|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Politur für Bittisch Racing Grün
Autor |
Nachricht |
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Politur für Bittisch Racing Grün
Hallo an alle, ich suche eine wirklich gute Politur für mein Racing Grün, welche den nun gebrauchten Lack wirklich noch einen schönen Schliff verpasst. Weis jemand eine welche nen bisserl aufbaut für unser Racing Grün? Viele Grüße
|
Mi 9. Mai 2012, 16:31 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Politur für Bittisch Racing Grün
auf die Schnelle: Lackaufbereitung ist unabhängig von der Farbe, egal ob BRG oder X-power-grey, schwarz, etc.. wie und mit welchen Mitteln ist abhängig vom Lackzustand und eventuell Lackaufbau ( Einschicht / Zweischicht ) ob abrassiv oder nur versiegeln bei diesem Thema ist aber eins klar: 10 Personen, mindestens 12 Meinungen... die einen halten dies für die beste Methode, die anderen die andere... ich hatte mal einen guten Link für eine Lackpflegeboard, finde ihn aber gerade nicht ... einfach mal googlen nach lackpfege, auto detailing, oder den üblichen Verdächtigen turtle Wax ice, Dodo juice, swisswax, meguiars, chemical guys, ...... nichts zu vergessen, Schleifmittel von rot-weiss oder 3M unter http://www.lackpflege24.de findest Du einen breiten Querschnitt der Produkte...
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 9. Mai 2012, 19:55 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Danke Andreas TF160. Auf lackpflege24.de gibt es ja wirklich viel und alles wird als bestes angepriesen. Nun mal ehrlich kurz und knapp, mit was polierst Du und mit was versiegelst Du denn? Ich muss sagen in der Sonne habe ich schon feine Polierkratzer im Lack, nunja der Wagen ist nicht neu. Ich dachte an Turtle Wax Ice Liquid und zum Abschluss an Menzerna PO 106 FA, wäre das Okay?
|
Mi 9. Mai 2012, 22:50 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
..... also berti 1163, in Sachen Lackpflege wird schon seit Jahren das Rad nicht mehr neu erfunden. Wenn du hinsichtlich der Lackpflege bei bewährten Produkten - z. B. denen von Meguiars - bleibst, kannst du einfach nichts verkehrt machen. Auch andere Produkte - wie die von "Andreas TF 160" genannten - sind über jeden Zweifel erhaben. Ne gute Seite ist auch die von Petzoldt´s ( http://www.petzoldts.de ) - hier hast du auch gleich entsprechende Kundenbewertungen der Produkte und Petzoldt selber steht auch auf diversen Messen persönlich "Rede und Antwort" --> hier ist wohl nichts im Programm, was nicht selber ausgiebig getestet wurde. Zudem wäre es prima, wenn jemand, der hier im Board regelmäßig Info´s abfragt, auch mal bereit wäre, sein Profil auszufüllen .... Ermutigende Grüße - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Do 10. Mai 2012, 00:46 |
|
|
xpower
|
mal zur sachen politur heisst lackabtrag also anders als bei der glatze wenn du sie polierst wenn du den lack nur versiegeln willst dann ist ein wachs ohne schleifkörper zu empfehlen z.b. polytop hartwachs vorher mit lackreiniger und reinigungsknete den lack von allen unreinheiten entfernen und los gehts... alternativ a1 speedwachs von dr wack erziehlt auch ganz gute ergebnisse wenn du vorher matte stellen auspolieren willst dann macht sich die Farecla Politur richtig gut (g3 fürs grobe und g10 fürs feine) oder was ich auch gern nehme sind die http://www.festool.de/Produkte/zubehoer ... ittel.aspx produkte
|
Do 10. Mai 2012, 02:42 |
|
|
Andreas TF160
|
da ich persönlich gefragt wurde, noch ein Beitrag von mir, obwohl ich das Thema eigentlich hasse ( viele Anwender, viele Produkte, und jeder hält "seine" Produkte für die besten ... )
xpower und slotkeller habe prima Ergänzungen nachgereicht, und xpower hat völlig recht, polieren/polish heißt Materialabtrag.
zum Polieren: Maschinenpolieren hat für Ungeübte die Gefahr, dass man hier zuviel des Guten macht, sprich den Klarlack ( Decklack ) an manchen Stellen wegpoliert. Also am besten hier an alten Autos oder dem des ungeliebten Nachbarn pobieren/üben.
Poliert habe ich noch nicht, zwar die ersten Mikrokratzer erkennbar, aber da warte ich noch einige ( lange ) Zeit hier abrassiv 'ran zu gehen. Zur Versiegelung verwende ich Turtle Wax Ice Paste, turtle wax ice liquid und den Detailer ( um an einigen Stellen das "Auspolieren" zu erleichtern ). wie schon erwähnt, andere Produkte sind auch prima.
