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[ 11 Beiträge ] |
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Lage des Hauptbremszylinder
Autor |
Nachricht |
olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Lage des Hauptbremszylinder
Moin, Nach dem ich bei dem Thema "MGF/TF RHD umbau auf LHD" gesehen habe, das der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker immer auf der falschen Seite liegt, muss man sich schon fragen, was sich ein Automobilhersteller da bei gedacht hat?
Bei der Konstruktion kann ich keinen Vorteil sehen, sondern nur Nachteile. Zum einen, höhere Kosten, durch mehr Teile, zum anderen durch die beiden Nadellager und die zwei zusätzlichen Bolzen, ist ein weiterer unnötiger Reibungsverlust gegeben, zudem verwindet sich die ganze Konstruktion, bei üblicher Montage, hat man die Probleme nicht. Zuerst dachte ich ja noch das die Goldene Welle nur bei Linkslenker vorhanden ist, was ja noch nachzuvollziehen ist, aber bei Rechtslenker ist das Ding auch vorhanden.
Wenn jemand weiß was das für ein Sinn machen soll, möge er das mitteilen.
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Sa 30. Jan 2010, 21:10 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Ist wohl konstruktionsmäßig nicht anders zumachen gewesen. Ich frag mich manchmal sowieso, wieso es Leute gibt die jahrelang studiert haben um Konstrukteur zuwerden um nachher die einfachsten Sachen so zubauen das man nicht mehr dran kommt. Nächstes problem ist auch das Baukastenprinzip. Da gibts einen Motor und dann bauen die ein Auto drumrum. Das is vieleicht billiger aber der dumme Monteur muß sich die Finger brechen um irgendwas zu reparieren.
_________________ Gruß Uwe
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Sa 30. Jan 2010, 21:27 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
alles eine frage des platzes... zr rhd: zr lhd: wie man sieht da der scheibenwischermotor auf der anderen seite verbaut ist muss auch der kühlmittelbehälter auf die andere seite... dementsprechend musste auch wieder der bremskraftverstärker wandern... und so ist es halt auch beim mgf / tf das halt nicht alles auf einer seite platz findet wenn lenksäule und pedale die seite tauschen...
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So 31. Jan 2010, 22:49 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Moin, aber genau das ist es, bei den beiden Fahrzeugen auf den Bildern, ist der Bremskraftverstärker immer richtig auf der Seite wo das Ding auch hingehört und beim MGF ist es noch einfacher, den dort ist kein Motor im weg. Vorallen geht es auch anderes.
Dateianhänge:
DSC00022.jpg [ 244.22 KiB | 4607-mal betrachtet ]
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Mo 1. Feb 2010, 19:30 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
olli256 hat geschrieben: Moin, aber genau das ist es, bei den beiden Fahrzeugen auf den Bildern, ist der Bremskraftverstärker immer richtig auf der Seite wo das Ding auch hingehört und beim MGF ist es noch einfacher, den dort ist kein Motor im weg. Vorallen geht es auch anderes. mmmh, und wieso hat der Linksgelenkte auf dem Bild sein Bremskraftverstärker auch links??? Also normal wäre das nicht... Offtopic: Sag mal, ist das da vorne drin ein Feuerlöscher? *Räusper* Das ist doch der ungünstigste Platz, den man für ein Feuerlöscher beim F wählen kann
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Mo 1. Feb 2010, 19:41 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Der "Feuerlöscher" ist ein Liter Reserve Öl Der Bremskraftverstärker ist von Rechts nach Links umgebaut wurden.
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Mo 1. Feb 2010, 20:17 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
aaah sooo... na Öl ist immer gut wieso ist der den umgebaut worden? * neugierig-bin* bringt das Vorteile?
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Mo 1. Feb 2010, 20:24 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Zum einen weniger Teile, also weniger Gewicht, vor allen ist der Bremspunkt weitaus stabiler und es verwindet sich nicht mehr so stark, somit wird der Bremsservowinkel nicht mehr benötigt.
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Mo 1. Feb 2010, 20:59 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Ah... ok. Danke mal für die Info
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Mo 1. Feb 2010, 21:03 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
olli256 hat geschrieben: Moin, aber genau das ist es, bei den beiden Fahrzeugen auf den Bildern, ist der Bremskraftverstärker immer richtig auf der Seite wo das Ding auch hingehört und beim MGF ist es noch einfacher, den dort ist kein Motor im weg. Vorallen geht es auch anderes. na dann schau mal genau hin wo der bremskraftverstärker hängt einfach mal nach dem flüssigkeitsbehälter suchen... machbar ist vieles aber musst auch sehen was in der großserie am einfachsten geht... desweiteren kann es auch sein das sie es wegen dem crash-verhalten die andere einbaulage gewählt haben. sie werden sich schon was dabei gedacht haben.
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Di 2. Feb 2010, 04:15 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Lage des Hauptbremszylinder
Zitat: na dann schau mal genau hin wo der bremskraftverstärker hängt einfach mal nach dem flüssigkeitsbehälter suchen... Beim "ZR RHD" ist dieser auf der Rechten Seite (im Bild Links, der schwarze Deckel mit den gelben Punkt in der Mitte) und beim "ZR LHD" ist dieser auf der Linken( im Bild Rechts) , also immer auf der Seite des Fahrers. Wiso habe ich dan falsch geschaut? Zitat: machbar ist vieles aber musst auch sehen was in der großserie am einfachsten geht... desweiteren kann es auch sein das sie es wegen dem crash-verhalten die andere einbaulage gewählt haben. sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Die Frage ist nur, was haben sie sich gedacht, alle anderen machen es anders.
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Di 2. Feb 2010, 20:10 |
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