Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:02

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
richtige Lackfarbe HFF (BRG 3) 
Autor Nachricht

Beitrag Re: richtige Lackfarbe HFF (BRG 3)
Nette Abhandlung hier zum Thema "Lackieren", mir ging es jedoch eher um die Frage

hat schonmal jemand British racing green 3 (Farbcode HFF) nachlackieren lassen und weiss, was da passend war? Hersteller der verwendeten Farbe und Untertyp des Farbcodes wäre hilfreich.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 27. Jun 2014, 11:51
....das geht so nicht! Wie Dir ja einige schon gesagt haben, muss die Nuance direkt am Orginallack festgestellt werden.

Fr 27. Jun 2014, 15:14

Alles klar, danke. Also Lack mit Messgerät auslesen lassen.

Dachte BRG III (HFF) wäre von der Werkslackierung her vergleichbar, wenn das Baujahr annähernd passt (2003-2005). Dann hätte ich entsprechende Erfahrungen in Bezug auf Hersteller und Nuance nutzen und mir dann konkret von dem Hersteller die Farbmusterkarte ansehen u. vergleichen können.

Walter Röhrl

Fr 27. Jun 2014, 15:55

Also ich hab das schon vergessen, wird nix.
Ich habe scho 3 verschiedene HFFs drauf, alle sehen leicht unterschiedlich aus. Wuäähhh :roll:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Fr 27. Jun 2014, 16:39
Wie ich schon sagte, ist es auch bei der passenden Nuance verdammt schwierig, den selben Farbeffekt bei allen Betrachtungswinkeln zu bekommen....einmal ist die nachlackierte Fläche dunkler als der Orginallack und wenn man von er anderen Seite schaut heller, mehr bläulich, grün, gelb usw....das liegt an dem hohen Pearlanteil in der Rezeptur! Am krassesten ist es bei Silber mit viel Pearl....das kann man so gut wie gar nicht beilackieren, ohne danach nen Unterschied zu sehen- das geht nur im Übergang an Stoßstangenecken oder ähnlichen Rundungen, da sich hier das Licht sowieso bricht und verschiedene Spektren des Pearleffekts darstellt ;)

Sa 28. Jun 2014, 12:21

Kann man eigentlich über xpart auch Originallack beziehen? Weiss jemand, welcher Hersteller für den Originallack an MG Rover geliefert hat? Gibt es dafür eine Lack-Formel?

Problem ist, das jeder Lackhersteller seine eigene Lack-Suppe kocht. Und zusätzlich hat jeder Hersteller dann noch verschieden Lackarten bzw. Qualitäten, wo es dann auch HFF jeweils von gibt.

Beispiel Standox

Die haben z.B. StandoBlue, Standohyd (Wasserlack) etc. Von allen Arten gibt es dann auch HFF, jeweils mit ner total unterschiedlichen Formel und unterschiedlichen visuellen Ergebnissen nach anmischen.

Also da den Farbton, Helligkeit etc zu treffen, ganz zu schweigen von der Ausrichtung der Paspel etc. ist wohl Glücksache oder jemand hat künsterlische Fähigkeiten beim Lackieren und passt den Lack selbst noch an.

Auslesen des Lacks mit einem 5.000 Euro-Gerät war übrigens für die Tonne. Übereinstimmung von 89 % per Korrektur auf 94 gesteigert, jedoch beim Probeblech gesehen, das es heller (statt wie korrigiert dunkler) wurde.

Mein inzwischen gewonnener Eindruck ist, entweder mit Farbunterschieden leben oder Komplett-Lackierung (zumindest sofern es sich um Pearl-Lack handelt).

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 07:55

Es bringt dir nichts original Lack oder Formel zu haben selbst das würde nicht passen
Da der Lack im Laufe der Jahre altert und somit seine Farbe ändert.
Am deutlichsten sieht man sowas bei roten Autos wenn sie auskreiden und matt werden.
Einen guten Lackierer macht genau das aus, das er die Alterung des Lack mit ausgleicht beim lackieren.
Allerdings kann es nach einer gewissen zeit wieder zu unterschieden kommen da ja die Lacke unterschiedlich alt sind und somit auch wieder anders altern...
Willst du es perfekt bleibt nur eine komplette Lackierung

Di 1. Jul 2014, 09:20

Das mit rot ist ein anderes Thema und auch nur dann, wenn es keine Zweischichtlacke sind, also uni Einschicht, diese bleichen aus.
Das Altern der Lacke wird m.E. überbewertet. Mein MG steht zudem immer in der Garage, die Abweichung durch Lackalterung bei HFF unter diesen Umständen halte ich für gering. Wie gleicht der Lacker die Farbe denn an?