Für Turtle Wax habe ich mich entschieden, da damals Anwender-Hinweise: wie alle Mitbewerber gutes Ergebnis, einfaches "Auspolieren" und Kunststoffteile werden nicht grau. Man muss beim Spiegel, Stoßstangen nicht aufpassen, ich gehe da mit dem Liquid über die Kunststoffteile. und als Shampoo nehme ich Spülmittel vom discounter.
|
Do 10. Mai 2012, 05:02 |
|
|
xpower
|
na andreas du hast auch wieder nen leichten schlaf ich nehm gern die Farecla politur da man sie nass mit wasser verarbeitet... bringt grade bei anlackierten teilen super ergebnisse allerdings auf dünnem originallack kanns mit der maschine schnell gehen das man bei zuviel druck durch ist... daher für kleine stellen mit der hand... beim polieren mit der maschine einen mittelharten schwamm nehmen beim wachsen einen weichen spülmittel ist für die autowäsche eigentlich nicht sonderlich geeignet da es entfettend wirkt und damit auch das wachs wieder runtergewaschen wird...
|
Do 10. Mai 2012, 05:40 |
|
|
Andreas TF160
|
xpower hat geschrieben: na andreas du hast auch wieder nen leichten schlaf stimmt, ist bei mir ein Anfall von seniler Bettflucht Danke für die Poliertipps. mit dem Spülmittel hast Du Recht, da Turtle Wax ne Polymer-Versiegelung ist (und keine Wachsbestandteile hat), passt es für mich.
|
Do 10. Mai 2012, 06:04 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Ich vertraue auf www.swizoel.de/Gruß Bernd
|
Do 10. Mai 2012, 07:08 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Eigentlich stehe ich nicht auf dieses Zeugs, aber wenn's mal einfach KURZFRISTIG gut aussehen soll, ohne gleich den ganzen Aufwand betreiben zu wollen, habe ich auch schon zu NIGRIN gegriffen. Und zwar die Polituren mit Grundfarben. Habe ein Dunkelgrün genommen und los gings. Hat hinterher auch super gut ausgesehen. Die feinen Kratzer z.B. von einer Waschanlage sieht man hinterher nichtmehr. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass das nur oberflächliche Kosmetik ist. Denn nach 2-3 Wagenwäschen, (latürnich von Hand) ist alles wieder wie vorher.
Aber wenn's eilt (so wie bei mir mal) dann kann man das durchaus mal ausprobieren.
Wenn Du aber was dauerhaftes willst, (und Zeit hast) kommst Du um das Komplettprogramm nicht herum.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 10. Mai 2012, 09:52 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Andreas TF160 hat geschrieben: .........und als Shampoo nehme ich Spülmittel vom discounter. .... ich gehe mal davon aus, du meinst "Spülmittel vom Discounter" ausschließlich für die Kunststoffteile?! Denn mit Spüli auf dem Lack würdest du dir die komplette Lackversiegelung entfernen und müstest jedes Mal neu konservieren. Für die Lackwäsche machen spezielle rückfettende Autoshampoos wirklich Sinn - auch die Gummidichtungen freuen sich über rückfettende Pflegeartikel ........ In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf die geniale Reinigungsknete - das hat sich ja immer noch nicht überall rumgesprochen. Also: Wer polieren muss, sollte immer vorher die Reinigungsknete über den Lack schieben (holt übrigens auch alles von der Frontscheibe). Nur diese ist in der Lage alles an Baumharzen, Teer, etc. ohne jeglichen Lackabtrag runterzuholen. Der "Fingertest" vorher und nachher führt immer wieder zu einem erstaunlichen "Aha-Erlebnis". Erst dann wird kurz auf Hochglanz poliert und konserviert. Viel Erfolg - Gruß Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Do 10. Mai 2012, 11:03 |
|
|
Andreas TF160
|
Hallo Hansi,
Du hast Recht, Spülmittel nimmt Wachs oder Fette richtig runter. Bei Wachs- oder Mischprodukten ( Versiegelungen mit Wachsanteil ) wäre dies kontraproduktiv.
Da die von mir verwendete Versiegelung keinerlei Wachsbestandteile hat, passt das sehr gut. Nach der Wäsche perlt der Lack bzw. die Versiegelung immer noch. und nach jeder Wäsche "gehe" ich mit dem liquid ums Auto, da dies im Gegensatz zur Paste weitaus schneller geht. Wie schon beschrieben, werden dann alle Kunststoffteile ebenfalls behandelt.
|
Do 10. Mai 2012, 20:01 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|