|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Neulackierung / bisherige Lackfarbe ermitteln
Autor |
Nachricht |
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
Neulackierung / bisherige Lackfarbe ermitteln
Hallo Zusammen, die rechte Fahrzeugseite meines MGFs muss neu lackiert werden. Daher meine Frage, wie kann die Lackiererei die bisherige Lackfarbe exakt bestimmen und 1:1 mischen? Auf der Seite von Dieter habe ich dazu zwar einen Beitrag in englischer Sprache gefunden, der deckt sich aber nicht mit meiner Fahrzeug-ID. "Dieter" möchte ja aber auch nicht direkt angeschrieben werden. Sprich, mir ist derzeit nicht klar, wie ich die folgenden Angaben ermitteln soll:
a) bisherige Farbe /Farbcode
b) Farbmischung / wie kann die bisherige Farbe durch die Lackiererei exakt reproduziert werden ??? Welche Angaben werden hier benötigt (siehe Punkt a) und woher nehme ich diese Angaben?
Vielen Dank vorab.
MfG, MGFreund
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Di 2. Mär 2010, 23:30 |
|
|
gallex2000
|
Re: Neulackierung / bisherige Lackfarbe ermitteln
Moin, brauchst Du nicht - fahr zum Lackierer deines Vertrauens und die machen daß dann schon. Gute Werstätte haben auch einen Farbmischgombjuter jener welcher sogar die "alterung" des Lacks mit einberechnet und dann dementsprechend die Farbe zum Lackieren mischt. Dein Kotflügel kann mit sicherheit auch wieder geradegedengelt werden - musst ja nicht unbedingt Tauschen .. das aber nur so am Rande. Solltest Du jemanden brauchensag Bescheid - ich hab ne sehr gute Werkstatt in Dreieich - ist ja nicht so weit von Dir Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 2. Mär 2010, 23:36 |
|
|
cebi
|
gallex2000 hat geschrieben: Moin, brauchst Du nicht - fahr zum Lackierer deines Vertrauens und die machen daß dann schon. Gute Werstätte haben auch einen Farbmischgombjuter jener welcher sogar die "alterung" des Lacks mit einberechnet und dann dementsprechend die Farbe zum Lackieren mischt. Richtig! Und je nach dem "nebelt" der Lackierer die angrenzenden Flächen 20-30 cm ein und poliert das ganze dann anschließend. So sind immer vorhandene und nicht zu vermeidende minimale Unterschiede mit dem Auge nicht mehr/sehr schwer zu erkennen.
_________________ Gruß Cebi
|
Mi 3. Mär 2010, 00:06 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Gut, dass ich nach Software-Tests nochmals reinschaue, sonst würde der arme F noch lange nackig rumstehen. bisheriger Farbcode bei Dieter: links in der Liste F wie Farbcode oder gleich http://www.mgfcar.de/vin/mgfcolours.htm, da gibts oben ein Bildchen von einem Schildchen unter dem vorderen Häubchen, mit einem Wörtchen ( Paint ), das ist das Cödchen von dem Farbchen. ... und für den Gott aller Lackierer: Geht natürlich auch selber mischen, aus dem Regal bei Obi oder Hornbach. Mischungsverhältnis gibts bei: http://color.dupontrefinish.info/script ... code=F1498hier das Beispiel für das Färbchen MNX auf dem Bildchen von dem Schildchen unter dem vorderen Häubchen. und wenn der Lackierer versch. Qualitäten heraussuchen möchte, von dem Färbchen auf dem ... aber lassen wir das mal. http://color.dupontrefinish.info/script ... code=F1498@all: bei Dupont sind MG-Farben unter Rover zu finden. einfach auf der Einstiegsseite nach manufacturer suchen, Rover eingeben, nach Farbcode suchen,... und sonst kann ich mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen. Bei meinem sah man direkt nach den Lackieren und auch heute keinerlei Unterschied zwischen Original- und Beilackierung.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 3. Mär 2010, 00:17 |
|
|
MGFreund
|
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter. @Andreas TF160 Danke, das Bild und den Part mit [...]under the bonnet habe ich gestern wohl überlesen. Das werde ich morgen mal prüfen, da meine Fahrzeugfarbe auf den ersten Blick nicht dabei ist. @gallex2000 Das mit der Werkstatt klingt gut, kannst Du mir da bitte mal die Kontaktdaten zusenden?
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Mi 3. Mär 2010, 21:18 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Habe auch einiges mit der Vorderhaube vor, und auch schon eine "Arbeitshaube" in der Garage stehen. Im Moment bin ich noch im "Designstadium" und versuche die Kosten irgendwie zu überblicken. Die gebrauchte Haube die ich in der Garage habe ist anthrazit (LQW). Meine Wunschfarbe fürs Projekt wäre "Matt Schwarz" mit "Trophy Yellow" Rallystreifen. Ich schätze mal, dass das Lackieren (abschleifen, grundieren, 2 Farben lackieren) sehr teuer wird, und nichts für einen Laien mit einer Sprühdose ist, da die Fläche einfach zu gross ist. Eine Alternative wäre das Folieren. Hat schon jemand diesbezüglich eine Kostenanfrage gemacht?
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 4. Mär 2010, 11:26 |
|
|
cebi
|
pascal hat geschrieben: Eine Alternative wäre das Folieren. Hat schon jemand diesbezüglich eine Kostenanfrage gemacht? Frag doch selber mal nach: KlickFür den Themenersteller allerdings uninteressant, für Dich aber schon.
_________________ Gruß Cebi
|
Do 4. Mär 2010, 16:28 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Frag mal cookieron, er hat seinen F letztes Jahr komplett mit Folie beziehen lassen. Es sieht verdammt gut aus!!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 4. Mär 2010, 19:54 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
@cebi Sorry, sollte eigentlich in das andere Thread über das Lackieren von Motorhauben. Trotzdem Danke für den Link.
@Leimbaer Danke.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Fr 5. Mär 2010, 10:27 |
|
|
MGFreund
|
Danke, mir wurde ja bereits geholfen. Die Thematik mit der Folierung finde ich jedoch auch spannend. Hätte nie mit so überzeugenden Ergebnissen gerechnet. Wo liegt das eigentlich so preislich im Vergleich zu einer herkömmlichen Lackierung? Ich kannte das bisher nur von Taxis. Ansonsten könnt Ihr Euch aus meiner Sicht gerne in dem Thread weiter austauschen, da meine Anfrage ja bereits beantwortet wurde. Nochmals vielen Dank an Euch VG, MGFreund
|
Fr 5. Mär 2010, 23:22 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|