig. Bei mir läuft die Kupplung wieder weicher und hat etwas mehr "Pedalweg" aber eben nicht wie bei einem Neuwagen. Etwas mehr Kraft und ganz durchtreren sind geblieben aber es schaltet sich eben deutlich besser als vorher. Ggf muß ich auch mal ne neue Kupplung haben (aktuell 128 tsd km drauf). Also - wenn ihr da ran geht macht lieber gleich alles neu.
_________________ Gruß
Alexander
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MGF - 04/1999 - 120PS
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Mo 28. Jul 2014, 09:37 |
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Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: Austausch Kupplungsflüssigkeit
Haben heute den Kupplungsschlauch, die Starre-Leitung und die Flüssigkeit getauscht. Alle Verschraubungen gingen ohne Probleme auf Ich hab den F schon seid 2000 und war noch nie an der Flüssigkeit, die abgelassene war noch Top Die Gummileitung zeigte keine altersbedingten Brüche oder Risse, die Leitung ist aus 1996 Die kurze Starre-Leitung zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten oder Rost Nun hab ich die Starre- und die Gummileitung durch eine Stahlflexleitung getauscht Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
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Mi 30. Jul 2014, 21:43 |
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