Hallo an Freunde des MG F/TF!
Heute Mittag bin ich von Dortmund nach Wuppertal gefahren.
In Wuppertal wurde es doch sehr winterlich. Autobahn weiß, Straßen alle zugeschneit und ich musste dort zur höchsten Stelle.
Mit den Toyo 15" Winterreifen habe ich zuvor nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Das war bislang immer mit reichlich Quertreiberei verbunden. Nun habe ich dieses Jahr rundum auf 195/45 16 gewechselt. Der Reifen ist ein Mondamin
Alpin 5.
Siehe da, der MG hat doch Wühlerqualitäten. Am steilen Berg wo mir die gescheiterten Fronttriebler (in einer Einbahnstraße) entgegen kamen hat sich der MG geduldig ohne viel Anstrengung durchgegraben. Ok, ein Stück weit muß man das auch können aber das nützt nichts wenn die Reifen das nicht mitmachen.
Rote Ampel am Berg ist meist auch nicht so gut. Der MG zog ohne durchdrehende Räder einfach davon, während es hinter mir erst mal nicht weiter ging.
Immer schön mit ein bisschen Gas durch die Kurven und keiner folgt einem. Bremsen ist bei den Bedingungen eh Quatsch, das kann die Motorbremse besser. Durch das Bremsen weiß ich wenigstens das das ABS noch funktioniert.
Respekt, besser kommt man wohl nur mit Allrad durch.
Für den Reifen kann ich eine klare Empfehlung aussprechen und das V-Profil sieht auch noch cool aus.
Was ich nach so einer Tour immer mache: Mit Schwamm und lauwarmen Wasser die Radhäuser reinigen, wo Blech ist und einen Eimer über das Auto kippen, damit nicht all zu viel Streusalz-Wasser am Auto haftet.
Gruß
Oli