Perfekt ist relativ. Ich wäre schon froh wenn mir beim Einsteigen vor lauter Fehlfarbe nicht übel wird.

Derzeit ist das zumindest so, wenn ich durch die Beifahrertüre einsteige... :konfus: Nutzt auch nix, den Lufteinlass und Türgriff noch zu lackieren, weil mir die neue Farbe einfach nicht gefällt (ich "hasse" blau-grün-grau mix, besonders zu beiger Innenausstattung)

Bild

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 09:53

Na dein Lufteinlass sieht ja ganz nach goodwoodgreen aus....
Der sollte aber recht gut lackiert werden... Immerhin hast rings rum Lichtkanten

Di 1. Jul 2014, 10:28

Ne, das Lufteinlass-Gitter is HFF, der Rest wurde neu lackiert und sieht nun aus wie HAM oder HQM (goodwood-green), ist jedoch eine Nuonce von HFF und zwar BL D (blau dunkler). Im Vergleich zum originalen Lufteinlass kann man aber ganz gut die Farbabweichung erkennen.

Wie gleicht der Lacker die Farbe denn an? (Lackalterung etc)

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 11:21

Also bei uns per Auge. Weis aber nicht ob das noch Stand der Technik ist.
Soll wohl auch per Scanner gehen, kenn ich nicht und halt ich nix von ( Persönliche Meinung )
Wir haben Karten mit nem Loch drin ( keine Ahnung ob man sowas noch nutzt ) und dann Äuglein auf.
Und ganz wichtig raus aus der Halle, sonst wirds nix.
So kenn ich das und so hab ich das vor über 30 Jahren mal gelernt.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Di 1. Jul 2014, 12:39
Profil Website besuchen

Per Auge heisst was? Hat man dann herstellerunabhängig Farbkarten, die man zurate zieht und mit den Originallack am Auto vergleicht? Oder schüttet der Lacker verschiedene Farben zusammen und wenn z.b. noch nicht dunkel genug, noch nen Schluck schwarz dazu etc.?

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 13:19

vor dem "Lackierversuch" sah die Seite übrigens original so aus
Bild

Lackierung erfolgte aufgrund von Schwellerbeschädigung + Steinschlag am Kotflügel. Und weil ich keinen Übergang haben wollte, wurde die kompl. Seite lackiert, jedoch passt die Farbe für mich nicht.

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 14:02
Da hat sich der Lackierer total vergriffen! Das muss der Griff zur abweichensten Nuance gewesen sein :shock: ....kümmere Dich nicht selber darum- stelle dem Lackierer das Auto hin und er soll es so machen wie es sich gehört ;). Was ich auf dem Bild sehe ist in keinster Weise akzeptabel und kann bei Verweigerung der Ausbesserung ganz locker an die Innung weiter gegeben werden....dafür brauchst nichtmal nen Anwalt ;)
Da bei Dir ja die komplette Seite in diesem "falschen" Farbton lackiert wurde, hat er wohl nen grauen Stahr oder kennt die Nuancenfarbkärtchen nicht.....sieht echt übelst aus auf den Fotos :shock:

