Aaaalso ... ich hatte da nicht mehr Probleme oder Hürden als beim Vorgänger (ein Markenname, der hier besser nicht genannt wird
), den ich mit Kurzzeit-Kennzeichen aus der Emsländer Pampa geholt hatte ... nur dass ich diesmal hin geflogen (65 €) und nicht mit dem Zug gefahren bin.
Wagen war von Privat, MoT und Steuer noch drauf, registriert in UK ja sowieso. Einfach ne Tagesversicherung bei aviva geholt (75 £) und hergefahren. Morgens hin, abends um 20 Uhr war ich wieder hier ... aber nur so spät, weil ich wegen Stau auf der M20 die Fähre (32 €) verpasst hatte. Hier dann noch Scheinwerfer umbauen, aufpumpen lassen, AU gleich mit dabei. Dann ab zum TÜV, §21 mit Datenblatt und HU, zugelassen, fertig.
Nun gut, wenn ich ehrlich bin, kam da noch ein klitzekleiner Zwischenstopp in Gestalt des beliebten HGF dazu, aber das hat ja mit der Prozedur nichts zu tun.
Ist ja innerhalb der EU, also kein Zoll, keine Steuern usw.
Von China hierher? Mit der Transsib (hat die überhaupt einen PKW-Verladewagen
)? Oder mit dem Schiff? Und dann ohne EU Typgenehmigung? Ohauaha