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Autor |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Zylinderkopfreparaturen
Hatte vor kurzen die Annahme einen Riss im Zylinderkopf zu haben, da ich ständig Probleme mit der ZKD habe. Also hab ich mich mal ein wenig umgehört und bei folgenden Herrschaften angerufen: http://www.wessel-gaehrken-ag.de/Jegliche Reparaturen können hier gemacht werden. Auf die Frage was es mich Kosten würde einen Riss flicken zu lassen.. sagte der nette Herr mir: 250€(inkl. Versand) Pauschal Ich denke ist ein vernünftiger Preis. Also dachte ich mir ich lass euch mal dran teilhaben
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Sa 5. Apr 2014, 12:31 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Hallo David, Also das würde mich auch mal interessieren. Einen Riss im Zylinderkopf? Wie kann man den den reparieren? Etwa ausfugen und dann schweißen und das soll dann halten? Also für mich sind da zuviel Fragezeichen. Kannst du nicht mehr über das Verfahren der Rissbeseitigung herausbekommen bevor du den Kopf machen läst? Wäre ja mal interessant.
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Sa 5. Apr 2014, 19:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Ja, Alu kann man schweißen, und richtige Spezialisten machen das sogar richtig gut. Wenn man einen Motor hat, der extrem selten ist und für den quasi kaum ein Markt für vernünftige Gebrauchtteile existiert (von neuen Sachen gar nicht zu sprechen), dann mag das auch sinnig sein, so wie z.B. bei nem Triumph Stag hier zu lesen ist. Bei nem Millionenmotor wie der K-Serie würde ich allerdings eher zu nem aufgearbeiteten Gebrauchtteil OHNE solche Vorschäden greifen, das ist auch nicht teurer und m.E. sicherer.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 5. Apr 2014, 20:00 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Ja, Aluminium kann man schweißen (wenn man das kann und ein Gleichstromschweißgerät hat ). Ganz früher hatte ich mal ein Reisemobil mit Warmwasserboiler, dessen Wasserbehälter aus diesem Material war. Den habe ich wohl mal nicht ganz leer bekommen, als ich das Gefährt in den Winterschlaf geschickt habe. Weil (Wasser-)Eis ja ein größers Volumen hat als Wasser bei 4°C, ist er dann aufgeplatzt. Ein neuer Boiler hätte über 400,-DM gekostet; da hat ihn ein hilfsbereiter Nachbar von einem Kollegen auf der Werft schweißen lassen. Das hat auch unter Druck auf Dauer gehalten.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 6. Apr 2014, 01:36 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Na klar kann man Alu schweißen, habe ich selber schon gemacht. Ich denke nicht das der Kopf aus reinem ALU besteht. Er wird aus einer Alulegierung sein schon wegen der Härte. Außen irgendwo am Kopf könnte man bestimmt schweißen. Aber im Bereich der Kopfdichtungsfläche oder gar der Ventilsitze (wo meistens die Risse sind ) hätte ich so meine Zweifel.
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So 6. Apr 2014, 12:20 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Wird sich erst diese Woche herausstellen ob der Kopf einen Riss hat. Schließe es eig so gut wie aus. Aber mich überrascht nichts mehr. Ja der Kopf wird geschweißt. Dazu kommt das Beischleifen usw. Bin da leider kein Fachmann. Aber auf die Frage: Was ist denn wenn der Kopf schon öfter geplant wurde, sagte er mir, das es auch kein Problem sei, sowas aufzubessern. Mal abwarten
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Mo 7. Apr 2014, 08:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfreparaturen
David, wenn mir jemand eine derart intensive Kopfreparatur für nen Appel und n Ei Festpreis anböte, wäre ich da ausgesprochen skeptisch. Ich würde für die vollständige Überholung eines Alukopfs mir Ausbessern von Rissen und Eindrücken, womöglich Aufbau fehlenden Materials und komplettem neubohren/fräsen von Brennraum und Ventilsitzen/Kanälen mal einen knapp vierstelligen Betrag kalkulieren, wenn das professionell gemacht ist. Allein für die "normale" Überholung (planen, säubern der Brennräume, Ventile einschleifen, neue Dichtungen usw) kommst du nicht mit 250€ aus. Und da ist noch nix geschweißt und gefräst. Mein Tipp: Fahr mal zum Ritterbecks nach Heinsberg. Der hat in der Oldie-Szene einen guten Ruf und kann sicher kompetent was zu deinem Problem sagen. Und auch zu realistischen Kosten.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 8. Apr 2014, 07:45 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Kann mir kaum vorstellen, dass das lohnt. Ich würde bei Dave Andrews (dva) oder Roger Fabri (Sabre heads) nachfragen, die haben überprüfte oder auch günstige neue Köpfe rumliegen und optimieren die noch für faires Geld. Bei Roger kosten ein neuer! MPI-Kopf 310 Pfund, ported and polished +630 Pfund, größere Ventile nochmal 120 Pfund mehr. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Di 8. Apr 2014, 07:56 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: Zylinderkopfreparaturen
Machs ja nicht
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Mi 9. Apr 2014, 21:05 |
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