Re: Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
Ich würde mein Wohnzimmer nicht mit der Reinigung eines Softtops einsauen
Dann schon eher die Badewanne
Ich habe bis jetzt die Reinigung immer am montierten rotem Softtop meines MGF's vorgenommen und bin so vorgegangen:
1. MGF/TF durch eine Lappen-Waschstrasse gejagt, mit je einen Lappen im Bereich der Spiegeldreiecke gegen eindringendes Waschwasser
2. Das feuchte Softtop mit dem "Multi-Reiniger von der Fa. Carat" (habe ich beim Autosattler gekauft) eingesprüht
3. Ca. 15 Minuten einwirken lassen, anschließend das feuchte Softtop mit einer großen Flächenbürste (Tapetenbürste) massiert (bearbeitet)
4. Anschließend warmes Wasser über das Softtop verteilen und mit der Bürste weiter massieren, besonderst die noch schmutzigen Stellen. Da kommt einiges an schmutzigem Wasser aus dem Softtop gelaufen
5. Abschließend das Softtop und die verschmutzen Scheiben und Blechteile des MGF/TF's mit Wasser klarspülen, per Hand oder wieder durch die Lappen-Waschstrasse
Wichtig ist danach eine Imprägnierung des Softtops, mein Favorit nach viel Ausprobieren "Klepper-Verdeckimprägnierung" (von Klepper-Faltboote), mit einem großen Flächenpinsel auftragen
Die ganze Reinigung und Imprägnierung ist zeitaufwendig aber danach hat man gefühlt ein neues Softtop