Vorstellung und 'was-ist-der-Wert' zum 1000sten
Hallo
Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin 38, wohne in der Schweiz, genauer im Emmental und schraube passioniert an älteren Citroëns (DS und SM) rum. Da mir die Citroëns zu schade für den Arbeitsweg sind, halte ich Ausschau nach einem Sommerauto. (im Winter bin ich wegen Schnee und steiler Zufahrt auf 4x4 angewiesen)
Der MGF würde mir ganz gut passen, und so habe ich mich ein wenig schlau gemacht (mit Checkliste von Dieters MGFCar Homepage) und hab mir dann ein paar Wagen ausgesucht.
Einer der Kandidaten ist in die nähere Auswahl gekommen, und den bin ich gestern probegefahren. Ist ein MGF 1.8 ohne Klima, hat 160000km runter (zweiter Motor seit km 45000), ZR wurde bei 135000 gemacht. Kosten soll er 4700CHF (etwa 3200€)
Karosserie ist ok, mit den üblichen kleinen Blessuren. Türen hängen ein wenig (Schleifspuren). Beim Verdeck sieht man z.T. von innen durch den Stoff, ist aber dicht (hat reichlich geregnet während der Fahrt)
Der Motor springt sofort an und hängt gut am Gas, allerdings bilde ich mir ein, eine undichte Kollektordichtung gehört zu haben.
Der Wagen läuft gut geradeaus, sowohl beim Beschleunigen wie beim Bremsen. Die Bremsen kamen mir allerdings reichlich 'ohne Biss' vor, kann aber sein dass das normal ist.
Tachonadel zittert leicht bei 80km.
Ist der Preis angemessen, und was kommt nach Eurer Erfahrung demnächst Reparaturmässig auf mich zu? Wie lange halten z.B. die Kupplungen und Bremsen bei der 120PS Version?
Mir ist schon klar, dass das kein rundumsorglos-Packet ist, schon gar nicht mit so vielen KM. Aber ich bin mir schon einiges von meinen Zitronen gewohnt, mich schreckt man nicht so leicht
Danke und Gruss
Chris