Di 1. Jul 2014, 17:26

Er hatte nur 2 Farbkarten zur Auswahl. Standard HFF und die nun verwendete Nuonce BL D. Vor dem Lackieren habe ich zusammen mit dem Chef geschaut, welche Farbkarte besser passt. Wir einigten uns auf Standard, auch wenn dieser nach seiner Meinung zu hell war, jedoch hatte der andere einen blaugrau-Stich.
Nach einem einwöchigen Urlaub holte ich den Wagen ab, er war sehr schmutzig und stand in der prallen Mittagssonne. Zudem war der Luftenlass nicht montiert, so dass ich die Farbaweichung aus diesen Gründen nicht gessehen habe und erst nach dem Bezahlen zuhause bemerkte, nachdem ich den Wagen gewaschen hatte. Innen war übrigens jeden Menge Sprühnebel, den ich nur mühsam wegpolieren konnte. Zudem hat das Stoffdach etwas Sprühnebel abbekommen, den ich bisher nicht entfernen konnte.
Außer der rechten Seite wurde noch die gesamte Front (also beide Kotflügel, Haube,, Stoßstange) wegen Steinschlag sowie das Hardttop (vorher schwarz) lackiert.
Als ich den Chef aufgrund der nicht eingehaltenen Absprache bzgl. der Farbnuonce zur Rede stellte meinte er, sein Lackierer habe gesagt, er könne das nicht einlackieren (Haube und linker Kotflügel um Abweichungen zur Fahrertüre zu verstecken), da die Farbe generell schon zu hell wäre und durch das Einlackieren noch heller und somit nach seiner Meinung noch unpassender geworden wäre.
Nun steht der Wagen erneut beim Lackierer und wird aufgrund meiner Reklamation nun doch in Standard HFF gelackt. Er weigert sich jedoch, erneut eiinzulackieren, obwohl das das einzige ist, was beim 1. Mal gut geklappt hat. Die Übergänge sind wrklich gut, aber die Farbe passt einfach nicht, daher nutzen die guten Übergänge auch nix. Nun hat er nicht mehr genug Platz zum Einlackieren, da die Fläche für den 1. Versuch verbraucht wurde. Eine Komplettlackierung lehnt er ab.
In der Innung ist er nicht, habe ich zu spät drauf geachtet. Ginge also nur Gutachter und Anwalt.

Walter Röhrl

Di 1. Jul 2014, 19:43
Das ist ärgerlich! Ja, wenn er schon einmal beilackiert hat, ist eine komplette Sichtlackierung nötig. Da er den Bock geschossen hat würde ich darauf bestehen- juristisch kommt er da nicht aus wenn Du ernst machst ;)

Mi 2. Jul 2014, 13:13

Projekt MR2 hat geschrieben:
Jeder Autofarbton hat Nuancen- teilweise bis zu sieben verschiedene! ...
Ich kann ja mal in meinem Mischprogramm schauen, wie viele Nuancen es zu dem Farbton gibt ;)

Ja schau doch bitte mal nach, wieviele Nuancen es bei dir zu HFF gibt.

Walter Röhrl

Mi 2. Jul 2014, 13:20

Also 2 Karten ist wirklich etwas wenig .
Ich weiss nicht was die da in England so fabrizieren , aber beim Lack scheiden sich da die Geister.
Ich hatte immer nur NMX , aber selbst da gings munter hin und her .
Beim 200er hatten wir gleich mit der ersten Farbkarte Glück , passte 100%.
Beim MG F mussten wir etwas suchen , hat dann aber auch gepasst .
Und beim 400er passte garkeine Nuance . Da haben wir alle silbernen Farbkarten genommen die dem ähnlich waren und nach ner geschlagenen Ewigkeit hatten wir dann einen Ton der passte .
Allerdings standen da dann auch 5 Leute mit herum , hat aber Funktioniert .
War zu der Zeit MaxMeyer Lack , aber das spielt eigentlich keine Rolle .
Das eigentlich witzige dabei . Der 400er hat später Türgriffe vom 45 bekommen und die sind fertig lackiert. Weshalb ich schon meine Bedenken hatte , aber die passen vom Farbton :shock:

Dateianhänge:
tuer.JPG
tuer.JPG [ 157.35 KiB | 6457-mal betrachtet ]

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl
Mi 2. Jul 2014, 13:24
Profil Website besuchen
Das ist nichtmal abhängig vom Fahrzeughersteller sondern vom Lacklieferanten- die ändern ständig die Rezepturen, da sie versuchen mit möglichst wenig Basislacken auszukommen. Ich war früher zur Ausbildung als Lackdoktor bei der Motip-Dupli-Group (Duplicolor). Schon da wurden innerhalb von einem Jahr Rezepturen geändert und neue Basisfarbtöne mit neuen Nummern rausgegeben...inkl. nem Softwareupdate für das Mischprogramm. Also konnte man die alten Basislacke welche geändert wurden wegwerfen!
Damals war die Basislackpallette 64 Farben. Heute sind es vermutlich keine 50 mehr.
Ich schau´mal wieviel Nuancen der Farbton hat, sobald ich wieder in der Werkstatt bin ;)

Mi 2. Jul 2014, 13:40

Mein MG F und der 400 sind recht zeitgleich Produziert worden, da liegt kein Viertel Jahr dazwischen .
Keine Ahnung was die in England da so machen . Zumindest gehen die aber wohl eigene Wege .
Denn die Griffe kamen ja erst 2005 dran , also 6 Jahre später .

Vinyl

Mi 2. Jul 2014, 13:49
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste