|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:19
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Maverick
Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 41 Wohnort: Basel, Schweiz
|
Tour de Suisse
Hallo Zusammen
Ich wollte mal von meiner MGF Tour de Suisse berichten. Es war meine erste grosse Ausfahrt mit dem MG und ich dachte nicht, dass ich ohne Probleme 1510km, 15 Pässe und 37914 Höhenmeter in 7 Tagen überstehe. Aber es war einfach super, ich konnte garnicht genug von den engen serpentinen bekommen und werde bestimmt nächsten Sommer wieder eine Tour machen. Dann vielleicht ins nahe Aussland nach Österreich und Italien.
Anbei noch ein paar Eindrücke
|
Di 24. Nov 2009, 22:52 |
|
|
gallex2000
|
Re: Tour de Suisse
Schönes Auto - schöne Gegend aber ein bissi tief erscheint mir der Kleine schon oder ? Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 25. Nov 2009, 00:22 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Ja ... lass ma bissi aufpumpen ... dann macht's noch mehr Spass! PS: Das drittunterste Bild ist der Hammer! Wenn Du nächstes Jahr wieder mal am Pässe fressen bist, dann "gib Laut", ich bin immer dabei, wenn ich Zeit hab! Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 25. Nov 2009, 11:42 |
|
|
Maverick
|
Ja das stimmt, er ist sehr tief. Schaffe es kaum über eine Bordsteinkannte, im Winter schon garnicht, ohne das Vorne so eine plastik Verschalung schleifft. Dachte bis jetzt, dass das normal sei. Ist ja mein erster MG. Woher kommt sowas und wie behebt man das und noch besser was ändert sich im Fahrverhalten?
@MG-CH: Das ist auch mein lieblings MG-Foto, war auf dem Weg zum Grimmsel, kurz vor dem Staudamm. Wenn ich nächstes Jahr daran denke werde ich mich melden.
|
Mi 25. Nov 2009, 20:04 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Also dass er mit der Zeit so tief zu liegen kommt ist eigentlich normal. Es ist ja ein Hydragas Fahrwerk. Die Flüssigkeit, welche sich in den 4 Hydragaseinheiten (je eine pro Rad) befindet, "verdampft" mit der Zeit. Jetzt einfach erklärt. Der tatsächliche Vorgang ist etwas komplizierter. Wenn man zu lange so rumfährt nehmen jedoch die 4 Hydragaseinheiten schaden. (ich glaube die Membranen) Dadurch werden sie undicht, und wenn man dann wieder aufpumpt, dann sind sie gleich wieder unten. Das Vorgehen ist im Normalfall so, dass die Hydragaseinheiten neu befüllt werden. Dann wird die Spur neu eingestellt. Schau aber vorher Deine Reifen an. Kann sein, dass die jetzt Innen sehr stark abgefahren sind. (ich würde da fast drauf wetten) Also aufpumpen und Spur einstellen am Besten nach Möglichkeit mit 4 neuen Reifen. Der Radsturz lässt ich beim F leider nur durch die richtige Fahrhöhe (aufpumpen/ablassen) einstellen! Preislich gibt es unterschiede. Ich hab für meinen damals CHF 350.-- für die Arbeit bezahlt. Der EF nimmt dafür zwischen CHF 500.-- und CHF 650.--. (hatte dieses Frühjahr mal angefragt gehabt) Von Vorteil ist es, wenn Du jemanden hier kennst, der eine Pumpe hat, und welcher Dir den F anhebt. Man muss sich jedoch an die Messwerte halten. Gemessen wird dabei von Radnaben-Mitte bis Unterkante Radlauf. Die genauen Masse hier sind: Vorne: 368mm Hinten: 363mm Gemessen bei 17 Grad Aussentemp. Eine Höhenänderung von ca. 30-40mm ergibt eine Spurveränderung von ca. 10 Minuten. (ausgehend vom orig. Wert von 368mm) Die Spur kannst Du dann bei einem x-beliebigen Spurfritzen einstellen lassen. Dass er jetzt im Winter tiefer ist, und noch mehr Probleme bereitet, liegt an den Aussentemperaturen. Es ist ja ein "Gas" und daher Wärme/Kälte unterworfen. Im Sommer wenn's warm ist liegt er höher, im Winter eben tiefer. Du solltest Aufpassen, dass Du den Unterboden nicht beschädigst. Da laufen die Kühlrohre nämlich durch und die sind lebenswichtig für den Kleinen. Und ... JA, würde mich freuen, wenn Du pässemässig an mich denkst! Hoffe Dir etwas geholfen zu haben! Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 26. Nov 2009, 12:25 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Na das erinnert mich doch an meine Tour 2007... da bin ich 2990km in 9 tagen mit meinem F gefahren... Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich durchkreuzt... alles Landstrasse... Es war der beste Urlaub den ich je hatte... "In den Französischen Alpen..." "...irgendwo zwischen Nice und Monaco." "In Monaco... in netter Gesellschaft eines MGB GT ..." "...in einem Verschlafenem Nest zwischen Monaco und Genova." "... bei Pisa."
