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Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
Autor |
Nachricht |
Scheuchinho
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:35 Beiträge: 5
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Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
Hallo Leute!
wie im Vorstellungsbereich schon angekündigt hoffe ich bald ein TF- Fahrer zu werden. Da ich mich gut genug kenne hin und wieder gerne zu basteln weiß ich, dass mein TF wohl auf lange Sicht gesehen nicht der originalste bleiben wird. Mir ist durch längeres mitlesen auch bewusst, dass ich keine 200PS Maschine haben werde, dies ist mir auch nicht wichtig. Ich dachte mir jedoch, dass aufgrund ein paar anderer Teile (z.b. die größere Bremse beim 160er usw) der 160er die bessere wahl wäre, auch wenn ich ein wenig basteln will (einfach nur aus spaß daran, nicht wirklich der Leistung wegen) nun habe ich folgende Frage: in österreich gibt es nur 135er zum Verkauf. wenn ich wirklich viel basteln würde und das Fahrzeug lange behalten möchte, was mein Ziel ist, muss ich mich dann nach einem 160er umsehen? Generell wäre mir schon lieber etwas mehr Leistung haben, jedoch wie gesagt, eher aus Spass am basteln. (das ist mir das Geld auch Wert). Konkret ist dies die Frage, da ich gelesen habe, dass ab gewissen Modifikationen die VVC einheit Raus soll- kann. Wäre es dann, fall ich wirklich so weit gehen würde egal wenn ich einen 135er nehmen würde? Im Prinzip ist die Motorisierung mal die Hauptfrage.
lg
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Mo 16. Mär 2015, 10:39 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
Ein guter 135er geht wie ein schlechter 160er Die 160 bringen ihre Leistung ja eh erst bei gut 7.000upm Was die große Bremse angeht die gab es auch beim 135er so ist das nicht Ebenso kann man die ohne Probleme nachrüsten
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Mo 16. Mär 2015, 19:28 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
So schauts aus, im Serienzustand sind die Unterschiede beim Fahren zwischen einem gut gehenden 135 und einem nicht so optimal laufenden 160er so gut wie nicht vorhanden. Die große Bremse gibts nachzukaufen und beim Einbau ist lediglich darauf zu achten, dass nur wenige Felgen auf die große AP-Anlage passen. Der VVC hat aber meiner Meinung nach auch Vorteile, wenn man dann doch mehr Leistung haben will und gleichzeitig der Motor noch alltagstauglich bleiben soll. Durch die variablen Steuerzeiten bleibt ein ruhiger Leerlauf erhalten und auch genug Durchzug von unten heraus. Das hat man bei hochgezüchteten MPIs mit scharfen Nockenwellen nicht mehr unbedingt. Auch beim Umbau mit Kompressor (Rotrex) oder Turbo erhält man beim VVC immer einige PS mehr, als beim MPI. Ein 160er Motor hat außerdem die besseren Kolben, die über 200 PS aushalten, so dass man nicht gleich an einen neuen Unterbau denken muss, wenns mal etwas mehr Leistung geben soll Ich würde daher eher zum 160er tendieren, schon allein wegen den bereits vorhandenen 304er 4-Kolben- APs.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 16. Mär 2015, 20:11 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
Aber nicht alle 135 TFs haben die 4-Kolben AP drin, es gibt auch noch die Sparversion, rot lackisrt aber nur 2 Kolben. Soweit ich Ahnung habe ist das das Sportspack mit den großen Bremsen.. Wenn ich nicht schon eine Lady hätte, dann würde ich auch zum 160iger tendieren.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 16. Mär 2015, 21:34 |
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Scheuchinho
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:35 Beiträge: 5
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Re: Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
ok, vielen Dank soweit einmal!
für mich wäre sowieso generell die Devise: wenn dann gleich den stärksten. jedoch machte mich das(wenn ich mich jetzt vertue, berichtigt mich, jedoch bin ich mir sicher dies ein paar mal gelesen zu haben): wenn man schärfere nocken usw. verbaut, sollte die vvc Einheit raus. Aber wie ihr sagt, der Rest ist trotzdem "besser". Vielen Dank nochmal, ich weiß somit, dass ich mich in Deutschland umsehen muss. generell noch eine Frage: wie sieht es mit den MG's aus, wenn Sie ein paar Winter teilweise gesehen haben, sprich leichte Rostansätze zu sehen sind? Habe vor den Wagen selbst nur im Sommer zu bewegen.
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Di 17. Mär 2015, 09:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kaufberatung unterschied TF 135 und 160
Also ich finde, dass der 135-er TF im täglichen Leben völlig ausreicht. Außerdem ist a) der Service einfacher (Zahnriemenwechsel) und b) können nicht vorhandene VVC-Einheiten auch keine Probleme machen.
TFs sind, was den Wintereinsatz angeht eher rostanfälliger als die Fs, vor allem die Hilfsrahmenhalter gammeln recht gerne weg. Da würde ich dann schon ziemlich gut schauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 17. Mär 2015, 10:24 |
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