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Neue Felgen mit Adapterplatten http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=3&t=9968 |
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Autor: | Lennert91 [ Do 22. Mai 2014, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Neue Felgen mit Adapterplatten |
Hallo liebe Leute, ich hätte da mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe mir jetzt die Adapterplatten von einem mit MG'ler abgekauft, um den Lochkreis auf 4x100 zu erweitern. Diese Platten sind 20 oder 25 mm dick. Da ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Autos bin, habe ich mich jetzt schlau gemacht, dass ich beim Felgenkauf auf einiges Achten muss. Zur Zeit habe ich Original MG Felgen 7Jx16 ET28mm mit einer Bereifung 215/40 R16. Die Reifen würde ich gerne weiter nutzen, da diese noch sehr neu sind. Wenn ich mir jetzt also neue "nicht mg" Felgen kaufen möchte, auf was muss ich dann achten? Was für ne ET, größe, breite etc. sollten die haben? Oder kann ich mir einfach Felgen mit dem passenden Lochkreis kaufen, die mir gefallen? Danke schonmal für die Hilfe. MfG Lennert |
Autor: | borderhai [ Do 22. Mai 2014, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Hallo Lennert , der Lochkreis ist durch die Scheiben die du gekauft hast ja vorgegeben, der beträgt ja 4 x 100. Was du noch wissen musst ist welche Größe hat die Nabenbohrung. Wenn deine Scheiben 20 dick sind musst du um auf deine ET von 28mm zu kommen neue Felgen mit ET 48 kaufen wenn die 25 sind sind wir bei ET von 53 dafür gibt es aber keine Felgen. Bei den Platten ich vermute mal das die aus Hannover sind sollte eine ABE dabei sein oder zumindest ein Gutachten dadrin steht auch die Nabenbohrung. Du kannst wenn du willst mich am Freitag zwischen 16 und 17.30 oder Samstag zwischen 11 und 12 unter 0252261087 anzurufen vlt kann ich dir mit den Felgen weiterhelfen. |
Autor: | Lennert91 [ Do 22. Mai 2014, 22:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Das mit der Einpresstiefe kapier ich überhaupt nicht. Hab im Forum zwar ne Rechnung diesbezüglich gefunden, aber ich verstehe das einfach nicht. Je höher der Wert ist, desto weiter ist die Felge im Radkasten und umgekehrt? Wäre das schlimm wenn ich Felgen nehmen würde, die eine ET von 38 oder 40 haben? Und ja, bei den Platten handelt es sich um die aus Hannover er meinte, er hatte Felgen mit ET 50 |
Autor: | borderhai [ Do 22. Mai 2014, 23:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Wenn die Felgen eine ET von 38 haben und deine Platten 25 dick sind beträgt deine ET noch 13 http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe |
Autor: | xpower [ Fr 23. Mai 2014, 06:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Ne schlimm ist das mit den einpresstiefen nicht... Notfalls nimmst halt die flex und schneidest die radkästen grösser |
Autor: | Lennert91 [ Fr 23. Mai 2014, 10:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Naja, ich würde ungern mein Auto "umbauen" Oh man. Ich glaube so langsam verstehe ich das mit der et. Das wird ja ein Spaß felgen zu suchen. |
Autor: | Lennert91 [ Fr 23. Mai 2014, 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Die Platten sind 20mm dick. Würde es Probleme geben, wenn die Felgen eine et von 45 haben? Oder wie groß bzw. klein ist der Spielraum für diese Maße? |
Autor: | Mykel [ Fr 23. Mai 2014, 20:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Lennert91 hat geschrieben: Das wird ja ein Spaß felgen zu suchen. Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle mit der Felgenauswahl habt, bei den Originalfelgen ist doch für jeden was dabei, vor allem, wenn man die kleine Bremse hat.Gut, die six-spokes sind eher zum Gähnen, egal ob die alten vom Mk1 MPi oder die Blockspeichen, aber die Brooklands sind doch schon ne gute Wahl. Auf nem Mk1 sind die five-spokes vom alten VVC sehr schön. Meine Favoriten waren am F aber immer die Hairpins, deshalb hab ich mir ja auch ein ganzes Auto drumherum gekauft Die eleven-spokes vom TF sind vielleicht etwas langweilig, passen aber eigentlich gut zu dem Wagen. Am F kommen die originalen Trophy-Felgen besser. Und dann gibt es ja auch noch die V-spokes in 15" und die Twist-of-Pepper in 16" vom "neuen" TF. Am TF gefallen mir auch die 17" Team Dynamics recht gut, und die haben sogar ne ABE. Und alles ohne irgendwelche Platten oder son Mist, der die ganze Lenkgeometrie verschiebt. |
Autor: | my01 [ Fr 23. Mai 2014, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
in 15" ,m.E. auch sehr passend für ´nen F:die minilites-Style |
Autor: | cebi [ Fr 23. Mai 2014, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Mal Allgemein zu Felgen mit Adapterplatten: Das hat für den Hersteller den Vorteil das nur einen Lochkreis hergestellt werden muss. Und für jedes Fahrzeug gibt es dann die passenden Plattenn in Bezug auf Lochkreis, ET und Nabendurchmesser. Diese ET der Felgen liegt dann meistens um die 55 mm, um dann inkl den (20er) Platten auf die Handelsüblichen 35 mm zu kommen. Das bedeutet das diese Felgen ohne Platten überhaupt bzw. selten nicht zu montieren sind. Anderseits ist aber auch die Aussage in der Anzeige hier etwas irreführend, das mit diesen Platten alle Felgen (4X100) damit zu verwenden wären. Rest ist alles Geschmacksache. Aber zumindest ich finde, das die div. Serienfelgen dem F/TF immer noch am besten stehen. |
Autor: | borderhai [ Fr 23. Mai 2014, 23:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
Cebi wer ausser Audi alte A6 nutzt das denn ? Ich kenne kaum Felgen mit der ET von 55 , und ET35 ist sicher nicht Handelsüblich sondern nur eine von vielen Möglichkeiten. |
Autor: | Andreas TF160 [ Sa 24. Mai 2014, 13:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neue Felgen mit Adapterplatten |
ich habe gerade hier noch zur Spurveränderung gepostet: viewtopic.php?p=79042#p79042 |
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