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Do 26. Nov 2009, 13:57 |
|
|
Maverick
|
@Marco Ja das trifft auch bei mir zu. Es der beste kurz Urlaub den ich bis jetzt hatte. @MG-CH Das mit Winter/Sommer hoch/tief wusste ich bereits und auf meinen Unterboden gebe ich besonders acht. Fahre durch keine 30km/h Zonen mehr, ist eh viel zu langsam für einen MG Hab heute mal den Rat meiner MG Werkstatt des Vertrauens eingeholt. Da wurde mir gesagt, dass nicht mal der Herr Frey in Basel eine Hydrogaspumpe hat. Naja meine Reifen fahren sich nicht ungleichmässig ab, auf das habe ich den ersten Reifensatz lang geachtet, war ja ein gebrauchter man weis ja nie. Deshalb denke ich nicht, dass ich da unbedingt was machen muss. Ändern tu ich erst was wenn was kaputt geht, er nicht durch die MFK kommt oder sich die Reifen einseitig abfahren. Nachmessen werde ich aber bei genau 17°C bestimmt. Übrigens: Gibt es ein schweizer Verzeichniss für MG Garagen wie es das für D gibt. Meine ist nämlich wirklich gut, soweit ich beurteilen kann.
|
Do 26. Nov 2009, 20:20 |
|
|
MG-CH
|
Maverick hat geschrieben: @MG-CH Ändern tu ich erst was wenn was kaputt geht, er nicht durch die MFK kommt oder sich die Reifen einseitig abfahren. Nachmessen werde ich aber bei genau 17°C bestimmt.
Übrigens: Gibt es ein schweizer Verzeichniss für MG Garagen wie es das für D gibt. Meine ist nämlich wirklich gut, soweit ich beurteilen kann.
Wenn die Hydragaseinheiten erstmal defekt sind. Dann bekommt man meines Wissens keine neuen mehr! Es gibt schlichtweg keine. Auf jeden Fall sind diejenigen für die Hinterachse nichtmehr erhältlich. Das ist dann sehr praktisch, 3 Tage vor der MFK. Also darauf achten, dass sie nicht kaputt gehen! Das war jetzt ein gut gemeinter Rat. Was Du damit anstellst, musst Du selber wissen. EF in Basel hat keine Hydragas-Pumpe? Echt? Na ... Du musst Dich mit dem Messen der Fahrzeughöhe übrigens nicht bis zum Frühjahr gedulden. Entweder es bleibt den ganzen Winter durch so warm wie jetzt, dann hast Du am Weekend gute Chancen die 17° zu erreichen... ... oder Du konsultierst Dieters Seite. Da gibts eine Tabelle. Anhand dieser ist ersichtlich, bei welcher Aussentemp. das Fahrzeug welche Höhe haben sollte. Die CH-Garagen sind soviel ich weiss im Verzeichnis von Dieter mit drin. Das habe ich da mal bei genauem Durchlesen gesehen. Hoffe ja nicht, dass der Winter auch so warm bleibt, sonst hab ich den Kleinen noch für die Katz eingewintert... Grüess Andy
|
Do 26. Nov 2009, 22:57 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
@maverick...
ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Fahrhöhe betrifft... Bei den Bildern sieht man ganz gut, das mein F genauso hoch/tief ist wie deiner...
ABER: Mein Grüner F ist tiefergelegt mittels "Lowering nuckles"... Das heist, er ist 4cm tiefer wie original... was wiederum heißt, das deiner wahrscheinlich gute 3 -4 cm zu tief ist... und das ist viel...
Auch ich empfehle dir da ihn aufzupumpen... bevor etwas kaputt geht...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Do 26. Nov 2009, 23:44 |
|
|
mustang
Registriert: Di 20. Jan 2009, 07:40 Beiträge: 3 Wohnort: CH - LU
|
MG-CH hat geschrieben: Wenn die Hydragaseinheiten erstmal defekt sind. Dann bekommt man meines Wissens keine neuen mehr! Es gibt schlichtweg keine. Auf jeden Fall sind diejenigen für die Hinterachse nichtmehr erhältlich. Ich fall dir ungern in den Rücken Andy, aber es gibt z.B. bei MOSS ( http://www.moss-europe.co.uk) noch Hydragaseinheiten für vorne und hinten. Ändert aber nix daran, aufgepumpt werden er muss. Aber so ne kleine Tour-de-Suisse wär schon wieder mal was, wie lange ist das jetzt her? Ich würde sagen, man sieht sich im Frühling!
_________________ 2002 Trophy (full race headgasket)
|
Fr 4. Dez 2009, 07:35 |
|
|
Maverick
|
okey ich hab mal bei meinem MGF nachgemessen. Hinten: 294mm soll 358 @ 10°C Vorne: 294mm soll 363 @ 10°C Das sind nach Adam Riese mind 6.5 cm zu tief. Naja werd ich halt im Frühling etwas aufpumpen lassen, aber kein 6cm soll ja kein Off-roader werden
|
So 6. Dez 2009, 16:07 |
|
|
MG-CH
|
mustang hat geschrieben: Ich fall dir ungern in den Rücken Andy, aber es gibt z.B. bei MOSS ( http://www.moss-europe.co.uk) noch Hydragaseinheiten für vorne und hinten. Ändert aber nix daran, aufgepumpt werden er muss. Jo, kein Problem, wenn's gerechtfertigt ist! Danke für den Link. Dürfte auch weitere F-Fahrer brennend interessieren. War mir bisher nicht bekannt! Du hast übrigens PN! Grüess Andy
|
So 6. Dez 2009, 19:49 |
|
|
an9el
|
also meine (ehemalige MG) Werkstatt meinte 35cm wären ok. die hätten dies bislang immer so gemacht. aber meiner ist mittlerweile auch tiefer, denke es sind ca 32-33cm.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 9. Dez 2009, 19:29 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|